Edit: persönliche Diskussion rausgenommen
Nun, genau solche Eckdaten werden schon im Vorfeld abgelehnt. Es soll nur die Beschreibung des Aspekts zur Magie dienen. Man fordert, dass die Definition der Magie dann in der jeweiligen Szene frei erfunden werden darf, sofern sie der Aspektbeschreibung nicht widerspricht.
Das heißt: Wenn Magie mit einer allgemeinen Fähigkeit verglichen werden kann, so soll es keinen Fate-Punkt kosten dürfen. Der Feuerball ist ein Fernkampfangriff des Feuermagiers, somit kann er ihn 5.000 Mal ohne Einsatz von Recourcen vom Turm feuern. Will er aber die gesamte Burg abfackeln, so kann das nicht mit der Fertigkeit abgehandelt werden. Dann schmeißt er nen Fate-Punkt und fackelt trotzdem die Burg ab. Stunts soll er genauso wie Nichtmagier noch obendrauf kriegen, damit er ja nie Nachteile hat, sondern stets mehr als ein Nichtmagier kann.
Das finde ich gegenüber Nichtmagiern als sehr unfair. Was soll denn der als Trost kriegen? Ne andere Aspektbeschreibung? Damit komm ich als SL nicht klar.
war vom 02.06 bis 04.06. im Urlaub und vom Handy aus konnte ich diese Diskussion nicht mitverfolgen bzw. habe garnicht gesehen, daß hier gepostet wurde.
da ich in deiner Runde garnicht mitspiele, frage ich mich wer diese 2 Powergamer und Regellückenfi%&$er sein sollen
Ich höre hier von dir viel Zeug wie:
Spieler Fordern
Spieler stellen dir Ultimatum
mit solchen Egoistischen Spielern würde ich auch nicht spielen wollen. Du solltest klarstellen, daß Fate ein erzählspiel ist, welches den Spielern enormen Einfluss auf die Welt erlaubt aber trotzdem seine Grenzen an Freiheit hat.
Ich hörte, daß du als SL doch die Stuns für jeden Streichen wolltest.
Der Magier bekommt dafür 12 Stunts, wo jeder Stunt für einen Midgard Spruch stehen soll, dafür die Aussage, daß bei deinen 40 verschieden Fertigkeiten, dann der Magier ein paar Pyramidenstufen schlechter ist.
Aber dann gibt es ja noch die Probleme, wenn ein Magier mit Unsichtbarkeit oder durch Mauern gehen deinen Plot zerstört?
Mein Vorschlag hier: mach eine rote Liste, auf die alle Sprüche/Effekte kommen, die du als SL nicht magst
Man muss in Fate den Spielern gewisse Freiheiten geben, wenn man das nicht kann und seine Spieler lieber knechtet, dann ist Fate das falsche System für einen.
Vor Allem will der Magier all diese Möglichkeiten mit einem einzigen Aspekt kriegen. Der Nichtmagier soll nicht einmal den geringsten Fussel als Ausgleich kriegen. Was soll ich den anderen Spielern sagen?
du hast deine Hausregeln vorgestellt, Malmsturm mit Spruchliste von Midgard. Aber keine magische Erschöpfung, keine Fertigkeit...
Ich sage: das Streichen von Stunts finde ich den Nichtmagiern gegenüber unfair
und daß ein Magier ohne Fertigkeit zaubern kann ist auch seltsam, wenn der Krieger dafür Kämpfen nehmen muss
Der Vorschlag hier aus diesem Thread ist doch gut umsetzbar?
Magier muss nehmen:
-Aspekt der zur Magie passt bzw. diese erklärt
-Fertigkeit Zaubern/Wissen... zum casten nehmen
Sollte er durch seinen Zauberspruch irgendwas machen wollen, welches andere Chars nicht so einfach bewerkstelligen können, soll dies 1 Fatepunkt kosten.
Dann kann man natürlich argumentieren: dann kann er 3x meine Session mit Unsichtbarkeit/Mauern durchlaufen/mit Toten reden crashen
sowas können sogar Midgard Zauberer gut und gehört eigentlich zum normalen Reportoir eines Zauberwirkers
Bloss weil jemand "Drachenreiter" heisst ist damit nicht automatisch gesichert, dass er auf einem Drachen reitet (der "normale" Ritter "darf" ja auch mal vom Pferd absteigen ).
Wie stark die Drachen auf dieser Welt sind (und ob es ueberhaupt noch Drachen auf dieser Welt gibt) ist nur durch diesen Aspekt noch nicht festgelegt.aendert.
Da man jeden Aspekt eh erklären muss, muss man diesen halt umformulieren
Aspekt "Letzter Drachenreiter der roten Berge" in
"Letzter Drachenreiter der roten Berge mit seinem seelenverbundenen schwarzen Drachen Xeer"
Es geht ja hier um Rollenspiel und nicht Powergamen. Dieser Drache kann garnix. Fate behandelt alle gleich.
Der Wischmob der Putzfrau in deinem Gesicht
Das Laserschwert Anakins im Rücken
Die Atombombe die über der Stadt hochgeht
Wenn dieser Drachenreiter seinen Aspekt im Kampf aktiviert, kostet das einen FP und er bekommt +2 auf seinen Schadenswurf, einmal
Ein Powergamer der mit diesem Drachen eine Stadt in Flammen setzen will, kann das garnicht, außer es kommt in der Story cool (also Spieler und SL sind damit einverstanden)
Das klingt unrealistisch, weil ja ein Drache dies wohl könnte, wenn man jetzt von D&D 3.5 ausgeht. Aber wie schon von anderen erwähnt, muss man vorher definieren: Wie stark sind Drachen überhaupt
Und selbst wenn der Drache uber roxxer imba ist, dann kann den ein Spieler nicht für 1 FP so extrem exploiten.