So, dank euren Ideen und Links konnte ich schon ein wenig was ausarbeiten.
Die Zwergenfeste ist vor vielen Jahrhunderten verschwunden. Zuvor gab es einige heftige Kämpfe über die nur wenig berichtet wurde (kaum Überlebende).
Kholek Suneater hatte mit seinem Clan die Zwergentrutzburg überrannt.
Aufgrund seine Verdienste gewähreten ihm die Chaosgötter eine spezielle Gunst, einen Rückzugsort, eine Feste die nur seinesgleichen betreten und verlassen kann.
Als die Zwerge Nachforschungen anstellten konnte die Runenschmiede die Macht des Chaos spüren, aber haben nichts handfestes gefunden. Die Festung war für sie nicht mehr zu finden.
Kholek Suneater führt von diesem Stützpunkt Angriffe gegen das Imperium und Kislev aus.
Die Stadt kann aber nur betreten und verlassen werden von Kreaturen des Chaos. (Mal irgendeiner art)
Die Zwerge sind darin gefangen und arbeiten in den Minen.
EDIT:
In der alten Zwergenfestung hat sich ein Chaoszauberer des Tzeentch namens Malofex eingenistet. Er hatte Kholek aus seinem frühren Gefängnis befreit, wofür ihm Kholek auf seine Art bis heute dankbar ist.
Seine Leibgarde von 15 Chosen sowie sein Lehrling bewachen die Festung.
Der Hexer hält sich einige Sklaven, welche für das wohl und die Sauberkeit sorgen, die meisten sind schon Akolyten des Tzeentch.
Einige reiten auch mit auf Raubzüge. Es sind etwa 60 kampftüchtige Tzeentchanhänger die die eigentliche Arbeit machen.
Die Oger haben sich als zu grob herausgestellt und verschleißen zuviele Zwerge und andere Gefangene.
Der Ogerhäuptling mit seinen 2 Kämpfern hat sich ebenfalls in der Festung einquartiert, nahe dem Zugang zu den Minen.
Die restlichen knapp 9 Chaosoger leben in den alten Minenschächten unter der Festung, wo sie sich um die Chaoshunde kümmern.
Ab und an quälen oder essen sie mal einen Zwerg, aber die sind eigentlich zu zäh und haarig.
Im Dunkeln, tief unten in den Minen wo es etwas feuchter ist trieben noch 6 Chaostrolle ihr Unwesen.
Drei bis vier Zwerge arbeiten meistens in der Schmiede um die Rüstungen/Waffen der Drachenoger / Chosen / Oger (in der Reihenfolge) auszubessern und die Streitwagen der Chosen zu reparieren.
Tief tief unten in den Minen schläft das Auge des Tzeentch, eine riesige alte Bestie, welche einst ein Drachenoger war, aber zu einem Geschöpf Tzeentch mutierte um diesen Ort vor den Augen der Welt zu verbergen. Tötet man diese Bestie wird der Ort wieder für jeden Begehbar und sichtbar. (
http://www.games-workshop.com/en-GB/Mutalith-Vortex-Beast mit Tzeentch Auge auf dem Rücken)
Kholek lebt auf dem Berg und schläft die meiste Zeit. Er wird bewacht von einem Shaggoth und einem Riesen.
Seine 12 Chaosoger sind etwas aktiver und Kundschaften die nahe gelegenen Berge aus und überfallen die nahe gelegene Hauptstraße wann immer sie etwas darauf sehen.
Einmal im Jahr kann die Festung für einige Tage frei betreten werden, um Sklaven aufzustocken.
Die Drachenoger sind dann samt Hunden auf Raubzügen und suchen weitere Sklaven für Ihre Minen.
Raubzug:
Kholek, Shaggoth, 9 Drachenoger, Malofex mit seiner Leibgarde (10 zu Pferd und zwei Streitwagen), 20 der Kampftüchtigsten Anhänger des Tzeentch zu Pferd, der Chaosoger Häuptling mit der Hälfte seiner Leute und natürlich der großteil der Chaoshunde.
In der Festung sind zu der Zeit 3 Drachenoger, der Riese, 6 Chaosoger, etwa 40 Chaosanhänger, ein paar Chaoshunde, die Trolle und die Bestie.
EDIT:
Abenteurhooks:
Es gibt eine Stadt in der Nähe welche Hinweise liefern kann. Sie sollte der Ausgangspunkt des Abentuers sein.
Eventuell konnte ein Zwerg vor Jahren fliehen und ist halb wahnsinnig von dem erlebten. Dies könnte als start für das Abenteuer dienen.
Angrimm Eisenfaust, Sohn des Ungrimm kommt auf die Spieler zu um sie von einem Vorfall in der Nähe von der Stadt Skalf’s Hold.
Ein Zwerg berichtet von Ogern die ihn "entführen" wollten als er auf der Jagd war. Er stammelt mehr als alles andere und ist geistig angeschlagen von dem erlebten.
Aber die Hinweise sind recht eindeutig das etwas vorgeht.
Die Abenteurer reisen durch das Undgrin Ankor um schnell zu dem weit ausserhalb gelegenen Gebiet zu kommen.
Hier treffen sie *WICHTIGER NSC* und ... weiß noch nicht.
In Skalfs Hold angekommen werden sie nach 1-2 Tagen Eingewöhnung dem erwachen Kholeks und dem Anfang der Jagdsession. Die Leute in der Stadt verkriechen sich in Ihre Häuser und hoffen das das "Unwetter" was mit Kholek mitreist an Ihnen vorbeizieht, wie jedes Jahr. Die Zollstationen am unteren Ende der Stadt wird ebenfalls für diese Tage geschloßen.
Am nächsten Morgen taumelt ein Zwerg in die Stadt, er ist alt, ein Minenarbeiter und berichtet von der alten Feste, die eingenommen wurde, einem geheimen Zugang der aber bei seiner Flucht verschüttet wurde und das sie Hilfe brauchen. Danach stirbt er an Erschöpfung.
Jetzt liegt es an den Spielern:
Die Festung kann angegriffen werden, allerdings wird sie immer noch schwer bewacht und Kholek ist in 5 Tagen wieder da mit seiner Meute.
Der Weg zu den Minen kann freigelegt werden, dauert aber ist möglich, von hier ab hat man zugang zu den Zwergenskalven.
Kann die Festung infiltrieren und erstmal die schwachen rausholen. Aber auch hier, nach 5 Tagen kommt Kholek zurück.
Weitere Hooks und Verbündete:
*wird ausgearbeitet*
Also Dungeon nehme ich vom Abenteuer Karak Azgal, sowie das Dorf wahrscheinlich auch ein paar teile davon.
Die Bodenpläne für die Festung nehme ich entweder aus dem D&D Abenteuer oder nehme die BluePrints von Skyclad. (sehr unentschlossen)
Soweit jedenfalls.
Vielen vielen dank nochmals an alle die Geholfen haben.
EDIT:
Es wird die Zwergenfeste Karak Vlag werden (
http://whfb.lexicanum.com/wiki/Karak_Vlag)
Ich ändere es soweit das nicht Slaanesh sie angegriffen hat sondern Kholek, kommt ja im Ergebnis aufs gleiche raus.
Gruß
Dan