Planewalking: find ich von der Idee her geil, nur bei der Umsetzung fehlt mir irgendwie ein wenig die Inspiration.
Im Ernst? Man kann aus Planescape/Planeswaking so viel machen, einfach weil es die Limits der "normalen" materiellen Ebene oder Welt des Settings nicht mehr gibt.
- City of Brass: die Spieler haben mit ihren andauernden Versuchen, irgendwelche Djinni zu beschwören und deren
Wish-Fähigkeiten auszuntzen, den Zorn der Djinni-Elite auf sich gezogen. Jetzt heißt es Rede und Antwort stehen, plus Wiedergutmachungen in Form von absurden Aufträgen in anderen Ebenen. Das Auffinden des Körpers eines toten Gottes auf der Astralebene, Einsammeln einer bestimmten Substanz aus dem Körper und anschließender Verwendung auf dem so-und-sovielten Layer des Abyss, zum Beispiel. Der einzige BEEG der hier zwangsläufig auftauchen MUSS ist der Oberpascha der City of Brass, und das auch nur im Hintergrund.
- Auch wenn das Abenteuer an sich eine absolute Gurke ist,
Shattered Gates of Slaughtergarde liefert die Idee: das Wiedervereinen von zersplitterten Teilen einer Ebene, deren Stücke durch Ereignis X auf ganz anderen Ebenen kleben und dort reichlich energetische Unruhe veranstalten. Hier kann der geneigte SL auch sehr gut ein Wettrennen gegen die Zeit einbauen weil man sich beim Zusammensetzen der "Scherben" halt nicht ewig Zeit lassen kann, wenn man zu lange braucht zerdeppert der Laden wieder und die Teile landen wieder auf anderen Ebenen, was dann möglicherweise den dortigen Obermotz auf den Plan ruft.
- Das Suchen und Finden der wahren Namen mächtiger Teufel, entweder weil man selber Diabolist ist oder weil ein solcher dafür gut bezahlt. Kann man als Intrigen- und Versteckspielen in der Hölle aufziehen, oder indem man irgendwelche Teufel beschwört und sich gezielt auf deren Spielchen einlässt - dabei aber (hoffentlich) immer ein Stück cleverer ist und am Ende der Teufel in der Schuld steht. So eine Mischung von
Ocean's Eleven und
Top Secret, mit Höllenfeuer und Portalen.
- Yggdrasil stirbt. Auch wenn die Pflanze nur einer von mehreren Verbindungswegen der Planes ist, kommt das fürs Multiversum nicht ganz so toll. Also muss ein neuer Baum gepflanzt, gegossen, bewacht, und am Ende in die Kosmologie eingebettet und "angeschlossen" werden. Da muss man schon überlegen welche Götter und Dämonen man im Abenteuer
nicht dabei haben will weil es sonst zuviel wird - aber es muss nicht zwingend einen BBEG geben, das kann auch alles Keifen und Zanken auf göttlicher Ebene ohne richtige Gewinner oder Verlierer (außer den SCs) sein.
- Eine Idee die irgendwann mal aus einer dieser "Killt Elminster!" Challenges hervorgegangen ist (spezifisch für die Forgotten Realms): Elminster baut Scheiße und Weave, Mystra und die ganze arkane Magie gehen den Bach runter. Ao scheints nicht zu kümmern und währen Shar, Cyric und Co. schon fleißig die Messer wetzen um sich diese Lücke zu sichern, sollte irgendwer bitte hingehen und eine neue Gottheit installieren damit der Laden wieder läuft. Und man wieder zaubern kann ohne die Shadow Weave anzapfen zu müssen. Parallel dazu muss Elminster, der ebenfalls ein (bescheuertes) Ritual probiert, aufgehalten werden.
Ich denke alle diese Plots bieten sich für epische Kampagnen, vor allem in D&D 3.X, an.