Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 36943 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #575 am: 6.10.2015 | 20:06 »
Ich verstehe nicht, was das Feat GWM damit zu tun haben soll, dass du den Charakter spielen kannst, den du spielen willst. So wie ich das verstanden habe, willst du einen Badass mit Zweihänder spielen. Die regelemechanische Repräsentation im Spiel ist da doch belanglos, solange das Konzept spielbar ist.

Und Feats sind ja nicht Teil der regulären Balance der 5e, also kann man ja auch nicht von Nerfs sprechen, da niemand schwächer wird. Nur wird niemand stärker als vorgesehen.

"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #576 am: 6.10.2015 | 20:12 »
Und ich verstehe nicht, was jetzt so furchtbar an GWM sein soll, weil es halt ggf ein paar Kämpfe etwas abkürzt. Das wäre für mich auch aus SL-Sicht ein Vorteil, kein Nachteil. Und ich hab mich halt drauf gefreut, damit zu spielen. Ist das so schwer nachvollziehbar?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #577 am: 6.10.2015 | 20:37 »
Furchtbar ist gar nix an GWM. Wie ich schon öfters sagte, sind die Probleme meiner Meinugn nach alle eher geringfügig.

Was ich sehe, ist halt, dass sich eine dominante Strategie im Spiel herauskristallisiert, wenn man wie wir, seine Charakteroptionen und Aktionen im Kampf sehr kalkulierend auswählt.

Diese Strategie scheint es zu sein, dass die Gruppe möglichst einfach und zuverlässig irgendwie an Advantage gegen einen Gegner kommt und ihn dann mit den -5/+10-Angriffen focust. Finde ich ein bisschen albern, da dann alle Kämpfe auf genau das hinauslaufen würden, wie bei meiner anderen Gruppe.


Das nächste wäre, dass du ja selbst anscheinend der Meinung bist, dass man mit GWM Kämpfe "beschleunigen" kann, was ja eher ein Euphemismus für "leichter machen" ist, da man ja keine Nachteile in der Defensive dafür in Kauf nehmen muss und somit die HP-Verluste nur auf einer Seite beschleunigt werden.


Als SL kann man darauf dann halt insofern reagieren, dass man, um einen bestimmten Grad an Herausforderung oder Gefährlichkeit zu erreichen, die Gegener entweder mit mehr HPs ausstattet, sie in größeren Zahlen erscheinen lässt oder halt auch deren Offensive erhöht.

Einen Vorteil sehe ich da jetzt nicht gerade.


Allerdings ist dieser letzte Punkt auch nicht allzu ausschlaggebend für mich, da ich sowieso immer die Encounter frei zusammenstelle und mich nicht an vorgegebene XP-Richtwerte oder Encounter Levels oder ähnlichen Konstrukten ausrichten werde.

Entsprechend sehe ich halt eher die Punkte der relativen Stärke der verschiedenen Kampfoptionen sowie die "Albernheit" der dominanten Strategie als Grund dafür, hier regulierend einzugreifen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #578 am: 6.10.2015 | 21:02 »
Um mich selbst aus dem anderen Thread zu zitieren:
Ich war ja nicht dabei, aber für mich klingt das eher so, wenn man einen (normal, levelgemäßen) Gegner so dermaßen am Wickel hat, dass man zuverlässig mit Power Attack trifft, dominiert man sowieso schon rein taktisch so sehr, dass man den Kampf auch ohne Power Attack gewinnen würde -- er würde halt nur deutlich länger dauern, aber was daran besser sein soll, ist für mich nicht erkennbar. Der bei euch erhöhte Herausforderungsgrad ist, so stellt sich mir das dar, nicht aufgrund von GWM notwendig bzw vertretbar, sondern weil ihr _alle anderen_ Stellschrauben bis zum Anschlag ausreizt. GWM ist dann nur noch der Vollstrecker.

Das meine ich mit "Beschleunigen". Am Schwierigkeitsgrad ändert sich ab dem Zeitpunkt, an dem der Feind bereits geproned und in Grund und Boden debuffed ist, nicht mehr viel.

Und wenn das wirklich die dominante Stragie ist, und die damit ausgehebelt wird, wird sich alsbald die nächst-dominanteste Strategie herausfiltern und dann konzentriert man sich eben darauf.

