Darf ich, darf ich, DARF ICH?!
Nimm
Ubiquity (HEX)!
Man kann es detailliert spielen mit genügend Kampfoptionen. Man hat aber (dadurch, dass es ein Poolsystem mit 50:50 Würfeln ist) auch die Möglichkeit, jederzeit einen Druchschnittwert zu nehmen, sowohl was Angriffe angeht als auch Verteidigungswerte von Gegnern. Und das kann man swichen wie ma lustig ist und wie die Gruppe es möchte. Am besten spielt man es statt einfach die Health Punkte aufzuschreiben/abzustreichen mit einem Gesundheitsmonitor, der eine Mischung aus nWoD und SR3 ist, dann geht es noch fixer. Man würfelt nur eine vergleichende Probe (oder nimmt den Durchschnitt, s. o.) Nettoerfolge = Schadenspunkte. Es gibt einen eigenen Defense Wert, mit dem man sich standardmäßig verteidigt (oder den Durchschnitt nimmt).
Das ganze system ist gaaaanz strikt logisch aufgebaut und folgt immer dem gleichen Prozedere, keine Sonderdingsbums für unterschiedliche Sonderaktionen, kein "mein Feat hebt aber Regeln auf oder führt neue ein", sondern immer dasselbe Schema, egal ob es Entwaffnen, Gegner Werfen... ist.
Dadurch, dass es 50:50 Würfel sind, hat man (gerade wenn man W6 oder die Ubiquity Dice verwendet) auf einen Blick ohne jedwede Hirnleistung erkannt, wie viele Erfolge man hat. Durch die Attributs- und Fertigkeitsbereiche zwischen 1 und 5 (es werden Attribut + Fertigkeit + Waffenmod für einen Angriff verwendet) hat man meist im Bereich bis 10 Würfel. Sehr überschaubar. Große Rechenreien gibt es nicht, der Fokus bleibt auf dem Spielgeschehen.
Es gibt keine Unterscheidung zwischen der Präzision und dem "Wumms" einer Waffe - sehr präzise Waffen können einen genauso großen Schaden verursachen, wie Waffen großen Kalibers.
Außerdem gibt es nur einen Angriffswurf, keinen seperaten "To Hit" und "Damage" wurf, was sehr schön ist, da es das Typische "Hey, ich hab nene Crit! - Mist, ich hab nur 2 Schaden gewürfelt" Kombi vermeidet. Außerdem ist es ein Würfelwurf weniger...
Es ist auch kein Ausreißersystem wie SaWo, da es Pool und 50:50 ist. Die Chancen sind im Vorfeld sehr gut abschätzbar, da es 50:50 ist man die Werte eines Durchschnittsmenschen gut kennt (2 Attribut, 2 Skill). Im Vergleich zu nWoD mit 3/10 Erfolgsquote ein No-brainer.
...ist Ubiquity nicht einfach wunderbar...?