Autor Thema: Fallout 4  (Gelesen 49297 mal)

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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #75 am: 23.09.2015 | 18:41 »
Ausdauer ist da. Mann braucht  es wohl zum rennen und um Menschenfleisch ...zu vertragen.

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Fallout 4
« Antwort #76 am: 24.09.2015 | 09:24 »
Naja, sagen wir es so um jegliche (eigentlich) ungenießbare Nahrung zu vertragen, dazu gehören halt auch menschliche Füße. :D
Ich brauche echt noch ne PS4 oder Xbox One bis zum November, sonst gehe ich ein.
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #77 am: 24.09.2015 | 13:08 »
weiß schon jemand welch Stänkernde Bruderschaft im Spiel sein wieder ? Es gibt ja 3 oder so davon.

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Fallout 4
« Antwort #78 am: 24.09.2015 | 13:26 »
Naja ich denke die stählerne Bruderschaft wird wieder dabei sein, außerdem soll diese Replikanten aus Kanada dabei sein und vermutlich auch wieder die Regierung (komm grad nicht den Namen).
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #79 am: 24.09.2015 | 13:32 »
Ja Mann hat die Bruderschaft ja schon in Videos gesehen ABER WELCH? Die von der West küsste die von Technologie bessen  sind und vielleicht rüber geflogen sind? Die aus Fallout 3 die für den Schutz der Mensch kämpfen und in D.C ja ganz ihn der nähe wohne? Die welch auch Guhle und Supermutant nimmt,,? Das sind 3 verschied Gruppen.

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Fallout 4
« Antwort #80 am: 24.09.2015 | 13:37 »
Naja wenn ich von Fallout 3 ausgehe würde ich denken, wir bekommen es mit der Westküstenbruderschaft zu tun (zumindest von der Einstellung her).
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #81 am: 24.09.2015 | 13:43 »
Dann kann ich sie ja  mit guten gewissen erschießen .

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Fallout 4
« Antwort #82 am: 24.09.2015 | 14:05 »
Na ja die Enklave (! :D !) ist aber wesentlich schlimmer als jede Bruderschaftsfraktion.
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Re: Fallout 4
« Antwort #83 am: 24.09.2015 | 14:07 »
ja aber die hat Mann noch nicht in den Videos gesehen. Außer die Augen-bot Roboter .
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 14:13 von Supersöldner »

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Fallout 4
« Antwort #84 am: 24.09.2015 | 14:13 »
Ja aber wäre ein Fallout ohne die Enklave :D
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #85 am: 24.09.2015 | 16:20 »
In NV waren das auch nur so 5-6 Leute von der Enklave. Hat mich nicht gestört.

Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #86 am: 24.09.2015 | 21:19 »
Die Schwein habe die Fähigkeiten gestrichen es gibt nur noch Attribute und Extras. DAS FINDE ICH SCHLECHT .

Offline Meister Analion

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Re: Fallout 4
« Antwort #87 am: 25.09.2015 | 14:28 »
Naja, soo relevant waren die ja nicht. Meistens musste man einen Schwellenwert erreichen damit was ging, z.B. 25 um leichte Schlösse knacken zu können. Alles bis 50 war dann relativ nutzlos.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fallout 4
« Antwort #88 am: 26.09.2015 | 00:55 »
Die Schwein habe die Fähigkeiten gestrichen es gibt nur noch Attribute und Extras. DAS FINDE ICH SCHLECHT .

Hey, man kann die Spielerschaft ja nicht überfordern.
In Fallout 5 / TES 6 werden die Attribute dann automatisch beim levelaufstieg verteilt und man darf sich nur noch Perks aussuchen...

Mich hat das Video schon nicht begeistert, aber damit ist es für mich nun endgültig gestorben. Mir war Skyrim schon viel zu seicht, das muss man nicht noch weiter treiben.
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #89 am: 26.09.2015 | 14:45 »
Also vier werde ich mir auf jeden Fall  noch Kaufen. Wenn es aber weiter Flacher wird war es dann möglicher weiße mein letztes.   Mal was anders. Weiß schon jemand wo (außer in den selbst gebauten Dörfern) Mann wohne kann in 4?            Und ich finde es Gut das Mann wohl wieder lehren kann Leute im Schlaf die Kehle  durch zu  Schneiden das war in NV ganz nett.

Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #90 am: 27.09.2015 | 12:54 »
Kann Mann sich wieder mir Rüstungen verkleide wie in NV ? und Mann kann ja Waffen sehr Massiv herstellen/Modifizieren . Aber was ist mit Munition ?

Offline YY

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Re: Fallout 4
« Antwort #91 am: 27.09.2015 | 13:16 »
Hey, man kann die Spielerschaft ja nicht überfordern.
In Fallout 5 / TES 6 werden die Attribute dann automatisch beim levelaufstieg verteilt und man darf sich nur noch Perks aussuchen...

Man kann die Variante ohne Skills auch brauchbar aufziehen.

Seit Fallout 1 waren ja durchgehend ohnehin nur die Stufenaufstiege interessant, bei denen es Perks gab.
Ansonsten gab es ein paar Lebenspunkte und eine Steigerung bei den Fertigkeiten, wo man für die ersten Level sowieso ziemlich festgelegt war, je nachdem, was man gespielt hat.

Skills in einer gröberen Form zu den Perks schieben und dafür bei jedem Aufstieg einen Perk wählen - warum nicht?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #92 am: 28.09.2015 | 10:44 »
Mit welcher Waffe Mann beginnt war bisher von den gewählten Fähigkeit ab Hängig. Dies mal dann von den Attributen ?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fallout 4
« Antwort #93 am: 29.09.2015 | 00:17 »
Man kann die Variante ohne Skills auch brauchbar aufziehen.

Seit Fallout 1 waren ja durchgehend ohnehin nur die Stufenaufstiege interessant, bei denen es Perks gab.
Ansonsten gab es ein paar Lebenspunkte und eine Steigerung bei den Fertigkeiten, wo man für die ersten Level sowieso ziemlich festgelegt war, je nachdem, was man gespielt hat.

Skills in einer gröberen Form zu den Perks schieben und dafür bei jedem Aufstieg einen Perk wählen - warum nicht?


Funktional lässt sich das umsetzen.
Interessant wird es dadurch aber (für mich) nicht unbedingt.
Skills als eigentständig steigende Werteklasse bieten einfach ein zusätzliches und feiner granulierbares Set an Stellschrauben, sowohl für das ausgestalten des eigenen Charakters, als auch für die mechanische Gestaltung von Quests.
Wenn das ganze über Perks läuft, hat man entweder Figuren die bestimmte Dinge eh schon problemlos können (bzw die fähigkeit in Spielerhände auslagern) wie zum Beispiel das schiessen von unterschiedlichen Waffentypen, oder man hat sehr sehr grobe Abstufungen für die unterschiedlichen Zugewinne an Kompetenz, da man nur jeweils bei nem Levelaufstieg einen Zugewinn bekommt und die möglichen Zugewinne immer innerhalb des Korsets von "was muss der Charakter können vs was darf er maximal können" zu finden sind.
Bei Skills + Perks kann man auf der einen Seite ne schön gleichmäßig ansteigende Kurve machen und dann über Perks die richtigen Kracher ausgeben, ohne den Charakter in nicht-Perk Skills /notwendigerweise/ zu gimpen oder das RPG-System in den Simpelmodus umzuschalten.

Mit welcher Waffe Mann beginnt war bisher von den gewählten Fähigkeit ab Hängig. Dies mal dann von den Attributen ?

Vielleicht beginnt einfach jede Figur mit den gleichen Waffen, damit auch ja niemand einen schwierigeren start hat als andere Spieler.  :o 8]
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Re: Fallout 4
« Antwort #94 am: 29.09.2015 | 08:54 »
Ich glaube ich finde den Abbau der Skills sinnvoll. Wenn die Kämpfe grundsätzlich ablaufen wie in einem Egoshooter, dann brauche ich keine Fertigkeiten für den Kampf. Ich will nicht Kopftreffer um Kopftreffer mit dem Plasmagewehr machen und sehen wie sich in kleinen Schritten die Lebenspunkte des Mutanten senken, nur weil ich einen zu niedrigen Energiewaffen-Skill habe, während ich mich fühle wie der größte Scharfschütze der Welt. [Übertreibungen in alle Richtungen als Mittel zur Verdeutlichung.]