Ich habe auch vollstes Vertrauen zu dir, dass du in der Lage bist, auch mit den Feats im Spiel spaßige Kämpfe zu leiten. Dass du sagst, du gibst nichts auf die Encounter Levels, macht mir zwar grad ein bißchen Angst, aber du hast uns ja bis jetzt auch nicht TPKed. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #579 am: 6.10.2015 | 21:35 »
Das meine ich mit "Beschleunigen". Am Schwierigkeitsgrad ändert sich ab dem Zeitpunkt, an dem der Feind bereits geproned und in Grund und Boden debuffed ist, nicht mehr viel.

Mein Gedanke dazu:

Man braucht nur einen Charakter, welcher entweder Expertise in Athletics hat oder ein Barabar ist, und man kann quasi jeden Gegener mit einer einzelnen Attacke per Shove "pronen", und das äußerst zuverlässig. Da ist der Gegener noch lange nicht in Grund und Boden gedebufft. Es ist aber trotzdem eine sehr effektive Steigerung der Party-DPR, wenn die DDs über ein -5/+10-Feat verfügen. Der Gegner wird durch dieses Manöver an sich erstmal nur leicht behindert und ein leichteres Ziel. In Verbindung mit -5/+10 steigt dann aber der zu erwartente Schaden der Gruppe überproportional zur getätigten Investition (eine Attacke in Shove gewandelt, insbesondere wenn der Tank und nicht der DD das Shoven übernimmt). Ohne -5/+10 ist Shove eine nützliche Option, wenn man zuverlässig einen Gegener mit hoher AC treffen will oder für eine leichte Steigerung der Gruppen-DPR.


Wie gesagt, mit dem Power Creep kann ich leben. Aber dadurch, dass alle außer THF und Archer stark dadruch benachteiligt werden, dass sie eben nicht an dieser Strategie wirklich teilhaben können, werden THF und Archer die einzigen Optionen für DDs. Und da würde ich gegenlenken wollen. Das wäre auch prinzipiell mit Feats für S&B und TWF möglich. Aber hier sehe ich dann halt irgendwie nicht, wie das dem Spiel helfen soll, weil jetzt einfach alle härter sind, als vom Spiel urspünglich vorgesehen. Zudem steigt die Komplexität und das Spiel wird schwerer beherrschbar ohne einen Vorteil dafür zu erhalten. Und die Kämpfe sehen dann halt recht albern aus, ein schubst immer den gerade anvisierten Gegner um, die andern Stellen sich kreisum um ihn herum und Klopfen wie blöde drauf.


Aber ich möchte auch nocheinmal betonen, dass ich diese Probleme in der 5e eher für Problemchen halte. Von daher bin ich bei diesem Thema viel entspannter, als dieser Argumententausch hier suggerieren mag.
« Letzte Änderung: 6.10.2015 | 21:38 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #580 am: 6.10.2015 | 22:18 »
Zitat
Aber dadurch, dass alle außer THF und Archer stark dadruch benachteiligt werden, dass sie eben nicht an dieser Strategie wirklich teilhaben können, werden THF und Archer die einzigen Optionen für DDs.

Es ist doch okay, wenn nicht jeder Kampfstil für DD geeignet ist. S&B hat ja erstens für die Defensive, zweitens dank Bonus Action Shove seine volle Berechtigung in so einem Setup, als Enabler ohne dabei auf eigenen Schaden zu verzichten.
Wie gesagt, lediglich TWF schaut halt leider mehr oder weniger in die Röhre. Find ich schon ein bißchen schade, und würde mir einen Feat oder eine sonstige Regeländerung wünschen der TWF konkurrenzfähig macht bzw ein Alleinstellungsmerkmal bietet.

