Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 37010 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #325 am: 20.07.2015 | 08:27 »
Ok, dann sehen wir uns morgen!

Wollt ihr den Endkampf zu dritt versuchen, oder wollen wir was anderes spielen, wie z.B. den Prolog/Charakterbau zu Sörens Abenteuer?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #326 am: 21.07.2015 | 14:59 »
Ich bin heute erst ab 19:00 Uhr daheim, d.h. vorher geht bei mir nichts.

Wollt ihr den Endkampf zu dritt versuchen, oder wollen wir was anderes spielen, wie z.B. den Prolog/Charakterbau zu Sörens Abenteuer?

Wir wissen ja noch nicht einmal, was wir alternativ spielen wollten. Von daher würde ich eine irgendwie geartete Fortsetzung der Legend-Kampagne vorschlagen.

"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #327 am: 21.07.2015 | 15:03 »
Es wär auch iwie sinnlos, wenn Chen jetzt kommt um uns beim Bauen von Chars für ein Spiel zuzuschauen, bei dem er gar nicht dabei ist. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #328 am: 25.07.2015 | 14:31 »
Ich möchte mal gerne diesen Post hier aufgreifen ohne den originalen Thread mit unserer persönlichen Diskussion darum zu entgleisen:

Wie trichtert ihr euren Spielern eigentlich ein, dass Fertigkeitsproben nicht egal sind? Meine investieren nur in Kampfrelevante Fertigkeiten und fangen dann an wie auf dem Basar mit mir zu feilschen, wenn ihre Proben nicht gelingen.

Aktuelles Beispiel:
Spieler wollen über einen 30m breiten Abgrund, der 24m in die Tiefe auf Felsen und reißende Wellen gehen würde. Zum rüberklettern am Seil verlange ich von ihnen den einfachsten Schwierigkeitsgrad im System. Von den Spielern kommen dann Kommentare à la:
S1: Aber das ist viel zu schwer, da habe ich nur 50% Erfolgschance drauf (S1 und S2 hatten beide das relevante Attribut als Dumpstat)
S2: Das ist doch überhaupt keine stressige Herausforderung, dass sollten wir automatisch schaffen.

Bei sowas kann ich teilweise einfach nur den Kopf schütteln. 100% Kampfoptimierung, aber ausserhalb vom Kampf hört man nur auf einem Ohr zu, kann sich keine NSC Namen merken und will alle Nichtkampfproben automatisch schaffen. Ich bin echt grosszügig als SL und lasse nur auf relevante Proben würfeln (den Rest schafft man automatisch), aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass meine Spieler das ziemlich ausnutzen. Ich habe die Schwierigkeit für den Wurf extra gesenkt. Reichst du ihnen den kleinen Finger...

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier einfach die Situation massiv unterschiedlich wahrgenommen haben. Denn ich hatte an dieser Stelle den Eindruck, dass es für uns nur eine Möglichkeit gibt, diese Felspitze zu verlassen: nämlich auf die eine oder andere Art und Weise mit dem Seil oder ähnlichem Werkzeug. Und Verlassen war zu diesem Zeitpunkt unser Ziel (wir als Spieler hatten uns das als Ziel gesetzt, um die Wirtin zu retten, da wir ja noch nichts von ihrem Zustand wussten). Und das Abenteuer muss ja voran gehen, um mal auf die Metaperspektive zu schauen. Und solange wir da nicht hinüber gekommen wären - so war mein Eindruck - geht das Abenteuer erst einmal nicht weiter. Ich sehe das einfach so, dass unsere Helden das schon regeln mit dem Absichern usw. wir haben ja schließlich alle Athletics geskillt, das darf man ja nicht vergessen. Wären wir unter Feindbeschuss oder einer anderen brenzligen Situation gewesen, dann wäre es ja etwas anderes, aber so wäre es doch nur unsinniges Würfeln, bis man es halt mal schafft. Wäre das jetzt ein Manöver gewesen um Gegener zu umgehen, oder ums uns in eine vorteilhafte Position zu bringen, dann hätte ich das mit den Proben schon auch so gesehen. Wie du immer sagst: "no free lunches".

Das ist, wie gesagt, wie ich die Situation wahrgenommen hatte. Wenn das jetzt anders gedacht war, z.B. die Schlucht als eine Art "unsichtbare Wand", die wir nur unter massiven Risiken überwinden können (und eigentlich nicht sollen), dann sieht schon anders aus.

Und dann ist da ja noch folgendes: Mit dem Array, welches du vorgegeben hast, hat man automatisch zwei "Dump Stats". Ich kann's halt nicht herzaubern, ich hätte schon gerne auch mehr STR, aber was soll ich machen? Wenn ich STR nehme, dann fehlt halt CON, und dann heißt es an anderer Stelle: "Ja ihr investiert halt immer in Offensive...".