Und wenn Fallout 4 da mehr in Richtung storylastiger Egoshooter [Vorbild GTA] mit einigen Rollenspielelementen [Erfahrungspunkte für die Motivation, Perks und Stufenvorteile die mir in GTA immer gefehlt haben] geht, dann wird es vielleicht nicht das Spiel das ich erwartet habe, und ganz anders als Fallout 3. Aber dann wird es trotzdem ein ausgezeichnetes Spiel. Anders, aber auf keinen Fall schlechter. IMHO.

GTA - Fallout mit Rollenspielelementen? Hell yeah!!!  :headbang:

Offline Darius der Duellant

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Re: Fallout 4
« Antwort #95 am: 29.09.2015 | 09:47 »
Soll FO4 nicht weiterhin VATS enthalten?
Das ist auch so ein Punkt der ohne Skills nur bedingt sinnvoll ist.
Eine alte RPG Serie stück für Stück in nen mittelmäßigen bis schlechten (die AI ist Shooteruntauglich und das Levelscaling in Bethsoftspielen funktioniert nur um nen Sweetspot vernünftig, von Hitboxen und Movement ganz zu schweigen) Shooter umzuwandeln ist ne Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Leider wirds wohl doch darauf rauslaufen...
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Offline YY

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Re: Fallout 4
« Antwort #96 am: 29.09.2015 | 17:28 »
Vielleicht beginnt einfach jede Figur mit den gleichen Waffen, damit auch ja niemand einen schwierigeren start hat als andere Spieler.  :o 8]

So wie in FO1 und 2, wobei die Formulierung dann eher sein müsste "damit auch ja niemand einen leichten Start hat"?  ;)

Früher durfte man sich da ganz schön durchbeißen, wenn man sich auf Waffenkategorien konzentrieren wollte, die zu Spielbeginn schlicht nicht zur Verfügung standen.

Kann man so machen, aber wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man direkt mit etwas startet, das man auch benutzen will?
Unterschiedlich starke Waffen innerhalb der Kategorien gibt es ja immer noch und es wird keiner mit einer "Endgame"-Waffe anfangen.


Im Idealfall ließe man einfach die freie Auswahl aus verschiedenen Waffen, unabhängig von den gewählten Charakterwerten.
Das sind zwar meist ziemliche Nischenanwendungen, für die eine abweichende Wahl interessant wäre, aber das ist tatsächlich etwas, wo obiger (grundsätzlich positiver) Gedankengang bisweilen etwas zu weit getrieben wird.

"Wir geben dir doch eh, was du geflaggt hast, warum sollst du obendrauf noch eine echte Wahl haben?"  :P ;)

Soll FO4 nicht weiterhin VATS enthalten?
Das ist auch so ein Punkt der ohne Skills nur bedingt sinnvoll ist.

Die Skills müssen ja nicht komplett rausfliegen; zugehörige Erfolgswahrscheinlichkeiten lassen sich ja immer noch abbilden, auch wenn nicht einzelne Skillpunkte verteilt werden - s.u..

Generell sitzt VATS mMn zur Zeit zwischen allen Stühlen - entweder "richtiger" Shooter oder Taktikspiel, aber FO3 und NV sind da mit ihrer VATS-Handhabung nichts Halbes und nichts Ganzes.

Skills als eigentständig steigende Werteklasse bieten einfach ein zusätzliches und feiner granulierbares Set an Stellschrauben, sowohl für das ausgestalten des eigenen Charakters, als auch für die mechanische Gestaltung von Quests.

Was Quests angeht, war Fallout oft ziemlich binär.
Skill nicht hoch genug, und wenn es nur ein einziger Punkt ist? Sorry, dieser Lösungsansatz ist dir leider verwehrt.

Da bestünde also kein Unterschied zum Weg über Perks.


