Gibt es hier noch mehr Tanelornis, die das im Betreff genannte System schätzen und spielen?
Ich habe mir vor einiger Zeit die Variante Commands & Colors: Ancients geleistet (in D schwer zu beziehen, ich habe über
www.ugg.de gekauft, was gut funktioniert hat). Nach einem guten dutzend Partien bin 100% überzeugt von diesem Spiel.
Es handelt sich um ein "block-wargame" für 2 Spieler. Karthagische und römische (und manchmal griechisch-syrakusische) Einheiten werden durch Gruppen von farbigen, beklebten Holzklötzchen dargestellt.*
Etwa so sieht das aus (wobei die Anführerblöcke zu 99% einer Einheit angeschlossen sein werden und im selben Feld wie diese stehen, nicht wie abgebildet)
Das Schlachtfeld ist eine Hexkarte und die Szenarien sind an historische Schlachten angelehnt, mit vorgegebener Startaufstellung. Die sind nicht immer fair oder ausgeglichen, deswegen kann man auch die Seiten wechseln und zweimal spielen. Da eine Schlacht meist unter eine Stunde dauert geht das gut.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass man Befehle an seine Truppen mit einer sich auffüllenden Kartenhand erteilt, und daher nicht immer die Truppen in Bewegung setzn kann die man möchte, und auch nicht immer verläßlich gleich viele. Das soll den "Nebel des Krieges" simulieren, den Fakt dass der Feldherr nicht immer die volle Kontrolle über das Geschehen hatte, Kommunikationspannen passierten etc.
Es existieren mehrere Erweiterungen mit neuen Szenarien und Armeen (Kelten/Germanen, Mazedonische Griechen, Perser, imperiale Römer, Spartaner etc.)
Außerdem gibt es nocht die Variante Commands and Colors: Napoleonics, dazu kann ich aber wenig sagen.
*man muss die Blöcke selbst bekleben, was mehrere Stunden dauert. Aber es lohnt sich!