Was mich derzeit echt anficht (also: nervt), ist der unstete Informationsgehalt der Midgard Quellen über das Setting (Hintergrundswelt)...
Ich muss dazu sagen, dass meine Quellenauswahl mangels Angebot recht bescheiden ist, aber generell nervt mich auch die Lektüre dessen an, was ich mir zusammengesammelt habe.
Grundsätzlich:
Interessant für mich sind die Infos über Vesternesse, Waeland und die Küstenstaaten, sowie das valianische Imperium als kultureller Ursprung...
Beispiel(e):
Derzeit wühl ich mich gerade durch das "Cuanscadan/Erainn" Buch durch.
Was andere vielleicht begeisterst ist die Tatsache, dass ich 1/3 Seite über den Arzt Olochbar (S. 18) finden kann, auch wenn der für die Stadt reichlich irrelevant ist. Nemogh der Gelehrt fasst gleich über eine halbe Seite.
Will ich was über die Fraktionen, die ihre Interessen vertreten, etwas lesen, dann wird es aber echt übel. Da gibt es die schwarzen Schatten und die wahren Schwarzen Schatten und die einen wollen die Monarchie abschaffen und die anderen wollen die guten alten Zeiten wieder herstellen. Mehr erfahre ich nicht, ausser, dass sehr vage Andeutungen von Plänen ("Die Liste dergeplanten Unternehmungen ist sehr lang...")
Keine Informationen über Handelsbeziehungen zu anderen Städten. Keine Infos über politische Beziehungen zu anderen Städten.
Keine Infos über Rivalitäten. Wie steht die Stadt zu Corrinis? Gibt es Handelsbeziehungen zu den Küstenstaaten auf der anderen Seite des Meeres?
Welche Beziehungen stehen zu anderen Fürstentümern?
Jetzt könnte man annehmen, dass das einfach nur ein schlechtes Beispiel wäre, aber irgendwie ist auch das Corrinis QB nicht anders und ich habe den vagen Eindruck, dass es irgendwie allgemein so in den Midgard Quellen aussieht.
Was mich daran echt annervt ist, dass mir Midgard als Option einer Sandbox eigentlich gefällt,
aber dass ich dann auch gern "QB konform" spielen möchte. Und dazu hab ich dann auch gern Informationen...
Die bekomme ich zwar in einem Detailgrad, dass man meinen könnte der Betrachter wäre extrem kurzsichtig gewesen, da er im nahsten Detailgrad mit der Nase an der Sache auf Tuchfühlung gegangen wäre, aber eben den Allgemeinen Überblick mangels Weitsichtigkeit schlicht verloren gegangen ist.
Dazu kommt, dass der Schreibstil in hübschester Prose verfasst ist, nach dem Motte: Lasst es klingen, als würde ein Bewohner der Welt davon berichten. Das ist schlicht ermüdend und liest sich extrem schlecht. Nachschlagen für kurze Recherche schlicht unmöglich.
Klar könnte ich mir eine eigene Wiki basteln.
Aber dann kann ich es mir auch gleich selbst machen...
Und dann ist das Midgard Regelwerk auch nicht soooooo gut, dass es dann noch zum Einsatz käme.
Schade, denn die Welt ist eigentlich echt schön!