Neben Rolemaster (welches ich mit am längesten gespielt habe) ist ein Kandidat für "Tabellenreiches RPG" (besonders im Kampf) "Ruf des Warlock". (Auch wenn ich beide Systeme fast in einem Atemzug nenne, möchte ich dennoch anmerken, dass die Tabellenlastigkeit bei Rolemaster besonders bei Hinzunahme des Kampfhandbuchs locker in die Tasche steckt, da in diesem Buch jede einzelne Waffe eine Tabelle hat [also streitkolben, Streithammer, Kriegshammer etc.]. Bei RdW Lauten die Tabellen eher "Schwert gegen Lederrüstung" oder "Leichter Streitkolben (LSK) gegen Schuppenpanzer" wobei z.B. die LSK-Kategorie entgegen des Namens auch Waffen wie Knüppel, Streithammer oder Eisenhammer enthält.)
Vor einem "Ruf des Warlock"-Kampf legt zunächst jeder Held eine Probe auf das Attribut "Tapferkeit" (TAK) ab (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. der Halbork, der vor dem Kampf gar nicht würfeln muss; oder Amazone und Barbar, denen diese Probe erleichtert werden). Misslingt die Probe, wird die Differenz zwischen Würfelergebnis und TAK gleichmäßig von Angriffs- und Verteidigungswert (AW / VW) abgezogen. Zusätzlich wird noch die sogenannte Waffenvergleichstabelle (WVT) konsultiert, bei welcher jeder Kampfbeteiligte je nach Waffe eventuell einen weiteren Malus in Kauf nehmen muss.
Um erfolgreich anzugreifen, gilt es, den eigenen AW zu unterwürfeln. Verpatzt der Gegner seinen darauf folgenden VW, wird zum einen der Waffenschaden ausgewürfelt, dazu erfolgt noch ein Wurf auf einer passenden Treffertabelle (z.B. Leichter Streitkolben gegen Schuppenpanzer). Die Ergebnisse gehen von "Beinverletzung" und "Rechte Armwunde" über "Brustwunde", "Schwere Oberschenkelprellung", "Rippen Gebrochen" und "Schwere Magenprellung" bis hin zu "Halswunde", "Tiefe Halswunde" und "Tödlicher Kopftreffer"
Diese Treffer verursachen zusätzlichen Waffenschaden und auch fortlaufenden Schaden an Lebens- und Ausdauerpunkten, durch den die Kampfbeteiligten "ausbluten" und (durch die sinkende Ausdauer) weitere Mali auf AW und VW erhalten.
Auch die Charakterbögen umfassen sowohl eine Kampfliste für Spieler bzw. Spielleiter, auf denen u.a. die Kampfwerte, Lebens- und Ausdauerpunkte verwaltet werden.
Es gab eine Zeit wo ich mich gerne durch solche Tabellen gewühlt habe (Rolemaster, Warhammer 2), doch heute muss ein Tabellen-Overkill (besonders im Kampf) bei mir nicht unbedingt sein.
Aktuell spiele und leite ich sehr gerne das System "Portal" vom Ace of Dice Verlag.
Dort gibt es kaum "Kampftabellen", lediglich bei Fernkampfwaffen benötigt man mehr oder weniger oft die Modifikationen durch Zielgröße und Distanz.
Patzer und Kritische Erfolge bei Angriff und Abwehr haben jeweils einen bestimmten Effekt (z.B. ist bei einer kritisch erfolgreichen Attacke die Parade / das Ausweichen erschwert, Rüstungsschutz wird ignoriert und ungerüstete Verteidiger erleiden Zusatzschaden.)
Auch enthält das System einen Abschnitt zu "Mut und Furcht", der mich an die oben erwähnte TAK-Probe erinnert: Beträgt die Differenz zwischen den Gesamtstufen der SC und NSC 4 oder mehr, müssen alle Mitglieder der unterlegenen Partei eine Stufenprobe schaffen. Diejenigen, die die Probe nicht schaffen, erhalten einen entsprechenden Malus auf alle ihre Proben. (Somit kann man bei einem 4er Malus schonmal von Attacke 10 / Parade 5 auf AT 6 / PA 1 sinken.)