Autor Thema: [First Look] Battle of Bloodmarch Hill (Giantslayer 1)  (Gelesen 782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da ja in der Vergangenheit die Adventure Paths von Paizo ein wenig gescholten wurden, schreibe ich mal ein paar Sätze zum neuen AP "Giantslayer".

Ich hatte beschlossen, mir auch mal einen zuzulegen, obwohl ich mit den genauen Regeln von Pathfinder wenig vertraut bin (dementsprechend nicht viel zu sagen kann), da mein letzter AP noch aus dem DUNGEON Magazine zu 3.5-Zeiten stammt (Savage Tide).

Obligatorische Eckdaten:
Softcover mit 92 Seiten, Vollfarbe. Ich hatte aufgrund der Kritik mal geguckt, wie viel Platz die Kurzgeschichte davon einnimmt und ich finde es mit 6 Seiten vollkommen okay. Das Abenteuer selbst nimmt 52 Seiten ein, der Rest sind Zusatzinfos wie Monster/NSC-Werte und sonstige nützliche Informationen für das Abenteuer/den AP.

Das Abenteuer selber:
Ich bin noch nicht ganz in die Tiefe eingetaucht (deshalb: First Look), aber gerade das erste Abenteuer einer Reihe ist ja immer ein wenig knifflig aufgrund des Einstiegs, SC-Motivation, etc.

Das Abenteuer spielt in Trunau, einer kleinen Stadt im Orkgebiet. Und entgegen dem Titel geht es auch primär erstmal um Orks, nicht um Riesen. Lassen wir mal die typischen Anfangsschwierigkeiten weg, fängt es ganz klassisch an: Mord in Trunau, SC müssen die Hintergründe herausfinden. Klassisches "Legwork" inkl. Rollenspiel (einige schöne Gelegenheiten) und Kampf, was nun nicht jeder mag, aber meine Frage ist: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" (wem ich nun einen Ohrwurm verpasst habe...you´re welcome!).

Nachdem dies auch mittels schön designter Handouts erledigt wurde (und die Charaktere auch die "Böse Stufe 1!" verlassen haben), geht es rund: Belagerung!
Schön für den SL, Zeitdruck für die SC...kann man einiges draus machen.

Abschluss des ganzen ist dann ein mehr oder weniger bekannter Dungeon Crawl zum Erldedigen des ersten BBEG und zum Übergang zu Teil 2. Keine Offenbarung, aber auch nicht schlecht.

Ich freue mich zumindest auf Teil 2 und 3, die hier schon rumfliegen. Ich für meinen Teil kann jedenfalls bisher sagen, dass die 21,00 € kein rausgeworfenes Geld waren. Gestört hat mich eigentlich nur die bildliche Darstellung von Humanoiden, insbesondere Menschen: Da trifft Pathfinder nicht gerade meinen Geschmack, während andere Bilder mir doch sehr gefallen, z. B. das Cover.

Bei Fragen...her damit.
« Letzte Änderung: 29.05.2015 | 07:16 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [First Look] Battle of Bloodmarch Hill (Giantslayer 1)
« Antwort #1 am: 29.05.2015 | 16:59 »
Danke für deinen Eindruck. Ich hab keine konkreten Fragen, aber wenn du zu den weiteren Bänden oder eventuellen Spielerfahrungen noch mehr schreiben willst, nur zu! ;) Ich selbst habe keine Ambitionen Giantslayer direkt zu leiten, bin aber trotzdem sehr neugierig wie Paizo diesen (angeblich) eher klassischen AP gestrickt hat - nicht zuletzt weil Riesen in meinem Hexcrawl demnächst wohl vermehrt eine Rolle spielen und man sich da ja vielleicht was abgucken kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [First Look] Battle of Bloodmarch Hill (Giantslayer 1)
« Antwort #2 am: 30.05.2015 | 09:57 »
Im Anhang des Abenteuers finden sich einige Regeln, wie man Riesen am Tisch interessanter gestalten kann; Insbesondere da sie ja dadurch, dass sie Humanoiden sind, für viele niedrigstufige Zauber sehr anfällig sind (Charm Person zB). Fand ich ganz nett.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.