Solche Kalkulationen find ich immer schwierig. Einerseits kann man schon mit relativ wenig Geld Rollenspielen, wenn man es darauf anlegt, aber man kann auch einiges loswerden. So hat man ja auch Anfahrtswege zum gemeinsamen Rollenspiel die kosten, man lässt es sich dabei auch mal Essens- und Snacktechnisch gutgehen etc.
Also über die Spielerschaft verteilt hat man in meinem Umfeld durchaus pro Session sonstige Kosten, die durchaus für den Erwerb eines Rollenspielbuchs reichen würden.
Und selbst wenn man online spielt, wo Anfahrt und Verköstigung weniger ein Thema sind, brauch man ja noch den Rechner, den Strom, den Internetvertrag etc.
Und dann ist da ja die Sache, dass man, als Spielleiter wohl noch mehr als als Spieler, ja auch Zeit, Kreativität etc. einbringen muss, man will fast sagen Arbeit. Regeln lernen und ggf. anpassen, Hintergrundmaterial lesen, Abenteuer vorbereiten etc. So einen Kinofilm zu gucken erfordert ja nicht viel, aber ein Rollenspiel leitet sich nicht von selbst und spielt sich auch nicht von selbst.
Und oft bleibt es ja nicht bei einem Buch, bei vielen Systemen kann man ja ganze Sammlungen anlegen und das ist oft auch spielbereichernd.
Insgesamt ist Rollenspielen als Hobby aber wohl nicht besonders teuer, aber genaue Faktoren im Vergleich zu anderen Hobbies zu bestimmen wäre mir jetzt nicht stichhaltig möglich. Zumal es ja neben der Frage, was man ausgeben muss auch die Frage gibt, was man ausgeben will. Und der Ebenezer Scrooge des Rollenspiels würd sich dann halt vielleicht die potentiell kostenlose PDF (war / ist ja pay what you want soviel ich weiß) des im Eingangspost erwähnten Fate Core holen, sie am sowieso vorhandenen Rechner lesen und dann für wirklich wenig Geld rollenspielen.
Ein Enthusiast hingegen mag eine liebevoll gepflegte Sammlung von mehreren Regalmetern haben, die auch durchaus ein paar tausend gekostet haben mag.