Also:
Ich bin doch erstmal bei den Smarties geblieben. Der Vorteil ist eine gewisse Vielfalt (8 Farben: Rosa, Lila, Braun, Gelb, Blau, Rot, Orange und Grün) und außerdem kann man sich mit ein bisschen guten Willen vorstellen, dass man einen Trip wirft, wenn man ein Smartie isst. Das gefällt mir ganz gut (auch wenn in dem Abenteuer gar kein LSD-Trip im eigentlichen Sinne genommen wird - es geschieht nur etwas mit ähnlichen Folgen).
Die vier Spieler erschaffen also Mutationen ihrer eigentlichen Charaktere: Ihre Trip-Charaktere.
Ich lege ihnen Szene für Szene ein paar Ausgangsbeschreibungen vor. Sagen wir vorerst mal, dass der Trip aus 8 Szenen besteht. Ein Charakter der vier Spieler bleibt im Hintergrund, der Spieler übernimmt stattdessen die Hölle und ihre Bewohner (agiert quasi als Beta-Spielleiter für die eine Szene). Diese Rolle wechselt von Szene zu Szene sodass jeder Spieler hauptsächlich seinen Trip-Charakter spielt und nur zweimal die Höllenbewohner übernehmen muss.
Dann wird ein Smartiespool für die Tripcharaktere und ein anderer Smartiespool für die Höllenbewohner erschaffen (durch blindes Ziehen aus dem Smarties-Vorrat). Für die Tripcharaktere werden dreimal so viele Smarties gezogen wie für die Höllenbewohner, und zwar genau so viele, dass jeder pro Szene einen Smartie nehmen kann.
Die Smarties-Farben symbolisieren wie bei Turbo-Fate verschiedene Methoden: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn, Tückisch... hier müssen mir wohl noch zwei Methoden einfallen oder ich verzichte auf zwei Smarties-Farben. Hier gibt´s vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten... (ich habe auch schon über die sieben Todsünden nachgedacht, ich weiß nur nicht wie man aus so ´nem Sünden- oder eben Tugendenmischmasch kollektive Szenen gestalten kann... vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein).
Nun spielen sich die Szenen folgendermaßen ab:
Der Spieler der Höllenbewohner liest die Ausgangsbeschreibung vor. Jeder Spieler nimmt einen Smartie und legt ihn vor sich. Er handelt in dieser Szene entsprechend der Methode (oder entsprechend der Tugend/Sünde), die seine Farbe symbolisiert.
Die Erzählrechte sind zwischen den Charakteren und der Hölle gleichmäßig verteilt. Das heißt: Jeder Spieler kann für seinen Charakter eine einfache Aussage darüber machen (Richtlinie: Ein Satz - darf man nicht zu pedantisch sehen), was sein Charakter tut, denkt, fühlt etc. Wenn alle Trip-Charaktere dran waren, darf der Spieler der Hölle drei einfache Aussagen machen, die zeigen, wie die Hölle auf die Reaktionen der Charaktere reagiert, wie sich die Szene weiterentwickelt, oder was auch immer.
Während der Szene dürfen alle Spieler irgendwann das vor ihnen liegende Smarties essen. Wer sein Smartie gegessen hat, hat den Schauplatz der Szene verlassen und steuert die nächste Szene an (die erreicht er aber erst, wenn wieder alle Trip-Charaktere beisammen sind).
Mit diesem System werden die Smarties-Farben immer weniger vielfältig und am Ende ist man dann gezwungen auf eine Art und Weise zu handeln, die man möglicherweise gar nicht gut findet. Der Zwang, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln wird also größer.
Das ist erstmal nur eine sehr grobe Idee. Findet ihr sie vielversprechend?