Ich bin halt für faire Verhältnisse, die Bitte vom SL war, dass wir nur das PHB nutzen und du kommst jetzt gleich mit der Ansage, dass du Umbauen wirst. Ich habe diese Gelegenheit nicht gehabt.
Btw. von mir aus kannst du einen Nahkämpfer spielen.
Ich weiss nicht, ob dir das bewusst ist, aber deine Aussage kommt gerade extrem anklagend und feindselig rüber. Du implizierst damit, dass ich unfaire Vorteile in Anspruch nehmen werde, die dir nicht offen stehen. Was du dabei nicht berücksichtigst, ist das ich im Gegensatz zu dir nicht den Luxus hatte, mir eine Rolle für meinen Charakter frei aussuchen zu können während einer Planungsrunde.
Ich muss um bestehende Charaktere herum bauen. Das schränkt eben die möglichen Charakterkonzepte extrem ein. Erfahrungsgemäß bieten Dungeons nicht genügend Platz für mehr als zwei Nahkämpfer, wodurch sie sich dann gegenseitig blockieren. Mein ursprünglich geplanter Magier, den ich weiter oben erwähnt habe, hat Klassenfähigkeiten die auf noch nicht erschienenen Zusatzregeln aufbauen. Beim Life Cleric ist das übrigens nicht der Fall, der ist auch mit Grundregeln vollständig spielbar.
Von mir aus kannst du gerne auch umbauen, wenn du an deinem Charakter Änderungsbedarf siehst, aber fühl dich nicht dazu gezwungen nur weil ich es tue.