Wiederum aus rein persönlicher Warte ist in dieser Hinsicht mein Leidensdruck nicht groß, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen TWFer mit großem Gusto gespielt habe, darum kann ich jetzt erstmal darauf verzichten TWF einzusetzen; aber es ist schon sehr lange her, dass ich mal einen Greatsword-Klopper in einer Kampagne zum Einsatz gebracht habe (im Moment kann ich mich überhaupt nicht erinnern wann), darum möchte ich das jetzt auch gerne richtig auskosten, mit Power Attack und Cleave. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #581 am: 6.10.2015 | 22:34 »
*kurze Einmischung*

Ich spendiere dem SL einen Packen roter Glassteine (zum Markieren der "blutenden" Gegner), wenn er meine Hausregel mit dem "Bleeding" beim TWF am Tisch ausprobiert/ausprobieren lässt. Gerne natürlich auch modifiziert, bin neuigierig.

*wieder weg, "Viel Spaß Euch."  :)*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #582 am: 7.10.2015 | 06:22 »
Rhylthar, ich hab purpurne und blaue Glasperlen, da passen die roten wunderbar dazu^^

Meine Ansicht zu den -5/+10 und Bonus Action attack Feats sollte klar sein, da ich die Diskussion im 5e Thread losgetreten hatte. Ich geb mal meinen Senf in diesem Thread dazu, da ich heute bei der Besprechung nicht dabei sein werde.

Wenn Feats das machen, dann sollten wir komplett ohne Feats spielen.

Keine Sorge, das machen nicht alle Feats im allgemeinen. Die meisten diversifizieren den Charakter oder stellen Sidegrades dar und sind völlig unproblematisch.

Nachtrag noch: momentan schaut genau ein Kampfstil feattechnisch in die Röhre, nämlich TWF.  Dass man deswegen jetzt alle anderen KS-Feats sperren soll, hat schon irgendwie was vom Schwanz, der mit dem Hund wedelt. (Was den Monk angeht, der wird auch durch Sperrung sämtlicher Waffenfeats nicht konkurrenzfähig werden.)

Durch die Existenz -5/+10 Feats werden folgende Klassen/Optionen ausgegrenzt: Monk, Rogue und TWF (v.a. Ranger und Fighter).

Monk und TWF machen beide vergleichbaren Schaden, da sie auf einer ähnlichen Mechanik basieren: Bonus Action Angriff mit Attributsbonus. Der Monk bekommt wie die meisten Kämpferklassen einmal Extra Attack auf Stufe 5, und seine Martial Arts Würfel skalieren irgendwann auf d10. Seine Unarmed Attacks cappen derzeit bei +1 (Insignia of the Claw), während er reguläre Einhandwaffen für seine Primärangriffe nutzt, die wie gewohnt bis +3 gehen. Mit Ki Punkten kann er seine Attacken von 2-3 auf 2-4 erhöhen. Diese Vorteile bezahlt er damit, dass er zum einen von einer begrenzten Ressource Ki abhängig ist, und zum anderen seine Defensive nicht gut mit magischen Gegenständen skaliert, da keine Rüstung/Schild. Als Nahkämpfer mit d8 ist er noch dazu besonders fragil, kann dies aber auf Kosten von Ki und Reduktion seiner Angriffe auf 2 kurzfristig kompensieren.

Wir sehen also: Der Monk ist als offensive Kampfoption konzipiert worden und macht in einem Spiel ohne Feats durchaus brauchbaren Schaden. Genauso wie TWF. Kommen diese Feats ins Spiel, dann kopieren sie nicht nur die Bonus Action Attacke, sondern erlauben auch noch das aufaddieren von hohem statischen Schaden. Bei skalierender Standard AC nach DMG, die sich im Bereich 13-19 befindet, ist -5/+10 kein Tradeoff mehr, sondern ein No-Brainer, gerade wenn man Advantage auf den Angriff bekommt, was trivial einfach ist.

Der Schurke als DD ist durch die -5/+10 Feats einfach tot, und das kann absolut nicht zielführend sein. 2 extra Skills und Expertise, dafür weniger HP,/AC, kein Extra Attack und weniger DPR und Burst als ein Fighter/Paladin/Barbar. Da fehlt dieser Klasse einfach die Existenzberechtigung für was anderes als einen Dip.

