Das mit den Sonderregeln fand ich auch auffällig. Schreib doch mal einen Bericht aus der Praxis, wenn Du mit Sonderregeln gespielt hast. Interessiert mich, ob und wie das handhabbar ist.
Puh, ich glaube das kann ich dir auch so schon beantworten, da ich ehedem schon viel Freebooter gespielt haben.
Auf den ersten Blick wirkt die Sonderregeln absolut einschüchternd. Wenn man
die kostenlosen Bares Bones schaut, dann sind das glaube 30 Seiten nur Fertigkeitsbeschreibungen.
In der Realität kann man die aber gut clustern:
1) FraktionsregelnDie meisten Fraktionen haben eine Sonderregel, wie darf immer ein Geländestück nachsetzen oder sich in Reyh und Glied bewegen. Die hat man schnell drauf oder sie spielen im eigentlich Spiel keine Rolle.
Dazu kommen Regeln, die fast nur in einer Fraktion vorkommen, wie
Feige bei den Goblins oder
WaldläuferIn bei den Amazonen. Das hat da einfach so gut wie jedes Modell, aber kaum jemand außerhalb.
2) Einfache RegelnEine große Anzahl der Fertigkeiten umfassen nicht mehr als ein oder zwei Zeilen, wie
Fechtmeister oder
Agil. Die hat man auch schnell drauf und ja anfangs übersieht man die auch mal.
3) Komplexe RegelnRegeln, mit wirklich ausufernden Regeltexten, gibt es, aber meistens erklären die einfach nur jede mögliche Option. In der Anwendung ist sind sie einmal verstanden einfach und nur auf recht wenigen Modellen zu finden, wie
Schattenlauf. Häufig sind diese Regeln aber sehr definierend für ein Modell.
4) Listenbau-RegelnRegeln, die am Tisch (fast) keine Rolle spielen, weil die einfach nur den Listenbau bestimmen, wie Spinnefeind, Ehrengarde, Verstärkung oder
Verwandt
Fazit: Man muss nicht alle Regeln kennen und wenn man es nicht turniermäßig betreibt hat man ja auch immer einen Mitspieler, der helfen kann. Die für seine eigene Mannschaft definierenden Regeln hat man nach einem Spiel drauf.
Will man es einfach halten, spielt man eher
Piraten oder
Imperiale Armada, die haben weniger Sonderregeln. Mag man es elitär, dann nimmt man die
Bruderschaft, die hat dafür aber auch weit weniger Modelle dabei. Ganz Mutige, nehmen den
Kult oder
Schatten, die mit vielen Sonderregeln, vielen Modellen und eigenem Ressourcenmanagement daherkommen.