So, gesehen, und: ich bin doch ziemlich geflasht.
Ich gebe zu, am Anfang scheint der Film im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu wissen, wo er hin will. Da wird dann munter von A nach B gereist, dann wieder zurück nach A und dann gleich wieder nach B teleportiert mit einem Umweg über C. Dann kommt aber eine Schlüsselszene, und die ganze Sache rutscht dahin, wo sie hin soll. Die Lore-Anpassungen sind sehr sparsam und fallen kaum auf, Leuten, die kein oder wenig WoW/Warcraft gespielt haben, dürften sie gar nicht auffallen.
Highlights: Ben Foster als durchgeknallter Magie-Apostel, Travis Fimmel als Anduin Lothar und allen voran Ben Schnetzer als Khadgar. Die Gespräche zwischen Durotan und Orgrim, die quasi dem Zuschauer nochmal erklären, was bei den Orks abgeht, fand ich sehr schön gemacht.
Generell waren die CGI-Orks jetzt nicht so schlimm wie erwartet, mich haben nur die Hände gestört, die wirkten im Vergleich zu den restlichen Körpern etwas überdimensioniert, und es schien nur ein Modell für weibliche Orks zu geben
Es gibt eine Menge Setting-Sightseeing, was für mich als Fan großes Kino ist und (hallo, Peter Jackson): Zwerge, die aussehen wie Zwerge und nicht wie hübsche englische Schauspieler mit Nasenprothese (nicht falsch verstehen, ich mochte die Hobbit-Zwerge, aber die Warcraft-Zwerge sind halt - Zwerge).
Weiterhin gibt es einige Gänsehaut-Momente, und was ich insgesamt sehr schön fand, war die Ensemble-Leistung. Dadurch, dass jetzt nicht ein oder zwei große Namen aus der A-Riege im Vordergrund standen (der einzige, den ich auf Anhieb erkannt habe, war Dominic Cooper), wirkte das Zusammenspiel sehr stimmig, jeder hatte seine Screentime und hat sie voll ausgenutzt.
Mein Lowlight war tatsächlich Dominic Cooper (und die Tatsache, dass der Film nicht so recht zu einem Ende finden wollte, aber das ist wohl eine Monumentalfilm-Krankheit). Der stand gleich in seiner ersten Szene schon da, als sei er gerade aus seinem Wohnwagen geschubst worden und die Maskenbildnerin hat ihm noch den Stirnreif draufgedrückt. Das wirkte leider überhaupt nicht königlich und am Anfang zuweilen sehr komisch. Im Verlaufe des Films hat sich das gebessert, vielleicht lag es auch an der Rolle, Llane Wrynn wirkte doch arg profillos, und
nichts für ungut, aber am Schluß hat man ja dann gesehen, dass die Arathi respektive die Geschwister Lothar das mit dem Regieren auch gut ohne ihn hinkriegen
Was war noch? Süßer Babyork und viel viel Foreshadowing und Andeutungen für den nächsten Film. Mir scheint, da soll dann das Geld von Warcraft Adventure endlich wieder reingeholt werden
Achja, und sollte der Unnamed Ork mit der schwarzen Assipalme, der nicht Blackhand war, eigentlich Grommash Hellscream sein? Mir kam das so vor, weil er halt ein individuelles Modell hatte, aber nicht wirklich viel gesagt hat, und in der imdb ist nichts zu finden.
Edit: Das englische WoW-Wiki sagt, ja.
Einen hab ich noch: Ist das eigentlich Game of Thrones geschuldet, oder wieso bekommt ein Film, in dem fröhlich Leuten der Kopf zerdrückt, abgeschlagen oder ähnliches wird, ein FSK 12?