Mein Senf dazu:
Für Essembra brauchen wir einen Plan, wie wir in die Festung rein- und rauskommen ohne das die Zugbrücke runtergelassen wird. Das setzt natürlich voraus, dass sich der Großteil der Tempuspriester ausserhalb der Festung befindet und die Zugbrücke standardmäßig geschlossen ist oder geschlossen werden kann ohne Verdacht. Wenn wir da reinkommen können und den Mechanismus kontrollieren/sabotieren können dann haben wir eine Chance. Möglich wäre es z.B. das jemand mit dem Besen auf die Mauer fliegt und ein Seil runterlässt. Mithilfe von Unsichtbarkeitszauber(Velen)+Silence(Varis) haben wir auch eine reelle Chance an den Mechanismus ranzukommen. Sobald erstmal sichergestellt ist, dass keine Verstärkung nachkommt, können wir Ilmeth aufsuchen und dann je nachdem befreien oder "befreien". Mit Stufe 5+ wäre dieser Plan allerdings deutlich aussichtsreicher.
Eine Alternative wäre Ordulin. Wenn wir einen oder mehreren Handelsprinzen davon überzeugen können, dass es in ihrem Interesse ist sich in Battledale einzumischen, dann sind wir nicht mehr auf uns allein gestellt. Gerade Situationen, die aussenhin zu gross für uns sind wie z.B. die Tempusstreitmacht oder die Drowinvasion werden dadurch bewältigbar. Die Involvierung von Sembia in Battledale hätte ausserdem den weiteren Vorteil, dass wir zum einen mächtige Verbündete dazugewinnen und zum anderen Aufstiegsmöglichkeiten in der Gesellschaft haben, z.B. zum Handelsprinz oder Landadligen. Falls wir das so machen wollen wie in AD&D, dass z.B. Kriegerklassen eigene Länderein und Vasallen erhalten, wäre das ein guter Ansatzpunkt dafür.
Tangled Trees müssen wir erstmal finden. Mehrere Tagesreisen durch dichten Wald reisen, dabei die Nadel im Heuhaufen suchen und anschliessend vermutlich xenophobe Wald-/Wildelfen mit handschriftlichen Notizen davon überzeugen, dass eine Drowverschwörung sie infiltriert sehe ich ehrlich gesagt von noch weniger Erfolg gekrönt als eine vergleichbare Aktion in Essembra. In TT haben wir nichtmal den Verdacht, wer gegen uns sein kann, und die Elfen haben schlichtweg keinen Grund uns zu glauben. Ich sehe auch keine Möglichkeit, sie davon zu überzeugen (ausser Totwürfeln mit Persuasion). Und selbst wenn uns das gelingt: dann räumen sie ihre eigene Stadt auf und bleiben Elfentypisch "neutral" in Bezug auf die Menschen, so à la "was haben wir davon, wenn wir unsere Krieger für die Probleme anderer verheizen?".
Underdark ist die Dungeoncrawler Lösung. Bis wir wieder zurück sind haben wir auch die nötigen Stufen, um das Problem zu lösen (oder sterben vorher).