Und zur Kampfoptimierung: Nahzu jede Session wischt mit uns ein Gegner den Boden auf, die anderen Kämpfe können wir nach zähem Ringen für uns entscheiden. Alle Gegener sollen ja total machbar für eine "Durschnittsgruppe" sein und wir sind dann zu sehr auf Kampf ausgerichtet? Das halt ich mal für einen schlechten Scherz.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #329 am: 25.07.2015 | 16:09 »
Ich denke, da wurde so einiges falsch verstanden. Ich spoiler das jetzt mal, da es nichts (mehr) storyrelevantes ist:
  • Der Meilenstein ist das ausschalten der Bedrohung in Thistletop (Nualia und Malfeshnekor). Das retten von Ameiko ist an sich nur ein Teilziel. Aus Metaperspektive geht das Abenteuer an sich im Dungeon weiter, und es haben euch keine Metaressourcen gefehlt die den Abschluss verhindert/erschwert hätten. Im Gegenteil, ihr habt euren Tränkevorrat wieder aufstocken können.
  • Das Abenteuer hätte auch nach Thistletop geführt wenn sie nicht dahin entführt worden wäre, da der Kampf im Glaswerk nur stattfindet, wenn die Charaktere am selben Tag tagsüber dahin gehen. Tun sie das nicht, dann verschwindet Tsuto mit ihr vor Einbruch der Nacht. Man hat zwei Tage/Nächte Zeit um ihre Seele zu retten, was euch am zweiten Tag auch gelang.
  • Im Wasser/Abgrund unten lauert ein Bunyip (eine Art Seemonster). Dieser Kampf findet normalerweise nur statt, wenn man in das Loch im Goblinlager springt/gesprungen wird (unterirdischer Kanal führt direkt unter die Brücke unterhalb der Wasseroberfläche), mit Boot anreist oder anderweitig ins Wasser fällt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich "Take 10" nicht zulassen/die Szene nicht handwaven wollte.


Gerade der letzte Punkt (in Kombination mit dem ewigen Feilschen) sehe ich als einen ziemlichen Vertrauensmangel. Ich hatte euch zu Beginn mal gesagt, dass ich nur bei relevanten Dingen eure Erfolge von Würfelergebnissen abhängig mache. Wenn ich also in einer Situation fest auf Würfeln beharre, dann müsst ihr davon ausgehen das die entsprechende Situation relevant ist. Nebenbei bemerkt gibt es auch andere Wege, wie ihr da (noch) einfacher wieder runterkommt. Der Dungeon ist ja noch nicht fertig erkundet. Entweder ihr bringt mir da das entsprechende Vertrauen mit oder ich sollte den SL Hut weitergeben, da ich auf dieser Grundlage nichts zu leiten vermag.

Zu den Kämpfen: Die Gruppe ist stark optimiert und ihr habt beim letzten Mal nahezu jeden Kampf per Curbstomp gewonnen. Einzig der Kampf gegen Lyrie (die Magierin) war knapp. Klar fluktuiert die HP in den Kämpfen, anders darf es in einem System, in dem "Primärheiler/Supporter" ein valides Charakterkonzept ist gar nicht sein. Eure Gegner teilen in Summe so ~20-40 Schaden pro Runde aus, wenn man Critspitzen und AoE berücksichtigt. Ihr heilt 18 Punkte durch Loco, drei von euch erhalten semi zuverlässig 5-10 temporäre HP pro Runde, dazu kommen Tactical Insight (Ihr fragt mich immer, warum soviele 18+ unter den Angriffen dabei sind. Antwort: Mit einem niedrigeren Wurf treffen sie gar nicht erst  :P), Heilung über AoE Schaden, Fast Healing etc. Nach D&D Masstab bekommt ihr hohen Schaden rein, doch ihr habt zum einen ein vielfaches des D&D HP Pools und zum anderen kommt vom Schaden nicht viel durch bzw bleibt nichts hängen.

So mal rein Interessehalber: Welchen Kampf habt ihr denn beim letzten Mal als herausfordernd wahrgenommen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #330 am: 26.07.2015 | 14:21 »
Ich muss zugeben, dass ich bei Fertigkeitsproben gebrandmarkt bin, ich hatte zu viele Spielleiter, die dazu neigen, für Sachen Fertigkeitsproben zu verlangen, die man selbst mit 14 Jahren zuverlässig hingekriegt hat oder die sonstwie vergleichbar weit hergeholt sind. Der Gipfel war mal die Durchquerung einer Wüste, wo jeder Spieler alle 4 Stunden einen Rettungswurf gegen Hitzeschlag machen musste. Voll ausgespielt (also auch für die NPCs der Karawane gewürfelt) wäre da ganz schnell Endstation gewesen.
Solche Routineaktivitäten schließen für mich üblicherweise alle Kletteraktivitäten mit einem Seil ein, solange kein Handicap vorliegt - was in dem Fall die bewusstlose Ameiko durchaus war, aber der Schwierigkeitsgrad war ja für den Normalfall angesetzt. Wenn man sich die Beispiele für die Schwierigkeitsgrade aus dem Handbuch vornimmt, dann entspricht DC15 dem Hochklettern eines glatten Baumes mit sehr wenigen Zweigen, was doch ein ganz anderes Kaliber ist (DC 20, was ursprünglich angesetzt war, entspricht dem Hochklettern einer Burgmauer bei Nacht). Bei Legend sind Fertigkeitsproben also generell weniger bäuerisch als bei Pathfinder, zudem hat man bei Pathfinder 3 Ränge Vorsprung.
Alles in allem kam ich mir bei der Auswahl der Schwierigkeitsgrade der Proben schon ziemlich gerailroadet vor.