Wiederum aus rein persönlicher Warte ist in dieser Hinsicht mein Leidensdruck nicht groß, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen TWFer mit großem Gusto gespielt habe, darum kann ich jetzt erstmal darauf verzichten TWF einzusetzen; aber es ist schon sehr lange her, dass ich mal einen Greatsword-Klopper in einer Kampagne zum Einsatz gebracht habe (im Moment kann ich mich überhaupt nicht erinnern wann), darum möchte ich das jetzt auch gerne richtig auskosten, mit Power Attack und Cleave. ;)

Bei mir ist das genau andersrum: Ich hab die dominanten Kampfstile alle selber bis zum erbrechen gespielt oder als Mitspieler lange Zeit  erlebt. Ich hätte echt gerne mal einen Monk, Rogue oder TWF Charakter gespielt, aber ich kann das weiss Gott nicht rechtfertigen, solange sie derart überschattet werden. Je nachdem, wie wir das in der Runde regeln, ist Monk/Rogue in der Auswahl für mich vorne dabei.

Als Greatsword Klopper behältst du ja deinen hohen Schaden sowie die Synergie aus GWF und Divine Smite, wodurch du nach wie vor exzellenten Schaden austeilst. Die anderen rein offensiven Optionen werden nur nicht völlig abgehängt.

Letztlich sehe ich das auch so wie Flo: Es sind keine massiven Probleme, aber sie stören eben letztlich die Spielbalance und das Spiel wäre halt besser und hätte mehr spielbare Optionen, wenn man das beheben könnte. Ich kann allerdings auch damit leben, wenn die Feats drinbleiben; Meine Konzepte für einen Greatsword Klopper bzw Longbow Archer habe ich ja bereits gepostet  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #583 am: 8.10.2015 | 12:35 »
Moin zusammen,

gibt’s die Gruppe noch nach der Diskussionsrunde gestern? ;)
Und haben wir überlebt oder brauch ich nen neuen Char?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #584 am: 8.10.2015 | 12:51 »
Alles in bester Ordnung. ^^ Die Diskussion lief sehr gesittet ab, es musste nicht zu zwergischen Argumentationsverstärkern gegriffen werden, und es bleibt alles beim alten.

Nun, was deinen Char angeht... was war nochmal deine Alternative? xD
Der wackere Zwerg hatte die Nacht in Essembra einen über den Durst getrunken und war deshalb stark verkatert und lief darum "auf Autopilot" mit. Seine zwergische Sturheit, ein unglaublich dicker Schädel und ein Bart wie Stahl fraßen eine ganze Menge Schmerz. Um es kurz zu machen, keine bleibenden Schäden. ^^

Wir haben den ehemaligen Zwergentempel erreicht und die erste Ebene des Dungeons ausgeräuchert. Auf dem Weg dahin bekamen wir es mit Streunenden Gnollen zu tun; am und im Tempel selbst mit einem Schwung Goblins, zwei Orogs (sackhart, aber wirklich sackhart), nach der fälligen Long Rest nochmal mit demselben Schwung Goblins (zombifiziert), und schließlich weitere Zombos, die scheinbar vom gesuchten Oger befehligt wurden.

Dabei stellte sich allerdings heraus, dass wir einem Trick aufgesessen sind; der Oger ist offenbar gar kein Oger sondern vermutlich ein getarnter Zauberer irgendeiner Couleur -- als wir ihn endlich im Nahkampf stellen wollte, war er verschwunden. Also entweder konnte er sich teleportieren, oder er hat es in einer kurzen Kampfpause geschafft, sich unsichtbar zu machen und per Spider Climb an die Decke zu heften (eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt), oder es gibt eine Geheimtür die wir trotz Suche (mit unseren beschränkten Kapazitäten) nicht fanden.

Jedenfalls hat der Dungeon eine weitere Ebene. Außerdem sind wir auf Stufe 3 aufgestiegen.
"Time to go down a level."
"Time to go up a level."
 :d
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #585 am: 8.10.2015 | 13:37 »
Was ist jetzt Stand der Dinge? Rücke ich mit dem Zweihänder an oder als Mönch?  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #586 am: 8.10.2015 | 19:36 »
Alles beim Alten heißt, es gibt diese umstrittenen Feats. Gegen die Zombies war der ganz nützlich.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #587 am: 8.10.2015 | 20:09 »
Über Mönche hat sich Flo eh - aufs Setting bzw Genre bezogen - wenig begeistert geäußert. :D

