Rhylthar, ich hab purpurne und blaue Glasperlen, da passen die roten wunderbar dazu^^
Meine Ansicht zu den -5/+10 und Bonus Action attack Feats sollte klar sein, da ich die Diskussion im 5e Thread losgetreten hatte. Ich geb mal meinen Senf in diesem Thread dazu, da ich heute bei der Besprechung nicht dabei sein werde.
Wenn Feats das machen, dann sollten wir komplett ohne Feats spielen.
Keine Sorge, das machen nicht alle Feats im allgemeinen. Die meisten diversifizieren den Charakter oder stellen Sidegrades dar und sind völlig unproblematisch.
Nachtrag noch: momentan schaut genau ein Kampfstil feattechnisch in die Röhre, nämlich TWF. Dass man deswegen jetzt alle anderen KS-Feats sperren soll, hat schon irgendwie was vom Schwanz, der mit dem Hund wedelt. (Was den Monk angeht, der wird auch durch Sperrung sämtlicher Waffenfeats nicht konkurrenzfähig werden.)
Durch die Existenz -5/+10 Feats werden folgende Klassen/Optionen ausgegrenzt: Monk, Rogue und TWF (v.a. Ranger und Fighter).
Monk und TWF machen beide vergleichbaren Schaden, da sie auf einer ähnlichen Mechanik basieren: Bonus Action Angriff mit Attributsbonus. Der Monk bekommt wie die meisten Kämpferklassen einmal Extra Attack auf Stufe 5, und seine Martial Arts Würfel skalieren irgendwann auf d10. Seine Unarmed Attacks cappen derzeit bei +1 (Insignia of the Claw), während er reguläre Einhandwaffen für seine Primärangriffe nutzt, die wie gewohnt bis +3 gehen. Mit Ki Punkten kann er seine Attacken von 2-3 auf 2-4 erhöhen. Diese Vorteile bezahlt er damit, dass er zum einen von einer begrenzten Ressource Ki abhängig ist, und zum anderen seine Defensive nicht gut mit magischen Gegenständen skaliert, da keine Rüstung/Schild. Als Nahkämpfer mit d8 ist er noch dazu besonders fragil, kann dies aber auf Kosten von Ki und Reduktion seiner Angriffe auf 2 kurzfristig kompensieren.
Wir sehen also: Der Monk ist als offensive Kampfoption konzipiert worden und macht in einem Spiel ohne Feats durchaus brauchbaren Schaden. Genauso wie TWF. Kommen diese Feats ins Spiel, dann kopieren sie nicht nur die Bonus Action Attacke, sondern erlauben auch noch das aufaddieren von hohem statischen Schaden. Bei skalierender Standard AC nach DMG, die sich im Bereich 13-19 befindet, ist -5/+10 kein Tradeoff mehr, sondern ein No-Brainer, gerade wenn man Advantage auf den Angriff bekommt, was trivial einfach ist.
Der Schurke als DD ist durch die -5/+10 Feats einfach tot, und das kann absolut nicht zielführend sein. 2 extra Skills und Expertise, dafür weniger HP,/AC, kein Extra Attack und weniger DPR und Burst als ein Fighter/Paladin/Barbar. Da fehlt dieser Klasse einfach die Existenzberechtigung für was anderes als einen Dip.
Wiederum aus rein persönlicher Warte ist in dieser Hinsicht mein Leidensdruck nicht groß, weil ich vor nicht allzu langer Zeit einen TWFer mit großem Gusto gespielt habe, darum kann ich jetzt erstmal darauf verzichten TWF einzusetzen; aber es ist schon sehr lange her, dass ich mal einen Greatsword-Klopper in einer Kampagne zum Einsatz gebracht habe (im Moment kann ich mich überhaupt nicht erinnern wann), darum möchte ich das jetzt auch gerne richtig auskosten, mit Power Attack und Cleave.
Bei mir ist das genau andersrum: Ich hab die dominanten Kampfstile alle selber bis zum erbrechen gespielt oder als Mitspieler lange Zeit erlebt. Ich hätte echt gerne mal einen Monk, Rogue oder TWF Charakter gespielt, aber ich kann das weiss Gott nicht rechtfertigen, solange sie derart überschattet werden. Je nachdem, wie wir das in der Runde regeln, ist Monk/Rogue in der Auswahl für mich vorne dabei.
Als Greatsword Klopper behältst du ja deinen hohen Schaden sowie die Synergie aus GWF und Divine Smite, wodurch du nach wie vor exzellenten Schaden austeilst. Die anderen rein offensiven Optionen werden nur nicht völlig abgehängt.
Letztlich sehe ich das auch so wie Flo: Es sind keine massiven Probleme, aber sie stören eben letztlich die Spielbalance und das Spiel wäre halt besser und hätte mehr spielbare Optionen, wenn man das beheben könnte. Ich kann allerdings auch damit leben, wenn die Feats drinbleiben; Meine Konzepte für einen Greatsword Klopper bzw Longbow Archer habe ich ja bereits gepostet