Hey AndreJanosch,
ich habe die unangenehme Angewohnheit, Komplettist zu sein. Ich habe einen schlechten Ruf im privaten Umfeld, weil ich keinen Film sehen kann, ehe ich nicht bei einer einschlägig bekannten Internetadresse jegliche Cutfasssungen/Ext. Versions usw. verglichen und bewertet habe. Und in 99,9% aller Fälle fällt meine Entscheidung auf die längste, "komplette" Fassung. - Bei Musik ist es ähnlich.
Bei RPGs hat das vergleichbare Konsequenzen. Der Grund weshalb ich mir überhaupt Mythras gekauft habe war ja, weil es in vielleicht nur zwei, aber immerhin zwei, Bereichen Unterschiede gibt. Okay, Schamanismus finde ich sehr spannend, daher ist der Animismus-Teil recht wichtig für mich. Ich käme nicht damit klar zu wissen, dass da draußen eine bessere Version, aktuellere Version des Regelwerkes ist, das ich spiele. Ich muss diese zwangsläufig erwerben.
Bei RQ kommt aber noch eine weitere Komponente hinzu. - All die vielen Jahre, die ich RQ/BRP kenne, haderte ich mit dem System, weil es so viele differente Versionen gab. Zumindest zu meiner damaligen Zeit gab es kein fertiges Regelsystem dafür.
Nun suggerierte mir die 6th Edition, endlich eine finale, totale und absolute RQ-Version in den Händen zu halten.
Umso enttäuschender war es für mich nach Lektüre dieses Forums, das bereits kurze Zeit später eine verbesserte, erweiterte Version herauskam. Dadurch büßte die deutsche RQ-Version natürlich ihren gesamten Zauber ein. Wieder hätte ich nur Stückwerk und wäre zurückgeworfen auf den alten Umstand, dass RQ nicht komplett ist.
Was die deutsche Version allerdings hat: Sie ist deutsch(!), und mir gefällt das gesamte Layout. Ich würde sie so gerne kaufen, wenn ich nur das Wissen verdrängen könnte, dass es Mythras gibt.