Stormbringer 4th Edition hatte so seine Macken (unausgewogen).
"Elric!" und auch "Stormbringer 5th Edition" (war ja eigentlich "Elric! 2nd Edition" waren da deutlich spielbarer.
Aber auch Mongoose Publishings "Elric of Melnibone" war schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung
Ja, die hab' ich alle, aber irgendwie waren sie alle unbefriedigend (siehe mein
Sturmbringer-Thread nebenan). Die Laurin-Box hatte so einen extremen Impact auf meine Freunde und mich, plus die Moorcock-Romane, die wir haufenweise verschlungen haben, dass man immer wieder Vergleiche zog.
Mongoose kam viel später, als diese frühe Gruppe längst zerfallen war, aber natürlich hat auch sie Vorzüge.
Schlussendlich möchte ich einen Universalbaukasten für S&S-Fantasy-Settings. Und ich habe das Gefühl, bei RuneQuest 6 an der richtigen Adresse zu sein.
Frage:
Soll ich lieber Mythras kaufen statt das deutsche RQ 6? Was ich darüber lese wirkt für mich passender.
Bisher erscheinen für meine Belange folgende Bücher kaufpflichtig:
Mythras
Classic Version
Book of Quests
Was gibt es noch Wichtiges, was ich zum Basteln einer RQ-Fantasy-Welt brauche?
Besonders wichtig für mich:
Magie, Seefahrt, Kulte, Kreaturen, mehr Optionen für die Charaktererschaffung (z.B. bietet mir RQ 6 gar keine maritime Kultur mehr) oder Subsysteme wie Handel/Verwaltung (Barbieplay quasi).
Hier interessieren mich nur nackte Bauregeln, nix settingspezifisches.
Für Tipps wäre ich euch Fachleuten dankbar!