Ancients Pala? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #588 am: 9.10.2015 | 01:42 »
Wenig sinnvoll mit zwei Shield Master Charakteren oder? Mehr als einmal kannst du einen Gegner nicht umwerfen, da ist zweimal GWM + einmal Shield Master irgendwie sinnvoller. Ich kann den natürlich mit Zweihänder spielen, aber zwei GWF Paladine sind sich mechanisch sehr ähnlich und benötigen dieselbe magische Ausrüstung, wodurch Konflikte vorprogrammiert sind. Stein, Schere, Papier um zu entscheiden wer den Holy Avenger bekommt?

Wir sollten auch mal klären, ob die Stufe 6 Paladin Aura untereinander stacked. RAW tut sie das.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #589 am: 9.10.2015 | 02:35 »
Das wäre jetzt die Frage wie es bei wahnwitz dann ausschaut; der ist aber diese Woche nicht da. Da er einen Zwergen spielt, wird er wohl erst auf Level 8 einen Feat nehmen wollen, vermute ich jetzt mal. Als Barbar braucht er ja eh nicht auf einen Kampfstil festzulegen Da würde ich also sagen, das wäre prinzipiell eine Sache, die wir als Nahkampfschweine zu dritt besprechen sollten.

Ein Ancients Pala wäre halt schon auch ne ziemlich coole Sache wg der Aura of Warding. Ob nun die "normalen" Auras of Protection stacken, ist wieder sowas wo ich nichtmal auf die Idee gekommen wäre. Ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt ist, wäre natürlich schon hammerhart. xD
Waffentechnisch kämen vielleicht noch Stangenwaffen mit PM in Frage, um Ausrüstungskonflikte zu vermeiden? Oder hast du dich daran schon sattgespielt? Hätte jdf dank Reach den Vorteil, dass man sich in 10' breiten Gängen mit drei Mann nicht gegenseitig behindert. Was ja durchaus eine häufige Ausgangslage ist.

Oder wir überlegen halt, wie man TWF konkurrenzfähig bekommt, wenn dich danach dürstet. Aber da hat hat man halt durchaus schnell mal die Situation, dass drei Frontschweine mit 5' Reach sich gar nicht richtig entfalten können.

Prinzipiell ist es halt bei drei Frontschweinen schwierig hinzubekommen, dass die sich nicht gegenseitig auf die Füße steigen - nicht nur räumlich auf dem Bodenplan, sondern auch in Hinblick auf Nischenkompetenz.

Und ein etwas Int-zentrierter Char lacht nicht an? ^^ Wir haben da jetzt zwar keine 8er mehr drin, aber Int-Skills hat trotzdem glaub ich niemand trainiert. *flöt*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #590 am: 9.10.2015 | 07:39 »
Bei uns dürfte der Barbar definitiv der beste Kandidat für Shield Master sein, da er im Rage Advantage auf Strength checks bekommt und damit die Gegner am zuverlässigsten Shoven kann. Wobei wir auch nicht unbedingt jemanden mit Shove brauchen.

Die Aura of Warding sowie der Code vom Ancients Pala sagen mir sehr zu. Der ist nicht so Frank Miller Grimdark wie der Vengeance Pala und hat keinen Stock im Arsch wie der Devotion Pala. In der Aura of Protection steckt halt enorm viel vom Powerbudget des Paladins, aber auch wenn das nicht stacked ist das durchaus interessant, zwei unterschiedliche Paladine im Team zu haben.
PM habe ich hauptsächlich als SL/Mitspieler erlebt (5 PM in 3-4 Runden), und für mich ist PM das was für dich Handarmbrust Dualwield ist: Einfach nicht mein Stil. Ich bin der letzte, der Leuten BadWrongFunTM vorwerfen würde, aber selber brauche ich das einfach nicht. Dazu kommt, dass Longsword, Warhammer, Maul und Greatsword für mich die klassischen Paladinwaffen sind (und ich dafür auch passende Minis habe).

