Da hab ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt.
Mit "Man kann alles für alles benutzen" meinte ich lediglich den Kampf.
Das heißt du brauchst nicht zwingend eine Power wie "Blast" um damit angreifen zu können, du kannst das auch mit "Flight" zum Beispiel.
Gleichermaßen brauchst du nicht zwingend so was wie "Energy Shield" um verteidigen zu können, du kannst das auch mit "Teleport" z.B.
Und so verhält sich das auch mit Attributen und Skills. Du musst nicht mit "Close Combat" angreifen, wenn dir was für "Athletics" einfällt ist das auch ok.
Das geht in dem System weil Attribute, Skills und Powers bei der charaktererschaffung aus der gleichen Quelle gebaut werden.
Standardmäßig hast du 20w6 zum Charakterbau. Aus diesem Pool schöpfst du um dir deine Attribute, Skills und Powers zu generieren.
So könnten am Ende dann die Attribute mit insgesamt 8w6, die Skills mit 6w6 und die Powers mit 6w6 dastehen.
Powers: Vielleicht packst du davon 3w6 in Blast, 2w6 in Flight und 1w6 in Energy Shield.
Attribute: Vielleicht packst du davon 2w6 in Composure, 3w6 in Fortitude, 2w6 in Reaction und 1w6 in Will.
Skills: Hier das Gleiche ungefähr.
Da alle 3 Wertegruppen mit der gleichen Technik, also w6 Pools, arbeiten ist alles untereinander austauschbar. Es spielt also rein technisch gesehen keine Rolle ob du mit Power, Skill oder Attribut angreifst bzw. verteidigst. Man wählt halt das was man am besten kann und am besten zu der Szene passt.
Um zu verhindern das dann z.B. Fortitude zu oft genommen wird, weil man da halt jetzt einen guten Pool von 3w6 hat, gibt es Limits innerhalb des Kampfes, damit es nicht zu repetitiv wird.
Ich hoffe jetzt wird das etwas klarer.