Als Verlagsmitarbeiter muss ich natürlich sagen: Nimm Savage Worlds - das kann alles
Grundlegend hat Auribiel schon alles wichtige gesagt, eine kleine Ergänzung will ich aber noch vornehmen: Wenn deine Spieler gerne einen gewissen Einfluss auf die Spielwelt ausüben und versuchen ihre Charaktere in die Geschichte der Welt hineinzuschreiben, sprich sie sehr Proaktiv sind. Dann ist Fate definitiv etwas, dass ihr unbedingt ausprobieren solltet. Denn das unterstützt dieses Vorgehen von der Charaktererschaffung an. Wenn deine Charaktere allerdings eher durch die Handlung geführt werden wollen, dann ist Fate wahrscheinlich nicht das tolle Erlebnis, dass es für euch sein könnte.
Mit durch die Handlung führen meine ich btw nicht zwingend Railroading, es geht einfach nur darum, dass die Spieler "erwarten" dass du in Sachen Handlung und Spielwelt die Fäden mehr oder minder allein in der Hand hälst.
Zu deiner Versions Frage ohne dass ich nun nachsehe, meine ich das zwischen der DE (auf der die aktuelle Deutsche Ausgabe beruht) und Fate Core nur ein gutes Jahr lagen. Die aktuelle Printausgabe ist auch erst letztes Jahr überarbeitet und neu aufgelegt worden.
Zur Szenengestaltung bei Fate: Hier gibt es natürlich so viele Wege wie SL. Für mich ist es eher ein klares BEIDES. Ich habe sowohl für Schlüsselszenen schon Szenenaspekte vorbereitet (hat den Vorteil, dass ich sie dann z.B. auf Karten schreiben und auf den Tisch legen kann
), gehe aber auf Situationen und Spielerideen ein. Wichtig ist es, dass du es nicht überlädst, denn durhc erschaffene Vorteile und ähnliches können ja auch die Charaktere einige Aspekte erschaffen und schnell spielt man dann im Dschungel der Aspekte.
Zur Spieleranzahl: Bei SW würde ich schon auf 3 SC setzen, zur Not könnte man aber z.B. durch ein paar Extras auch eine 2 SC Gruppe aufpeppen. Fate funktioniert meiner Erfahrung nach ab 2 SC schon sehr gut.