Autor Thema: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs  (Gelesen 6670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #25 am: 7.05.2015 | 15:46 »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #26 am: 7.05.2015 | 15:55 »
Ich bin etwas überrascht, dass Legends of Anglerre noch nicht genannt wurde. Das Spiel vermischt Olschool-Elemente mit FATE-Erzählgedoens.

Jaws of the Six Serpents ist nebenbei bemerkt kein EDO. Die Magie dort ist auch so klar auf low magic Sword & Sorcery getrimmt, dass klassische EDO-Fantasy nur mit gewissem Eigenaufwand gespielt werden kann. Ggf. ist aus der PDQ-Familie Questers of the Middle Realm besser geeignet. Das kenne ich aber nicht von innen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #27 am: 7.05.2015 | 15:59 »
Echt Leute!
Es fängt an zu nerven.  ::)

@Harlekin
Vorschlag zur Güte:
Mach einen Thread auf, in dem darüber diskutiert wird, ob SR EDO-Fantasy ist oder nicht.
Hier hab ich nach EDO-Fantasy-Spielen gefragt, die auf einer Linie mit DnD und DSA sind.

Ob High oder Low Fantasy ist mir dabei erstmal egal.

Ne, lass mal, ich muss mir nicht auf Biegen und Brechen die Finger wundtippen. Das ist eine Diskussion, die zum üblichen Tanelorn-Konsens führt... das ist Geschmackssache.  >;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #28 am: 7.05.2015 | 16:03 »
Es gibt einige EDO-Welten für Savage Worlds.

Die Welt von Evernight ist zwar nur knapp skizziert, aber eine sehr traditionelle EDO-Welt, mit dem Twist, der in der Evernight-Kampagne enthüllt wird.

Sundered Skies ist EDO mit Luftschiffen und fleigenden Inseln.

Hellfrost ist ein EDO-Setting im kalten Norden.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #29 am: 7.05.2015 | 16:17 »
Jaws of the Six Serpents ist nebenbei bemerkt kein EDO. Die Magie dort ist auch so klar auf low magic Sword & Sorcery getrimmt, dass klassische EDO-Fantasy nur mit gewissem Eigenaufwand gespielt werden kann. Ggf. ist aus der PDQ-Familie Questers of the Middle Realm besser geeignet. Das kenne ich aber nicht von innen.

Questers ist eine DnD-Parodie - ob es jetzt unter "beste" Spiele fällt, weiß ich nicht.

Ich würde noch Ryuutama einwerfen. Da gibt's zwar offiziell keine EDO (die einzige erwähnte intelligente Rasse sind Drachen und Nekogoblins), aber da man die Welt im Spiel erforscht und baut, hindert einen auch keiner daran, die einzubauen. Ich habe letztes Mal eine Prinzessin mit Kaninchenohren gespielt, da gab es dann eben Kaninchenmenschen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #30 am: 7.05.2015 | 16:20 »
Jaws of the Six Serpents ist nebenbei bemerkt kein EDO. Die Magie dort ist auch so klar auf low magic Sword & Sorcery getrimmt, dass klassische EDO-Fantasy nur mit gewissem Eigenaufwand gespielt werden kann. Ggf. ist aus der PDQ-Familie Questers of the Middle Realm besser geeignet. Das kenne ich aber nicht von innen.
Ach stimmt, es ging ja um EDO  :-[
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #31 am: 7.05.2015 | 16:41 »
Er meint wohl EDO, also schlicht alles wo (neben Menschen) Elfen, Zwerge und Orks vorkommen. Somit ist natürlich Mittelerde das allerklassischste EDO. Und außerdem ist Mittelerde auch High Fantasy, aber eben nicht High Magic, das sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.

Das sind sie!  Dummerweise bringen Rollenspieler das gerne durcheinander.  Auch "Low Fantasy" ist in der Literatur nicht das, was manche Rollenspieler darunter verstehen.  Mittelerde ist quasi der Prototyp der modernen High Fantasy (obwohl es Vorläufer gibt; im Grunde genommen sind ja schon die Artussage und das Nibelungenlied High Fantasy), und zugleich die originale EDO-Welt, was sie als Spielwelt besonders reizvoll macht.  Es hat ja auch schon drei verschiedene offizielle Mittelerde-Rollenspiele gegeben, dazu kommen diverse Fan-Konversionen, z. B. nach GURPS (u.a. auf dieser Seite zu finden).
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #32 am: 7.05.2015 | 17:01 »
Warhammer Fantasy RP 2nd => das einzig wahre EDO-Rollenspiel mit ernst zu nehmendem gehaltreichem grim 'n' gritty Hintergrund der auch von den Regeln transportiert wird
ganz genau! bzw.:+1

Davon abgesehen, würde ich auch Arcane Codex in den Raum werfen. Und Earthdawn, aber Letzteres eher wegen des Settings denn wegen der Regeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #33 am: 7.05.2015 | 17:38 »
Was ist dann ein gutes Beispiel für Low Fantasy?

