Hallo, ihrs, ich hänge wieder mal bei einer Excel-Formel. Eigentlich ging alles soweit ganz gut bislang, aber jetzt bin ich wieder über ein Hindernis gestolpert, bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte.
Also.
Ich habe eine lange Liste mit Defects. Für eine grafische Aufbereitung möchte ich Defects zählen, je nachdem, welchen Teststatus sie haben ("Open", "Fixed", "Rejected", "Closed", "Testing" etc.), aber auch, in welcher Testumgebung sie gefunden wurden (UAT, SIT, PAT).
Ich kam also mit folgenden Formeln fürs erste super zurecht:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Fixed";K:K;"PAT")
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Fixed";K:K;"SIT")
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Open";K:K;"PAT")
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Open";K:K;"UAT")
etc. pp.
Da ist nur ein Problem.
"Fixed", "Closed" und "Testing" sind eindeutig, aber bei "Open" und "Rejected" sollen jeweils mehrere Tabellen-Kategorien zusammengefasst werden. D.h. unter "Open" soll alles gezählt werden, das in der Liste als "New", "In Progress" und "Open" steht, und unter "Rejected" soll sowohl "Rejected" als auch "Not Accepted" fallen.
Ich müsste also meine Formel in diesen Zellen so ändern, dass neben "Open" halt auch "New" und "In Progress" mitgezählt wird, und da kriege ich die Oder-Verknüpung und die Klammern gerade nicht hin, ohne dass es mir alles zerschießt. Kann jemand helfen? Das wäre toll!