Worüber ich mich freuen würde: Mehr
orientalische Fantasy. Damit meine ich nicht unbedingt direkte 1001 Nacht-Umsetzungen, aber vom europäischen Mittelalter gibts es ja auch diverse Varianten in Fäntelalter-Umsetzungen, warum nicht mal den Blick in den Orient richten?
Es gibt da ein paar Ausnahmen (insbesondere dieses eine, wunderschöne französische Rollenspiel hat es mir ja angetan, aber die Sprache...nunja..) aber das Angebot ist doch gegenüber den europäischen Varianten eher übersichtlich, was ich schade finde, denn ich denke, dass es da eine unglaubliche Vielfalt an möglichen "Welten" gibt, je nachdem, welcher Region/Zeit/Sagenwelt man sich bedient.
Je nun, bei Hard SF geht es eben eigentlich gerade nicht darum, sich immer größere Phantasiezahlen um die Ohren zu hauen. Auch Star Trek bietet "Technical Manuals" zu seinen Franchises mit allen möglichen Zahlen an, aber diese komplett aus den Fingern gesogenen Zahlen machen eben auch aus Space Fantasy keine Hard SF. Vielmehr gibt es für diese so-tun-als-ob Taktik ein eigenes Wort: Technobabble.
Ich hatte zuerst einen ähnlichen Einwand zu Hard SciFi im Kopf, als Feuersänger das in den Raum stellte. Das Hauptproblem ist aber glaube ich gar nicht mal das Spiel an sich, sondern die Glaubwürdigkeit der Welt, die je nach SoD-Faktor bei jedem anders gelagert sein kann - siehe Transhumanismus-Aspekt.
Ich lese in letzter Zeit vermehrt Romane, die wohl als zumindest teilweise Hard SciFi durchgehen. Ein wichtiger Unterschied zu Space Opery und Science-Fantasy oder wie man den Rest nennen möchte: Technik ist nie Selbstzweck, sondern notwendig, bzw. immanenter Bestandteil der Welt. Wenn es zBsp um Robotertechnik geht, dann in einer Welt, in der Roboter präsent sind. Es gibt Slang, Schimpfworte für Roboter usw. Und _das_ macht meiner Meinung nach Hard SciFi aus.
Ein entsprechendes Rollenspiel sollte also dabei helfen, die Parameter einer glaubhaften Version unserer Zukunft für das gemeinsame Spiel festzulegen und davon dann entsprechende Regeln ableiten - im Prinzip eine schärfere Variante von Microscope.
Die Regeln sollten dann dazu dienen, die Themen dieser Welt zu bespielen. In einem Kolonie- Raumschiffe- Setting sollte die Berechnung der Stützmasse nicht der (Regel-)Fokus im Spiel sein, sondern viel mehr die allgemeinen Probleme, die sich aus der Herstellung und Betrieb solcher Schiffe ergeben: wirtschaftliche Fragen (Wer leistet sich den Spass und warum? Woher kommen die Resourcen, gibt es Monopole? -> Dune), soziale Fragen (Wer darf mit, nach welchen Regeln geschieht das usw), politische Fragen usw.