Außerdem, wenn was wesentlich abgedrehter als Mittelerde ist, ist das dann 'even higher fantasy'?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #34 am: 7.05.2015 | 17:43 »
Was ist dann ein gutes Beispiel für Low Fantasy?

Low Fantasy ist einfach nur ein anderer Begriff für Sword & Sorcery, wird aber nur selten verwendet. Ein weiterer Begriff hierfür wäre Heroic Fantasy im Gegensatz zur Epic Fantasy von HdR & Co.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #35 am: 7.05.2015 | 17:46 »
Low Fantasy ist einfach nur ein anderer Begriff für Sword & Sorcery,
Nein, Sword & Sorcery bezeichnet eher grimmige Settings mit gefährlicher - korrumpierender Magie.

z.B. sind Conan und Elric S&S
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #36 am: 7.05.2015 | 18:03 »
Außerdem, wenn was wesentlich abgedrehter als Mittelerde ist, ist das dann 'even higher fantasy'?

Bei der Unterscheidung zwischen Low und High Fantasy geht es nicht um den Freakfaktor, sondern um den Inhalt bzw den Fokus der Geschichten. Z.B. gibt es in Low Fantasy in der Regel keine klare Gut/Böse-Unterscheidung, in High Fantasy jedoch sehr wohl. In Low Fantasy wurschteln die Helden eher im kleinen Maßstab vor sich hin (jagen einen Schatz hier, retten eine Jungfrau dort), High Fantasy dreht sich um viel größere Konflikte, epischer Maßstab eben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #37 am: 7.05.2015 | 18:04 »
Dungeonslayers!

Ehrlich, wer DS nicht mag muss ein schlechter Mensch sein. 
Treffer!

Low Fantasy ist einfach nur ein anderer Begriff für Sword & Sorcery, [...]
Das ist eine von zwei möglichen Verwendungen.
Die andere ist low magic + struktuell eine enge Anlehnung an historische Verhältnisse. Hier wäre das klassische Beispiel Hârnmaster.
Der kleinere Maßstab kommt oft dazu. Ist aber nicht zwingend.

The Shadow of Yesterday, so das als EDO durchgeht
+1; Ganz großes Spiel!

Auch schön: Spiele aus dem W100-Umfeld. Darunter: Die Rolemaster-Family (Rolemaster, MERS, HARP, Aborea), die BRP-Familie (Runequest, Magic World, Legend, OpenQuest, 2Trauma) oder die WFRP-Spiele (wobei 3E den Spielduktus deutlich verschoben hat).
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 11:41 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #38 am: 7.05.2015 | 21:12 »
Großartig finde ich Warhammer Fanatsy 2nd und 3rd. Auch wenn sie sich sehr unterschiedlich spielen.

Ebenfalls großen Spaß habe ich mit Dungeonslayer.

Auch Dungeon World halte ich für ziemlich gelungen.

Nicht meine Vorlieben treffend aber, in dem was sich machen ganz gut sind Splittermond und Rolemaster.

Mit Barabarians of Lemuria, Savage Worlds und FATE, als Regelsatz (mit Anpassungen) würde ich es jeder Zeit spielen, auch wenn sie keine Settings haben bzw. diese mir im Falle von Savage Worlds entweder gar nicht gefallen oder mich nicht total vom Hocker hauen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #39 am: 7.05.2015 | 21:16 »
Eine weitere Stimme für Splittermond und Der Eine Ring.

Völlig unterschiedliche Ansätze und beide auf ihre Weise fast perfekt durchgezogen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #40 am: 7.05.2015 | 21:20 »
Eine weitere Stimme für Splittermond und Der Eine Ring.

