Autor Thema: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin  (Gelesen 1001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grannus

  • Gast
Da ich in meiner derzeitigen Königsmacher-Kampagne bereits mit einigen Verknüpfungen zum Winterkönigin-Abenteuerpfad ausgestattet habe, würde ich von euch gerne wissen, ob jemand von euch mit so etwas schon Erfahrungen gemacht hat. Derzeit sehen die Verknüpfungen folgendermaßen aus:

->Die böse Nymphenkönigin stammt ursprünglich aus dem Finstermondtal und ist die Schwester der dortigen Königin Syntira. Im Hintergrund von Ambrosia wird bereits die derzeitige Winterköngin und ihr eisiger Griff erwähnt, so dass ich dieses Thema mit aufgenommen habe.

->das Thema der finsteren Feenwesen ist ja nicht ganz unpassend in Irrisen, sodass man auch hier wiederkehrende Elemente einbauen könnte.

->einer der großen Gegenspieler (und nominell der letzte Gegner in meinem Königsmacher) ist Choral, der Eroberer. In meiner Kampagnenwelt ist er nicht irgendein Eroberer aus Iobaria, sondern ein Bewohner der Welt Triaxus (Winterkönigin Band 4):
Choral ist ein Drachen-Warlord vom Planeten Triaxus, welcher vor zweihundert Jahren mit zweien seiner Drachenverbündeten nach Golarion kam und schließlich Brevoy gründete. Nun sieht sein Plan vor mittels Portale seine gesamte Streitkräfte von Triaxus nach Brevoy zu holen um das Land über seine derzeitigen Grenzen hinaus zu erweitern.
Dazu will er die Portale vom Planeten Apostae in die Schattenebene ziehen um sie von dort auf die gewünschten Schlüsselpositionen auf Brevoy zu bewegen.
Durch den Sieg über Choral wird die Situation, welche die Spieler im 4. Band Winterkönigin antreffen, erst ausgelöst. Bis dahin sind alle Völker auf diesem Planeten unter der Herrschaft der Drachen versklavt.

->das Herkunftsdorf der Charaktere in der Winterkönigin-Kampagne wird nicht in Taldor sein, sondern eben im Königsmacher-Reich der Spieler. So wird die Motivation der Erhaltung der Gegend auf Spieler-Ebene verstärkt. Vielleicht sind die SC in dieser Kampagne ja Nachkommen der Königsmacher-Charaktere.


Ich weiß, dass sind bisher nur wenige Links zwischen den beiden Kampagnen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen wie man da noch was einbauen könnte.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 10:39 von grannus »

Text

  • Gast
Re: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin
« Antwort #1 am: 12.05.2015 | 20:02 »
Willst du die beiden Kampagnen zu einer verbinden (mit den selben Charakteren beides gleichzeitig spielen)? Oder zwei getrennte Kampagnen (mit unterschiedlichen Charakteren) die vom Hintergrund her Bezüge haben?

grannus

  • Gast
Re: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin
« Antwort #2 am: 12.05.2015 | 22:31 »
Zwei verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Charakteren. Die Verknüpfungen sollen derart sein, dass es zu "Aha"-Momenten bei den Spielern kommt (ala "Hey, das macht jetzt Sinn" oder "Davon hatten wir doch schon mal gehört!")

Text

  • Gast
Re: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin
« Antwort #3 am: 13.05.2015 | 20:42 »
Ich würde möglichst viel Hintergrund-Infos zu Baba Yaga in die Königsmacher-Kampagne einstreuen (Nicht so sehr in ihrer Rolle als Gründerin von Irrisen, sondern als Schutzpatronin aller Hexen. Und unter der Annahme dass sie sicherlich enge Kontakte zu Feen auf der ganzen Welt unterhält).

Wenn du Iobaria eh schon einmal ausgetauscht hast, dann könntest du den entsprechenden Teil der Winterkönigin-Kampagne auch in den Flusskönigreichen ansiedeln. Zentauren ersetzen durch Soldaten des Nachabar-Königreichs, oder Banditen.

Text

  • Gast
Re: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin
« Antwort #4 am: 13.05.2015 | 21:18 »
Noch eine andere Idee: die Begegnung mit dem schwarzen Reiter am Anfang des Winterkönigin-AP ist kein Zufall.

Am Ende des Königsmacher-AP hat Baba Yaga den Helden gegen die böse Fee geholfen.
Als Gegenleistung verlangt sie einen Gefallen, den sie zu einem beliebigen Zeitpunkt einlösen kann (Kleingedrucktes: auch noch bei den Nachkommen der Helden).
Wenn sie dann von Elvanna in Bedrängnis gebracht wird, schickt Baba Yaga den schwarzen Reiter aus um explizit nach den Nachkommen der Helden von damals zu suchen, um diesen alten Gefallen einzulösen.

grannus

  • Gast
Re: [PF] Verknüpfung Königsmacher mit Winterkönigin
« Antwort #5 am: 14.05.2015 | 02:45 »
Das Baba Yaga den SC gegen die Nymphenkönigin hilft muss nicht sein (gerade weil die Nymphe nicht der letzte Obermotz der Kampagne ist). Deswegen würde ich sie gar nicht erst viel erwähnen. Dann lieber etwas schwammiger den "eisigen Griff des Nordens" erwähnen. Durch Informationen haben sie schon viel über den (bei mir abgeänderten) Hintergrund der Nymphenkönigin erfahren. Deswegen auch kein Vertrag mit den Spielern. Eine Verbindung zwischen dem Schwarzen Reiter wäre natürlich interessant. Vielen Dank für diesen Gedankenanstoß, ich bleib da mal am Ball.

Iobaria selbst ist bei mir nicht raus. So wie es aussieht werde ich es planmäßig drin lassen, da Choral selbst ja ursprünglich aus dem Lande dort kommt. Und gerade in Hinsicht auf seine wahre Herkunft (der Planet Triaxus) wäre es vielleicht nicht uninteressant zu erforschen. Ne, Iobaria bleibt drin, damit die komplette Geschichte um Choral etc. runder wirkt.