(Layouthinweis: die beiden Unterüberschriften wären neben dem Fließtext plaziert)WillkommenWillkommen zu 3/7 (gesprochen: „drei sieben“), einem schnellen, generischen Rollenspielsystem in dem Abenteurer eine phantastische Welt erkunden und zu kleinen Teilen verändern, um ihre Ziele zu erreichen – ohne das ihnen dabei die Regeln des Spiels im Weg stehen.
Dieses Buch geht davon aus, dass du bereits Erfahrungen mit Pen&Paper Rollenspielen hast. Falls nicht, nutze dich Macht des allgegenwärtigen Internets, denn es gibt nicht nur gute Einträge in Enzyklopädien über dieses Thema, sondern auch unzählige Blogs und auch einige Videomacher die sich mit Rollenspielen beschäftigen.
Mit 3/7 erwarten dich klassische Abenteuer: Mutige Außenseiter der Gesellschaft (manche nennen sie „Helden“) entdecken ganz unterschiedliche Situationen, auf die sie reagieren können. Oder sie verfolgen ihre eigenen Ziele, sei es Ruhm, Macht, Ehre oder einfach nur ein großer Haufen Reichtümer.
Dabei steht nicht im Vordergrund, wie die Spielercharaktere sind, oder wie sie sich verändern, wie man es zum Beispiel aus Dramen kennt. 3/7 stellt vielmehr die Handlungen der Spieler und die Konsequenzen aus diesem Handeln für sie selbst und für die Welt ins Rampenlicht. Es hat also auch einen gewissen „Sandkasten“ Anteil, für den es durchaus gedacht ist.
Damit diese Konsequenzen auch Gewicht haben können, leben Spielercharaktere relativ lange. Darum nimmt sich die Charaktererschaffung auch vergleichsweise viel Zeit dafür. So entstehen vielseitige Charaktere, die sowohl durch Zahlen definiert werden, als auch durch Charakteraspekte.
Wer jetzt erwartet, sich mit 3/7 annähernd unsterblich durch Horden von Gegner zu metzeln, wird enttäuscht werden. Denn das System unterstützt den Leiter eher dabei die Spieler vor viele kleinen Herausforderungen zu stellen. Damit dies nicht zu lange dauert versuchen die Regeln schnell zu sein und eine große Wirkung zu haben, was bedeutet, dass auf ein komplexes, taktisches Kampfsystem verzichtet wird.
Außerdem versucht das Regelwerk gar nicht erst ein außerordentlich lustiges Setting zu bieten, denn es ist mehr für ernsthaftes Spielen, mit einigen Lachern zwischendurch, gedacht. Mit Horror tut es sich ebenso schwer. Aber wenn es darum geht, eine Welt zu erkunden, die immer wieder Überraschungen aufwirft, bist du mit 3/7 richtig.
Letztlich ist das System breit angelegt, damit du die Abenteuergeschichte erleben kannst, die du auch erleben willst. Es gibt dir Starthilfen, damit die Geschichte ins Rollen kommt und wird dich immer wieder ärgern, damit die Geschichte interessant bleibt.
Was 3/7 nicht hat- Kein Fokus auf Charakterdramen
- Keine Einweg Spielercharaktere
- Kein Metzeln wie im Actionfilm
- Kein komplexer, taktischer Kampf
- Keine Witzmaschine
- Kein Horror
Was 3/7 hat- Klassisches Abenteuer erleben
- Welt voller Überraschungen erkunden
- Mit Konsequenzen umgehen
- Kohärente Spielercharaktere
- Schnelle Regeln
- Ernsthaftes Spielen