Reines Bauchgefühl: Alle Plattformen abseits Kickstarter bekommen deutlich weniger Zulauf.
Weil sich die Leute nicht bei gefühlten drei-und-zwölfzig Plattformen anmelden wollen.
Ulisses eigene Kickstarter Plattform lass ich mal außen vor, aber die Vergangenheit hat gezeigt, das die Leute bei einem etwas größeren Verlag auch mehr Vertrauen entgegenbringen.
Wobei die Kommunikation (auch wenn es teilweise durch die Lizenzgeber extrem holprig wurde, zumindest bei WOD) hervorragend war, imho.
Ich meine, hat hier überhaupt jemand groß etwas von dem
Traveller-Flop auf IndieGogo mitbekommen?
Mal abgesehen von der absolut utopischen Summe die da aufgerufen wurde, war die Werbung und Kommunikation einfach unterirdisch.
Und ja, die Leute sind Kickstarter gewohnt - die Webseite von Startnext hat schon einige Defizite was Übersichtlichkeit angeht.
(Eigentlich war ein deutscher Kickstarter ja schon für letztes Jahr angekündigt, ich hoffe das wird dieses Jahr etwas...)