Wir müssen idealerweise darauf achten, dass Türcamping und 10' Breite Gänge vermieden werden, sonst ist immer jemand unglücklich. Wenn ich stattdessen einen Fernkämpfer spiele, sollte wiederum Shove als Manöver vermieden werden, weil sonst zwar die Nahkämpfer Advantage haben, Sören und ich aber Disadvantage. In dem Fall erkläre ich mich aber bereit, vor Stufe 11 in den relevanten Kämpfen Fairy Fire zu wirken, wodurch wir ALLE Advantage haben und Shove kann man sich dann sparen.

Zu den Int Charakteren:
Der Wizard interessiert mich durchaus, wobei mein ursprünglich geplanter Evoker natürlich nicht funktioniert. Beim Conjurer ist halt Schadenstechnisch bis Stufe 7 tote Hose ausser dem gelegentlichen Fireball, d.h. der würde Debuffs und sowas austeilen. Ab da kommen die ersten Beschwörungen, die auch eher in der Kategorie Mickymaus sind. Ab Stufe 9-10 hätte der dann ein brauchbares Elementar. Letztlich ist aber bis dahin sehr viel Überschneidung mit dem Sorcerer. Vielleicht kommt ja ein anderer Archetyp mit SCAG, der die Überschneidungen umgeht.
Alle anderen Int Klassen, die mich interessieren, wurden noch nicht veröffentlicht. Der Mystic sah im Preview toll aus, aber da dauert das noch bis was spielfertiges in einem offiziellen Buch erscheint. Int Skills sind ansonsten aber auch überbewertet  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #591 am: 9.10.2015 | 16:48 »
Mal wieder ein anderes Thema:

@Flo: müssen wir uns eigentlich sehr große Sorgen deswegen machen, dass unsere Gegner letztes Mal über Nacht 10 Leichen in Zombies verwandelt haben? Mir fällt nur grad auf, dass Animate Dead, immerhin ein Drittgradspruch, nur _einen_ Zombo pro Casting erschafft (also deutlich weniger als in 3E). Somit müssten wir mit einer größeren Anzahl mindestens 5.-stufiger Caster rechnen, was wie gesagt above our paygrade wäre. Oder fällt das wieder unter "NSCs funktionieren nicht nach denselben Regeln wie SCs", oder handelt es sich um ein spezielles Storyelement? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #592 am: 9.10.2015 | 18:03 »
Und wie soll er diese Frage ohne Spoiler beantworten?
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #593 am: 9.10.2015 | 18:48 »
Es geht mir nur um die Frage, wie weit wir "mitdenken" sollen. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #594 am: 9.10.2015 | 19:23 »
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Obermagier strategisch geschickt hinreichend genug Encounter für uns bereitgestellt haben, dass wir ihnen am Ende des Dungeons auf Augenhöhe begegnen können.  ~;D

Ich werde nächsten Mittwoch übrigens 30-45 Minuten später kommen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #595 am: 9.10.2015 | 20:06 »
Schau die die Int der Charaktere an und dann lass das denken. :)
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #596 am: 9.10.2015 | 23:54 »
Ouh, noch eine Sache:
Ich bräucht nochmal das aktuelle Ingame-Datum. Ich will versuchen, wieder ein Diary zu schreiben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #597 am: 10.10.2015 | 02:18 »
:d

Flos Abenteuer spielen erfahrungsgemäß 1373. Wenn das also 30 Jahre danach spielt wäre 1403 naheliegend^^

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #598 am: 10.10.2015 | 14:13 »
Achja, wegen den Tees: oolong und Jasmin für wahnwitz und Grün für Feuersänger?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #599 am: 10.10.2015 | 14:33 »
Ouh, noch eine Sache:
Ich bräucht nochmal das aktuelle Ingame-Datum. Ich will versuchen, wieder ein Diary zu schreiben. ^^

11. Kythorn 1371 TZ.

Flos Abenteuer spielen erfahrungsgemäß 1373. Wenn das also 30 Jahre danach spielt wäre 1403 naheliegend^^

Ich weiss nicht ganz, wo das mit den 30 Jahren herkommt. Ich habe niemals gesagt, dass wir 30 Jahre in der Zukunft spielen und es auch nie in Erwägung gezogen. Ich verwende gerne mein Quellenmaterial und das wäre weitestgehend hinfällig, würden wir 1400 TZ spielen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker