Ein paar eher lose Ansätze.
Aevorn weiß ja, dass Bristlethorne zuvor zhentiler Abgesandter in Restalingen war. Da würde ich gerne eine Nachricht an den Baron schicken über die aktuelle Situation -- was der dann damit macht ist seine Sache, aber ich denke mir, es könnte ihn interessieren. Bei "fremden Mächten, die sich in den Talländern breitmachen", wird er vielleicht hellhörig.
Da wäre dann die Frage: wie kontaktieren?
Ich finde leider meine Aufzeichnungen zur alten AD&D-Runde gerade nicht. Wie hieß nochmal der "Tyr-Hoschi"? Vielleicht kennt ja Varis den Tyr-Priester von Restals Hain und kann ihm ein Sending (oder zwei) schicken? Oder kennt er irgendjemanden sonst aus dem Dolchtal, z.B. aus Dagger Falls? Auch König Randall Morn könnte daran interessiert sein; schließlich ist seine Schwester Prinzessin (oder Königin?) in Cormyr.
Auf jeden Fall sollten wir uns schlau machen, wie in Battledale normalerweise die Amtsnachfolge des Kriegskanzlers geregelt ist. Ich hab mal gespickt: laut FRS1 wurde der Titel vor über 300 Jahren von König Aencar verliehen und wird seitdem innerhalb Ilmeths Familie vererbt -- die Frage ist nun, ob Ilmeth einen legitimen Erben _hat_. Wenn ja, wäre ich dafür, den ausfindig zu machen und seinen Anspruch zu unterstützen. Wenn nein, sollten wir schauen ob es für den Fall irgendeine andere Regelung gibt.
Vielleicht ist es ja denkbar, dass eine Ratsversammlung von Essembra einen Nachfolger bestimmt. Da könnten wir dann vielleicht Einfluss ausüben dass ein geeigneter Kandidat gewählt wird -- nötigenfalls sogar einer von uns. Ich selber hab da allerdings keine große Lust auf den Job, aber wenn die Einwohner z.B. einen Helmpriester haben wollen, würde ich den unterstützen. Und ich möchte jetzt allerdings auch nicht ewig langes Intrigenspiel veranstalten.
Naja, oder wir lassen uns von Cedric so richtig fett schmieren dafür, dass wir uns da raushalten. :p
--
Die aktuell dringendste Gefahr sehe ich wie gesagt gerade bei der Cthulhu-Zone von Tangled Trees. Im Endeffekt müssen wir wohl an die Maschine rankommen (und sie ggf zerstören), um den anderweltlichen Einfluss zu beenden. Dazu müssen wir erst den Baelnorn ausschalten, also brauchen wir das Seelengefäß. Wie ich oben schon schrob: vor einem Trip in die Demiplane sollten wir zusehen, dass wir mehr Informationen darüber erhalten, was uns dort erwartet.
Vorher woanders hinreisen um Informationen zu erhalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kannst du nochmal die ungefähren Reisezeiten für die genannten Optionen auflisten?
Achja: es sollte klar sein, dass wir jetzt niemandem gegenüber ausplaudern dürfen, dass wir den Schlüssel zur Phylactery besitzen. Außer vielleicht Elminster oder so.
Ich hab auch nochmal überlegt, wie das mit Find Steed und Flying Mounts wäre, aber da ich ja eh nur ein Reittier beschwören kann und wir darüber hinaus nur einen Flugbesen haben, ist die Frage eigentlich Makulatur.