Hi,
wir hatten uns heute in unserer Spielrunde über Systeme ausgetauscht und mussten feststellen, dass uns keine Spiele aus UK einfallen. Außer Warhammer und Judge Dredd.
Ich habe dagegen festgestellt, dass ein Großteil meiner Systemlieblinge aus UK kommt oder da verlegt wird/wurde.
Noch nicht genannt:
Von Cakebread & Walton:
Renaissance (Deluxe), der OpenQuest-Abkömmling mit Fokus pseudo-historisches Spiel im Schwarpulver-Zeitalter mit dem Komplettspielen Clockwork & Chivalry 2nd (fantastic English Civil War), Pirates & Dragons und dem Settingbuch Dark Streets (Nachforschung/Action im frühindustriellen, georgianischen London mit cthuloiden Einsprenkseln).
Abney Park - Airship Pirates. Das Luftpiraten-Steampunk-Spiel, das einen Bezug zu den Texten der im Titel genannten "Steampunk"-Band hat.
Von D101 Games:
OpenQuest der Runequest-Abkömmling mit dem Komplett-hard-ish-SF-Spiel River of Heaven, dem Settingbuch "The savage north" und dem scenario/sourcebook "Life & Death", welches das ‘Shattered-Lands'-Setting nutzt. Die letzeren beiden sind zur Verwendung mit OpenQuest 2 gedacht.
Crypts & Things (In meinen Augen das weltbeste Sword & Sorcery Spiel; basiert auf dem OSR-Spiel "Swords & Wizardry").
Squadron UK - das Superhelden-RPG, das in der alten Version von GW als Golden Heroes produziert wurde.
Duty & Honour - Ein Spiel zur napoleanischen Zeit.
Starblazer Adventures - eines der ersten FATE3-Spiele. Geniales Setting, regelseitig leider überfrachtet.
The Laundry Files Roleplaying Game nach der gleichnahmigen lovecraftian science-fiction-spy-thiller-Romanreihe.
Mythic Russia - das auf Heroquest basiert ist ein britisches Spiel.
... und dann fällt mir noch "Age of Arthur" ein, welches das
Wordplay-System verwendet.
Barbarians of Lemuria ... und der ganze andere Kram von Simon Washburne.
edit:
Corporation hab ich noch vergessen.
Nach meinem Eindruck sind RPG aus UK weniger "frontier border" und "from zero to hero" als Spiele aus den States.
Plus: Ersetze D&D durch Runequest. Und: Mehr Interesse an "historischen" Details/ gesellschaftl. Wechselwirkungen.
Modiphius dürfte um einiges größer sein als Mongoose. Zum einen wächst Modiphius immer mehr, zum anderen macht Mongoose immer weniger...
Neben Modiphius gibt es noch einen zweiten Cubicle7-Ableger, der recht aktiv ist:
Chronicle City.