Mal wieder ein anderes Thema:
@Flo: müssen wir uns eigentlich sehr große Sorgen deswegen machen, dass unsere Gegner letztes Mal über Nacht 10 Leichen in Zombies verwandelt haben? Mir fällt nur grad auf, dass Animate Dead, immerhin ein Drittgradspruch, nur _einen_ Zombo pro Casting erschafft (also deutlich weniger als in 3E). Somit müssten wir mit einer größeren Anzahl mindestens 5.-stufiger Caster rechnen, was wie gesagt above our paygrade wäre. Oder fällt das wieder unter "NSCs funktionieren nicht nach denselben Regeln wie SCs", oder handelt es sich um ein spezielles Storyelement? ^^
Es geht mir nur um die Frage, wie weit wir "mitdenken" sollen. :p
Ihr könnt und sollt durchaus mitdenken. Nur sollten wir dazu vielleicht mal darüber reden, auf welcher Ebene das am besten geschehen sollte.
Ich würde Abstand davon nehmen, von Regelmechaniken auf die Spielwelt zu schließen, denn da kommen wir dann direkt zum Meta-Gaming:
"Das ist ein Spiel. Der Gegener hat etwas getan, was erst auf Stufe 10 möglich wäre, also muss der Gegener mindestens Stufe 10 sein und das liegt oberhalb unserer Gewichtsklasse. Und eben weil es ein Spiel ist, das wir gewinnen sollen, muss es also einen andern Weg geben. Also schauen wir uns nach Alternativen um."
Das Besispiel funktioniert natürlich nur, wenn "NSCs funktionieren nicht nach denselben Regeln wie SCs" eben nicht gilt. Effektiv willst du von mir also erfahren, ob du dein Wissen bzgl. der Regelmechniken des Spiels in dein Meta-Gaming mit einbeziehen kannst.
Viel interessanter wäre es doch darüber nachzudenken, was dein SC über die Erschaffung von Untoten weiß und ob das ausreicht, sich eine Meinung zur Mindeststärke des Erschaffers bilden zu können. Und dann kannst du dir überlegen, ob dein Charakter jetzt glaubt, dass das alles über seiner Einkommensklasse liegt und wie er dann damit umgeht. Dann wird das Spiel sicher etwas interessanter.
Als Anhaltspunkt für diese Überlegungen werde ich dann folgendes zur Spielwelt sagen: Wir spielen in den Reichen der 2nd Edition. Die Bewohner dieser Spielwelt sind zu allem in der Lage, was sie laut Beschreibung der 2e-Reiche können. Was eure Charaktere über die Reiche wissen ist im Wesentlichen deckungsgleich mit dem, was sie in einer 2e-Runde über die Spielwelt wüssten.
Am besten lässt sich sowieso am Spieltisch klären, was ein Charakter weiß oder nicht. Denn da sind dann Spieler und SL anwesend und man kann sich darüber unterhalten, ob ein SC etwas wissen kann oder sollte oder nicht. Und dann kann der SL vor diesem Hintergrund weitergeben, was der Charakter so wissen könnte. Im Spielerhandbuch nachschlagen, was nötig ist, 10 Zombies zu erschaffen um dann Schlüsse über die Stärke und Möglichkeiten des Gegeners zu ziehen, ist meiner Meinung nach aber nicht der geeignete Weg.