Tatsächlich ? die Minuten Männer sind doch die einzig halbwegs Geistig gesunde Fraktion für die man gewinnen kann.
Finde ich nicht.
Die Minutemen nehmen sich eine frisch aus einem Fallout gekrochene Anwältin, die scheiße gut schießen kann, und nachdem sie ihnen den Hintern gerettet hat, machen sie zur General.
Danach beschäftigt sich die General damit zwischen Siedlungen hin und her zu laufen, und denen den Hintern zu retten, bis in alle Ewigkeit. Wenn da die Anwältin resp. General drauf geht war es das für die Minutemen.
Einmal davon abgesehen das den Minutemen die stattfindenden Diskriminierungen einfach sowas von egal sind. Sowohl in Bezug auf Synths als auch in Bezug auf Ghule. Das wuppt denen sowas von vorbei das wenn mein Charakter sie nicht draufstößt es ihnen wurscht ist. Zumal selbst beim guten Ende absehbar ist, dass zu allermindestens in der Zukunft Institut und Railroad aufeinander los gehen.
Imho ist die eigentlich "gute" Fraktion nur die Railroad, welche eine Kooperation mit den Minutemen nicht ausschließt.
Gefolgt von doch sehr großem Abstand von den Minutemen und dann, denk ich mal, das Institut.
Dafür wird es aber vom Spiel selbst so gar nicht propagiert.
Wirklich nicht? Die Minutemen sind so ziemlich die erste Fraktion in die man reinläuft [wenn man in die erste Stadt geht, die auf dem Weg nach Diamond City liegt], man baut Siedlungen für die Minutemen und hat vermutlich schon ein paar wenn man die Bruderschaft entdeckt. Bei der Railroad habe ich den Eindruck das man diese komplett verpassen kann, wenn man nicht entweder den Freedom Trail läuft oder ohne diesen zu der findet.
Man entscheidet aber erst wirklich ziemlich am Ende des Hauptspiels und das Spiel warnt einen dann auch explizit vor, dass die anderen Fraktionen feindlich werden.
Bei mir hat das Spiel gar nichts gewarnt?
Ich hab mir per Guide angeschaut wo der Point of No Return ist, und ohne den hätte ich jetzt nicht gewusst das es im Grunde beim Gespräch mit Vater nach dem Gerangel um Bunker Hill geht (eine der imho schlechtesten Hauptmissionen).
Ich muss ehrlich gesagt energisch widersprechen. Ich finde es stinklangweilig wenn Spiele von Leuten gemacht werden, die total davor zurückschrecken, dass irgendwas Konsequenzen hat.
Dahingehend würde ich eventuell zustimmen, wenn irgendwas anderes in dem Spiel Konsequenzen hat oder wenn die Konsequenz konsequent wäre.
Zunächst einmal ist es nur Preston der angefressen wird, wenn man die Flagge für einen Raider Outpost hisst. Dabei müßten meine Freiheitskämpferkumpels von der Railroad davon auch mega angepisst werden. Selbst die Facho-Bruderschaft kann das nicht gefallen. Daneben ist da das ganze Polycule an guten Begleitern das ich mir aufgebaut habe, das angepisst sein müßte. Also ich habe jetzt bei: Cait, Curie, Hancock, Valentine, Piper und Longfellow nicht den Eindruck das sie dafür wären, oder es ihnen auch nur egal ist.
Daneben hätte ich persönlich am liebsten die Lösung als "Oberboss" Shank einfach zu sagen: "Du dummer Untergeberner, ich werde einen scheiß tun und euch meine eigene Siedlungen [ich besitze das gesamte Commenwealth so like persönlich] geben! Mach deinen Job und nerv mich erst wenn eine der anderen Banden aufmuckt". Was angesichts des Umstands das ich einmal Open Season gespielt hab, und eigenhändig 80+ Raider in Nuka World Zentrale allein killte, jetzt nicht einmal absurd ist.
Letztlich haben auch andere DLC wie Far Habor und Vault 88 keine Auswirkungen, geschweige den Konsequenzen für Commenwealth.
Ich kann in Far Habor Synths (wie die Railroad sie mag) komplett weg genozidieren und es wuppt der Railroad hintenrum vorbei.
Selbst wenn man jetzt sagt: "Ja, aber Preston ist halt sooo viel an den hilflosen Siedlungen gelegen" ...
... ich habe aus Versehen zwei einhalb Siedlungen erpresst und unter Kontrolle der Bruderschaft gebracht. Hat den nicht gekümmert. Also, das heißt, so gar nicht.
[Aus Versehen weil ich dachte ich könnte denen mit meinem Charm, und dem Umstand das ich ihr Boss bin, einfach so den Tribut abschwatzen. Bis ich da gesehen hab das ein "Diese Siedlung ist nun unter Kontrolle der Bruderschaft" Popup kommt]
Nun und wenn man dann bei Konsequenzen ist, dann mag ich auch das die anderen Raiderbanden mich als Raider wahrnehmen. So das ich beispielsweise nicht Red umbringen muss, die laut Dokumenten hauptsächlich nur wegen ihrer Schwester besorgt war. Wo ich mir so dachte, nachdem ich ihr Versteck geraidet habe "Awww, shit". [Plus dann ein double-shyte als ich raus bekam was mit ihrer Schwester geschah]