Du wohnst definitiv zu weit weg von mir! Schäm dich!  >:(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #41 am: 7.05.2015 | 21:25 »
Alder...Gästebett!

(Und back to topic  ;))
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #42 am: 7.05.2015 | 23:13 »
Bei der Unterscheidung zwischen Low und High Fantasy geht es nicht um den Freakfaktor, sondern um den Inhalt bzw den Fokus der Geschichten. Z.B. gibt es in Low Fantasy in der Regel keine klare Gut/Böse-Unterscheidung, in High Fantasy jedoch sehr wohl. In Low Fantasy wurschteln die Helden eher im kleinen Maßstab vor sich hin (jagen einen Schatz hier, retten eine Jungfrau dort), High Fantasy dreht sich um viel größere Konflikte, epischer Maßstab eben.

Genau.  Und deshalb (die Helden arbeiten sich an "kleinen" Aufgaben ab) sind auch die meisten Fantasy-Rollenspiele eher Low Fantasy, auch wenn sie in einer High-Fantasy-Welt wie Mittelerde oder der Star-Wars-Galaxie angesiedelt sind.  Das ist vielleicht der Grund, warum die Ausdrücke "High Fantasy" und "Low Fantasy" in der Rollenspielszene umgedeutet wurden, weil Rollenspiele eben fast immer im eigentlichen Sinne Low Fantasy sind, so dass man sich das "Low" gleich schenken kann und die Wörter "High" und "Low" für was anderes frei werden, nämlich den Magie- bzw. allgemein Powerlevel der Kampagnen.

Aber die Unterscheidung zwischen High und Low Fantasy hat nichts mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Elben/Elfen, Zwergen oder Orks zu tun, mal abgesehen davon, dass das eh nur Etiketten sind, die in verschiedenen Welten auf ganz unterschiedliche Rassen draufgeklebt werden.  Jedenfalls haben die hasenohrigen Sankakukao, die in manchen Welten unter "Elfen" laufen, mit Tolkiens Elben nicht viel gemein ;)

Aber ich glaube, die vier spielbaren Rassen des alten D&D entsprechen nicht zufällig den Vier Freien Völkern von Mittelerde, und vor Tolkien waren (jedenfalls im allgemeinen kulturellen Gedächtnis der modernen westlichen Welt) Elfen winzig und geflügelt und war orc nur das gälische Wort für 'Schwein'.  Insofern kann man, denke ich, festhalten, das Mittelerde die originale EDO-Welt ist und bleibt.  Freilich hat Tolkien - abgesehen von den Hobbits - nichts aus dem Ärmel gezaubert, sondern alte germanische und keltische Mythen ans Tageslicht gefördert und darauf seine Welt aufgebaut.  So waren die angelsächsischen ælfen keineswegs klein und geflügelt, sondern schon eher so was wie die Elben von Mittelerde, die demnach nichts anderes als eine Wiedereinsetzung der Elben in ihre alte Größe und Würde sind, und auch die Monsterbezeichnung orc hat altenglische Wurzeln.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #43 am: 7.05.2015 | 23:21 »
Zitat von: WeepingElf
vor Tolkien war[...] orc nur das gälische Wort für 'Schwein'.

In der Mythologie von William Blake ist Orc die Verkörperung der Rebellion (laut Wikipedia geschrieben in den späten 1790ern).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

AcevanAcer

  • Gast
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #44 am: 7.05.2015 | 23:29 »
Earthdawn vom Setting

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #45 am: 8.05.2015 | 08:16 »
Barebones Fantasy (mit dem Setting Keranak Kingdoms) würde auch passen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #46 am: 8.05.2015 | 08:19 »
Setting: MERS/Rolemaster also Mittelerde

Regeln: Dungeon Crawl Classics (oder gilt das als D&D?)
Dragon Age RPG
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #47 am: 8.05.2015 | 11:09 »
Hat das einen Sinn? Naja, also...
Sundered Skies
Splittermond
Warhammer FRS
Dragon Age
Rolemaster
Midnight
Earthdawn
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #48 am: 8.05.2015 | 11:13 »
@JS
Jo, den hat es.

Auf 2 Seiten habe ich schon einen Haufen Namen entdeckt, mit denen ich bislang nix anfangen konnte und nach denen ich nun gezielt suchen kann.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs
« Antwort #49 am: 8.05.2015 | 11:53 »
meine vorschläge:

Castles & Crusades
Fantasycraft
13th Age