Ansonsten hat ein FO-Fan auf YT einen recht interessanten Gedanken geäußert:

Manche Skills sind derart "catch-all", dass sie nicht sonderlich relevant sind.
Klar, man braucht sie, aber sie sind eben auch no-brainer und beinhalten keine interessanten Entscheidungen und keine Möglichkeit der Individualisierung.

Die Paradebeispiele wären Guns+Energy Weapons und Science.

Die könnte man über Perks sogar besser differenzieren, wenn die Perks skillübergreifend arbeiten.

Also z.B. ein Perk mit Bonus auf alle zweihändigen Waffen und einer mit Bonus auf alle Projektilwaffen - dann hätte man damit schon drei verschiedene Kompetenzstufen für vier Waffenarten abgebildet, wo sonst nur zwei banale Skillwerte gestanden hätten.
Und so könnte man das dann ziemlich weit aufbohren.

Kurz:
Das ist eine reine Frage der Umsetzung.

oder man hat sehr sehr grobe Abstufungen für die unterschiedlichen Zugewinne an Kompetenz, da man nur jeweils bei nem Levelaufstieg einen Zugewinn bekommt und die möglichen Zugewinne immer innerhalb des Korsets von "was muss der Charakter können vs was darf er maximal können" zu finden sind.

Zugewinne gibt es doch sowieso immer nur bei Levelaufstieg?  wtf?

Und da stellt sich doch auch nur die Frage, ob man z.B. über drei Aufstiege Skillpunkte weit gestreut einsetzt oder jeweils einen Skill gezielt steigert - sinnvoller wäre meist letztere Variante, weil man dann direkt nach dem ersten Aufstieg von einem Skill auch mehr hat als von drei Skills ein bisschen bzw. bei Nichterreichen bestimmter Schwellenwerte erst mal so gut wie nichts und erst nach drei Stufen schlagartig von jedem etwas.

Einzelne Punkte hier und da hin schieben kommt einem vielleicht differenzierter, kleinteiliger, anspruchsvoller vor, aber der spielerische Mehrwert ist mMn ziemlich begrenzt.

Bei Skills + Perks kann man auf der einen Seite ne schön gleichmäßig ansteigende Kurve machen und dann über Perks die richtigen Kracher ausgeben, ohne den Charakter in nicht-Perk Skills /notwendigerweise/ zu gimpen oder das RPG-System in den Simpelmodus umzuschalten.

Genau so kann man "Skill-Perks" nutzen, die neben einem kleinen Sondereffekt vor Allem das Äquivalent von 20 oder 30 Skillpunkten sind, und auf der anderen Seite "richtige" Perks, die am Skillwert nichts ändern, aber starke andere Effekte haben.

Der generalisierte Skillmonkey wählt dann eben hauptsächlich viele verschiedene Skill-Perks und alle paar Level "normale/richtige" Perks und ist damit - von den Anfangsstufen abgesehen - genau so weit wie vorher mit Skillsystem, während Spezialisten sich früher auf ihr Gebiet einschießen können und dort entsprechend früher glänzen.

So wird es wohl kommen.

Eine alte RPG Serie stück für Stück in nen mittelmäßigen bis schlechten (die AI ist Shooteruntauglich und das Levelscaling in Bethsoftspielen funktioniert nur um nen Sweetspot vernünftig, von Hitboxen und Movement ganz zu schweigen) Shooter umzuwandeln ist ne Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Andersrum war die KI in FO1, 2 und Tactics auch (RPG-)taktikuntauglich und mittlerweile gibt es in der "main series" mehr Shooterteile als alte Iso-Titel.

Die neuen Teile sind eben ganz anders als die alten, aber doofe KI und fragwürdiges Levelscaling sind Konstanten über alle Teile und Entwicklerstudios hinweg  ;D
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Re: Fallout 4
« Antwort #97 am: 30.09.2015 | 16:47 »
Charisma ist da.

Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #98 am: 8.10.2015 | 09:55 »
Der Intelligenz Trailer  ist da. und Intelligenz erleichtert das steuern von FAHRTZEUGEN.  :d :d :d :d :d

Supersöldner

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Re: Fallout 4
« Antwort #99 am: 14.10.2015 | 19:57 »
Beweglichkeit. das Video. sehr schön. Leute im schlaf abstechen ... .