Ähem....wenn ich jetzt mal nur nach dem Betreff gehe: Weil es Spaß macht...?
Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war, was DSA5 angeht und eigentlich DSA5 nur angefangen habe weil mich mein Eheweib dazu
gezwungen... äh "überredet" hat - ABER: Ich muss zugeben dass es am Spieltisch überraschend gut für uns funktioniert und ärgerlicherweise
tatsächlich Spaß macht. Sogar die ersten beiden Abenteuer "Hexenreigen" und "Offenbarung des Himmels" kommen sehr gut an.
Ich habe 1985 mit DSA angefangen und so bis 1993 lange und viel DSA gespielt. Danach kam dann viele andere Systeme (Warhammer, Rolemaster, Earthdawn, Midgard, D&D 3 etc. etc.) DSA 4.1 haben wir ernsthaft 3 bis 4 mal angefangen nur um festzustellen, dass wir mit den Regeln überfordert waren. Uns hat das einfach keinen Spaß gemacht. Hauptursache war, dass man auch für minimale Effekte viel zu umständliche Regeln anwenden musste und die Spieler oft genug zwar Ideen hatten, aber diese Ideen im Spielen nicht mehr umsetzen wollten, weil die Umsetzung viel zu kompliziert war. (Wunschvolumen und Reiterkampf - härrlich!!!)
Ich mag DSA5 weil es einerseits irgendwie so eine "Ich komme nach Hause" Nostalgie bei den alten Hasen entfacht und gleichzeitig unsere Jung- und Erstspieler in der Runde ziemlich begeistert. Die Regeln funktionieren bisher, alle Spieler können sich leicht was unter der Welt vorstellen und ich kann als "Meister" bzw. Spielleiter so ziemlich alle Geschichten darstellen, die ich gerne möchte. Klar ist DSA nie so düster wie Warhammer oder so episch wie Mittelerde - aber das sehe ich mittlerweile als Stärke. Schließlich spielen wir kein WFRP mehr, weil immer und dauernd düster eben auch nicht auf Dauer rockt.
Es ist schon merkwürdig, dass ich mich auf die Erweiterungen freue. Schließlich war das Übermaß an Regeln für uns ja genau der Grund, warum DSA4 für uns nicht funktioniert hat.
Ich hoffe, die DSA Redaktion macht so weiter. Auch wenn ich fürchte, dass man als Kunde von Ulisses ganz schön "gemolken" werden wird. (Dieses merkwürdige Updategeschichte des Grundregelwerkes - der Umfang des Bestiariums) Aber als Rollenspieljunkie ist man ja sogar noch froh, wenn es einen steten Strom an neuem Stoff gibt....
Das wären so meine Gedanken zum Thema, warum man DSA5 spielen wollen könnte oder sollte.
Wie seht ihr das?