Wenn Bladesinger und Evoker Wizards für dich keine Striker sind, was sind die dann sonst?
Blaster, Utility, Support, Control -- die sind alles Mögliche, aber _keine_ Striker.
Striker heisst Single Target Damage -- dafür haben Wizards gleich welcher Geschmacksrichtung einfach nicht die Tools. Dafür haben sie massenweise Optionen gegen Horden, die wiederum den meisten Strikern (außer sehr bedingt Ranger) vollkommen abgehen. Von AoE-damage bis zum Verschieben der Action Economy.
Rogues und Monks sind für dich ja scheinbar auch keine Striker.
Rogues sind schon Striker, aber vielleicht keine besonders guten. Was Monks sein wollen habe ich noch nicht rausgefunden -- am ehesten noch Debuffer (Open Hand)?
Und wenn der Bladesinger "quasi untreffbar" ist, dann ist es dein Vengeance Paladin auch, denn zwischen den beiden liegt derzeit genau 1 AC Unterschied...
Komm Chen, das weisst du selber besser. Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Du hast ständig irgendeinen Buff laufen der deine Defensive erhöht, und wenn dir die Hastes ausgehen machst du mit Blur weiter. Und sobald dich mal wirklich jemand treffen würde, wirfst du die Angstblase an und hast AC 27-29. Und dank Arcane Recovery kannst du das ziemlich oft.
Und jetzt mit dem Whirling Scimitar machst du wie gesagt 3 Attacken pro Runde, mit Haste sogar 4. Da scheisst man doch auf den Cantrip. Klar ist dein Schaden pro Treffer überschaubar. Weil der Wizard eben kein Striker ist.
Erstmal hängst du dich massiv an den Zaubergraden auf. Das ist nicht die 3E. Zauber können hier nicht mal ansatzweise soviel.
Aber auch nicht so wenig, dass man sie bei der Bewertung vernachlässigen könnte. Da sind schon geile Sachen dabei.
Mit GWM hingegen führt das dazu, dass er standardmäßig ohne Ressourceneinsatz schon den mit Abstand höchsten Schaden verursacht UND dann auch noch bei Bedarf eine Nova raushauen kann. Darin sehe ich die Problematik. Entweder gute Nova oder guter at-will, nicht beides.
Vermerkt. Allerdings haben sowohl Fighter als auch Barb einen höheren Sustain als der Paladin.
Ich hab's gerade nochmal nachgerechnet: gerade durch den IDS nivelliert sich eigentlich der Vorteil von GWM enorm. Auf Stufe 11 sind das gegen typische ACs selbst _mit_ Advantage gerade mal 2, 3 Pünktchen Unterschied (weil ja die Trefferchancen ohne GWM auch enorm steigen). Ich komme da auf 39 DPR mit GWM vs 37 ohne. Und in der Praxis hat man nicht jedesmal Advantage, und ohne den ist GWM meistens unattraktiv.
--> GWM ist ein Spielzeug. Ein lustiges Spielzeug, weswegen ich nicht gerne und ohne Not darauf verzichten mag, aber auch keines worum ich mich streiten will. Ich meditiere nochmal drüber.