@Aufteilen:
Genau. Es hängt so ein bisschen von der Erzählung ab. "Ich sammle meine Kräfte und schieße dem finsteren Magus einen konzentrierten Flammenstrahl entgegen." Dann bekäme der arme Mann die volle +7. "Ich brenne das Dorf nieder. Fangen wir mit diesem Mob an. Ein Treffer für jeden." +1 gegen sieben Mistforken- und Fackelschwinger, was bei einer normalen Verteidigung von +0, einem Stresskästchen pro Dörfler und Nichtwürflen für beliebige namenlose NSC sieben Dörfler ausschaltet. Oder halt irgendeine Verteilung dazwischen.
Aufteilen ist normalerweise nicht vorgesehen, da hier aber ein Aspekt eingesetzt wurde für +2, würde ich eben an der Stelle auch die Möglichkeit eröffnen. Bei Mobs ist es eh wurscht, weil der Schaden überläuft, sich also schon von alleine verteilt.
@Shoot:
Das ist meine Lösung, wenn ich kein eigenständiges dezidiertes Magiesystem habe, sondern eben Fate Core pur für ein "normales" Fantasysetting nutze. Die Intention der Tätigkeit bestimmt die Anwendung. Ich werfe einen Feuerball, um jemanden zu verletzen? Shoot regelt Fernkampfangriffe. Ich möchte meine arkanen Künste nutzen, um jemanden von einer Sache zu überzeugen? Rapport. Angstzauber? Provoke. Levitation? Athletics. Gespräche mit Toten? Contacts.
Jetzt könnte man natürlich sagen: "Aber das kann ja jeder andere auch! Für die meisten Sachen muss ich gar kein Zauberer sein." Meine Antwort: "Stimmt. Gibt es damit ein Problem?" Der Vorteil des Magiers liegt hier letztlich nur noch in der narrativen Erlaubnis. Der
Dieb Liebenswürdige Beschaffer seltener Gegenstände wird mit seinem Contacts-Wurf sicher tolle Hehler finden, hat aber ein kleines Problem mit Toten. Der
Redseelige Nekromant plaudert derweil mit reichlich Ahnengeistern, wird aber mit der weltlicheren Unterwelt kaum ins Gespräch kommen. Beide nutzen Contacts unterschiedlich.
Oft ist es auch nur Koloration. Magier und Bogenschütze verfolgen das gleiche Ziel (WEHTUN!!!) mit der gleichen Fertigkeit (Shoot), es sieht nur bei beiden verschieden aus, so verschieden, dass auch reissende Klauen und Mäuler aus dem Boden per Shoot geregelt werden. Die Intention ist Verletzen auf Distanz. Shoot. Egal ob Feuerball, Klauen und Mäuler, Pfeil, spitzer Stock, Stein, Ballista, Flammenwerfer, Handgranate, Strahlenkanone oder was auch immer.
[EDIT]
Es gibt keine Fertigkeit Zaubern in Fate Core aus dem Grund, dass das eben der Joker wäre, der alles kann. Eine allgemeingültige Fertigkeit Zaubern...
- ...vernichtet Spotlight auf Grund von Fertigkeiten, weil es einen allmächtigen Generlisten gibt,
- ...macht Zauberer unsagbar langweilig, weil alle alles können,
- ...oder ist so diffus, dass man je nach Tagesform der Mitspieler und des Spielleiters heute damit vielleicht auch mal gar nichts kann, weil der Tisch dauernd jeder Ausweitung auf Bereiche widerspricht, die schon durch andere Fertigkeiten abgedeckt sind.
- ...ist bei der Existenz all der anderen Fertigkeiten ungefähr so nötig wie ein Kropf.