Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Tests sind, die vor den Performance-Patches von Entwicklern und Grafikkartenhersteller gemacht wurden?
Mal abgesehen davon: Benchmarks von PC-Magazinen sind häufig unerklärlich. Das ist die diplomatische Variante von "sind für den Ar***".
Man sollte eigentlich meinen, das dort für die Tests sauber konfigurierte, vorzugsweise sogar jungfräulich aufgesetzte Systeme verwendet werden (Allzu oft wird genau das angegeben ...) und die Ergebnisse damit *besser* sein müssten als bei länger laufenden, nebenher produktiv genutzten Systemen. Allzu oft ist aber das Gegenteil der Fall, was mich schwer an der Kompetenz der Tester und/oder am Wahrheitsgehalt der Testbedingungen zweifeln lässt.
Ich traue daher meinen Benchmarks und dem, was ich live sehe.
Du stellst im Grunde also dein subjetktives empfinden über allle Arten von praxisbenchmarks und unterstellst diesen noch bewusstes verfälschen?
Das ist halt einfach witzlos.
Nein. Das wären die "Minimalen Voraussetzungen". Im gesamten deutschen Sprachraum bedeutet "empfohlen" genau das, was es besagt, nämlich eine Empfehlung: "Habt ihr diese Hardware, sieht's so aus, wie's aussehen soll."
Den Angaben von Spielevertreibern kann man in der Hinsicht mMn nicht trauen, die sind zu häufig entweder zu niedrig oder zu hoch angesetzt.
Das bezweifelt auch niemand. Der Punkt ist, dass es bei keiner der besagten Karten auch nur ansatzweise nötig ist, irgend einen Regler ganz nach links zu schieben. Um präzise zu sein, können sogar alle Regler ganz rechts stehen. Man muss lediglich ein paar Funktionen deaktivieren, die das Spiel schöner machen können, deren Fehlen es aber auch nicht hässlicher macht.
Du widersprichst dir selbst.
Und der optische Unterschied zwischen Hairworks an und aus ist schon ziemlich massiv, auch im alten Tombraider.
Was ja nichts anderes bedeutet, als das du mich (und Meister Analion) indirekt als Lügner bezeichnest - oder doch zumindest als Idioten, die nicht wissen, was für Karten sie im Rechner haben. Auf der Basis erübrigt sich im Prinzip jede weitere Diskussion. SEHR HOCH" verschwindend gering ist, aber mal eben bis zu 10 fps ausmacht.
Ich habe Fakten (Benchmarks von verschiedenen Seiten, Videos in denen man die Unterschiede nebeneinander gestellt bekommt) geliefert, du hingegen redest von subjektiven Empfinden, persönlichen Eindrücken, unverifizierten Behauptungen und packst dann noch den Aluhut (Alles gefälschte Benchmarks!) aus.
Das mag jeder für sich selbst einordnen.
Im Audiobereich gibts ja auch immer wieder so Leute die von Wunderkabeln schwärmen die den Klang "wärmer" machen. Nen Doppelblindversuch hat von denen komischerweise noch niemand erfolgreich überstanden. So viel zum Theman "Fakten" vs "subjektives empfinden".
Kannst ja mal ein Ingame-Video machen in dem Fraps nebenher läuft, dann kann sich jeder ein Bild davon machen, wie gut es bei dir läuft.
Auf dieses Ansinnen kann es keinen produktiven Vorschlag geben, weil so eine Karte schlichtweg nicht existiert. Selbst die heute aktuellsten absoluten High-End-Modelle sind in spätestens drei Jahren auf dem Stand der oberen Mittelklasse, also - deiner Argumentation folgend - unzulänglich.
Mit der oberen Mittelklasse kann man dann immer noch spielen.
Mit ner Karte die sich heute schon abmüht hingegen nicht mehr.
Es wird ein konstruktiver Vorschlag gewünscht? Ganz einfach: Alle zwei Jahre die gehobene Mittelklasse kaufen und den Neuanschaffungspreis mit dem Verkauf der vorherigen Karte teilfinanzieren
Kann man machen.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits eingangs dazu geraten, jeweils die 4-GByte-Variante zu wählen. Und 30 fps beim Ausreizen aller Grafikoptionen sind nun wirklich kein Beinbruch - ganz davon zu schweigen, dass beispielsweise der visuelle Unterschied zwischen "Pure Hair AN" und "Pure Haird absoluten Enthusiasmus ziehen würde. Selbst "Pure Hair AUS" sieht nun alles andere als schlecht aus.
Es sind eben keine 30, sondern 20 bei der 2 GB Version und das ist für nicht-Strategiespiele selbst mit der Cinematenruckelbrille nicht mehr akzeptabel., ein Vergleich zwischen ner 960er mit 2 und mit 4 GB ist nämlich bei meinen verlinkten Seiten auch dabei. Und der Spruch "2 GB reichen" kam von dir.
Dass absolut keine Karte die ursprünglichen Anforderungen vom Feuertänzer erfüllen wird, brauchst du mir nicht zu sagen, das habe ich bereits in meiner aller ersten Antwort hier stehen gehabt.
Wenn man trotzdem den generellen Wünschen des Fragestellers folgt (und die sind eben: "ein paar Jahre solls die Karte schon machen", nicht "tausch im üblichen Gamerzyklus die Karte aus"), brauchts eine Karte mit Leistungsreserven. Wie groß die sind, darüber kann man streiten. Die GTX 970 wäre ohne die Speicherproblematik die ideale Kampfklasse, da sie, sofern sie nicht ins Vram-Problem läuft, alles was heute draussen ist idR Problemlos schluckt. Die 960er hingegen hat keine Leistungsreserven. Wenn sich die Spiele in den nächsten paar Jahren nicht weiterentwickeln wäre das egal, mit runtergedrehten Reglern läuft es ja.
Diese Annahme ist aber nicht haltbar. Die Anforderungen steigen im Lauf der Zeit immer, wenn auch mit variabler Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt in deiner Position wäre, Feuertänzer, würde ich mir ne gebrauchte Karte der gehoberenen Mittel bis Oberklasse kaufen.
Also ne 390er oder ne GTX 970, je nachdem was dein Netzteil mitmacht. Unter 500 Watt bei ner AMD CPU aber wohl eher Grün.
Letztere bekommst du garantiert für 300€ (in der Bucht ist direkt ein Sofortkaufer auf Seite 1), mit Glück sogar ein paar € weniger, wenn du dir Zeit nimmst oder bei Auktionen mitmachst.
Eine 960er mit 4 GB mit nem vernünftigen Kühler kostet neu um die 220€, gebraucht komischerweise kaum weniger.
Mehrleistung der 970er ist real um die 30%, je nach Spiel und Auflösung.
4 Jahre dürfte die Karte locker mitmachen, wenn du bei FullHD bleibst und gegebenenfalls bis auf Medium runter gehst.
Wenn dir das zu viel Geld ist, kannst du auch die 960er 4GB nehmen, das Reglerspielchen wirst du dann aber gegebenenfalls schon heute bei diversen Titeln anwenden müssen und du bist dann auch entsprechend früher in dem Bereich in dem du ne neue Karte benötigen wirst.
Die 80€ wären dementsprechend gut investiert, wenn das Budget es hergibt.