Einerseits muss man sagen, dass Fate meiner Meinung nach praktisch keine Lücken bietet, die Powergamer ausnutzen könnten.
Im Umkehrschluss lässt es aber auch positives Powergaming (Also Spaß durch Optimierung des Charakters) nicht zu, dafür ist es einfach nicht ausgelegt.
Wenn das also den Spielern wichtig ist, ist es das falsche System.
"Powergaming", das bei Fate möglich ist, ist , wie du ohnehin schon erkannt hast, Diskuttieren über die Anwendbarkeit von Aspekten (und evtl. Stunts).
Da Aspekte oft sehr vage sind, können Spieler manchmal auf sehr harstreubende Interpretationen kommen, in welcher Situation sie anwendbar sind.
Das ist jetzt von der Balance her nicht ungedingt schlimm (da sie ja ohnehin Fate-Punkte kosten), kann aber den Spielfluss und die gemeinsame Vorstellung stark strapazieren.
Der dritte Punkt, der mir schon untergekommen ist, sind Spieler, die nicht akzeptieren wollen, dass Aspekte keine Boni bringen, wenn sie nicht mit einem Fate-Punkt bezahlt werden. "Aber es ist doch dunkel, der KANN mich gar nicht so einfach sehen". Dieses Fixe-Modifikatoren-Denken kriegt man bei erfahrenen Spielern klassischer Systeme nur nur sehr schwer weg (Bei Anfängern funktioniert das interessanterweise meist viel einfacher). Fate arbeitet einfach auf einer Metaebene und nicht nur auf der Perspektive des einzelnen Charakters, das ist wahrscheinlich die am schwersten zu verstehende Besonderheit des Systems (und auch der Ursprung der Probleme mit der Funktionsweise von Magie bei Fate, die hier diskuttiert wurden)
Dabei will man aber beim zaubern nicht den Fate-Punkt als Standard zahlen, sondern nur dann, wenn der Zauber über bereits bestehende Fertigkeiten hinausgeht.
Hier verstehe ich allerdings nicht ganz dein Problem.Die Beschreibung klingt für mich genauso, wie Fate funktioniert.
Wenn sie einen Feuerstrahl werfen, der nicht mehr anrichtet als ein normaler Fernkampfangriff, dann ist das nur ein Wurf auf Schießen, da ist dann auch kein Fate-Punkt nötig. Oder verstehe ich da jetzt deinen Einwand falsch?
Natürlich könnte man settingspezifisch festlegen, dass Magie seltener, aber dann mächtiger ist und IMMER in Kombination mit dem Aspekt (Also Fatepunkt und +2 Bonus) ausgeführt werden muss, einfach weil es nicht zum Stil der Welt passt, dass ständig (wenn auch nur im kleineren Maße) mit Feuer um sich geworfen wird.