Als Curbstomp habe ich nur den Kampf gegen die Goblinwachen empfunden (den "Kampf" gegen den Goblinboss einmal außen vor gelassen), und der wohl auch also solcher ausgelegt. Da die Brunnen ja erst nach 2 Runden die volle Heilung bringen, konnten die Gegner immer gut vorlegen, nach den 2 Runden Stellzeit war das Leben oft schon bei einem einstellig. Sobald beide Brunnen erst einmal online waren, war es schon deutlich entspannter, das stimmt, da fehlt uns sicherlich noch die Erfahrung, das Gefahrenpotential hier richtig einzuschätzen, so dass wir uns womöglich bedrohter fühlten, als wir tatsächlich waren.
Es ist auch eine Frage der Perspektive, was herausfordernd ist, nur weil wir einen Gegner ohne Verluste, aber mit schweren Verwundungen und dem Einsatz von Consumables im ersten Versuch erfolgreich runterwürfeln (bei Tsuto, der Magierin und dem Söldnerführer mit dem Gefühl, dass einer draufgegangen wäre, wenn der Kampf noch eine Runde länger gegangen wäre), ist das bei einem Rollenspiel für mich kein Curbstomp, sondern das sollte eher der Regelfall (für einen engen Kampf) sein. Aus der Perspektive von Table Top Matches hingegen kann man natürlich von einem Curbstomp reden.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #331 am: 26.07.2015 | 19:23 »
Zu den Fertigkeiten:

Ich habe nicht gesagt "das müssten wir automatisch schaffen", ich habe gesagt, "mit Take 10 dürfte _ich_ das schaffen". Hier sehe ich auch durchaus noch Klärungsbedarf für die Zukunft, weil unsere Ansichten bzgl Take 10 wohl weit auseinandergehen.

Die Frage ist, wozu soll Take 10 denn gut sein, wenn nicht für _exakt_ solche Situationen, in denen man nicht unter akutem Stress steht (lies: Kampf), aber einen Fehlschlag nicht riskieren will?
Wenn ein Fehlschlag konsequenzenlos ist und man sich beliebig Zeit lassen kann -- dafür gibt es Take 20.

Schlußendlich muss ich mich auch in dem Punkt Flo anschließen:
Und zur Kampfoptimierung: Nahzu jede Session wischt mit uns ein Gegner den Boden auf, die anderen Kämpfe können wir nach zähem Ringen für uns entscheiden. Alle Gegener sollen ja total machbar für eine "Durschnittsgruppe" sein und wir sind dann zu sehr auf Kampf ausgerichtet? Das halt ich mal für einen schlechten Scherz.

Ich sehe nicht, wo wir von unseren Ressourcen noch irgendwas auf Utility abzweigen könnten, ohne dann in den Kämpfen noch übler verdroschen zu werden.

--

Zitat
So mal rein Interessehalber: Welchen Kampf habt ihr denn beim letzten Mal als herausfordernd wahrgenommen?

Vor allem den gegen die Magierin weil sie die überlegene Action Economy hatte; da waren wir ja am Tisch eigentlich schon wieder so weit, dass wir Reißaus nehmen wollten, aber das schlicht nicht ging weil wir nicht an ihr vorbeigekommen wären.
Zweitens fand ich auch den Kampf gegen den Myrmidon ziemlich frustig, weil wir auch da wieder absolut keine Möglichkeit hatten, ihn von unserem "Squishy" fernzuhalten und er beide Tanks getrost ignorieren konnte.
Drittens war auch der Kampf gegen Tsuto wieder enorm swingy, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte, nachdem er ja vordem Level 3 war und wir hochgelevelt hatten. Wir erinnern uns, da haben uns letzten Endes auch nur zwei fehlgeschlagene Angriffe im letzten Augenblick davor bewahrt, Thorvelk vom Pflasterstein abkratzen zu müssen.

Der finale Bossfight wiederum, der war zwar knackig und wir hatten ja auch dran zu knabbern, aber das war okay weil das eben wirklich der _Boss_ war und wir das auch wussten. Und vielleicht auch ganz wichtig: weil da genügend Platz zum manövrieren war. Wären wir mit der Trulla auch in einer Schuhschachtel eingesperrt gewesen, wäre es wahrscheinlich deutlich anders gelaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #332 am: 27.07.2015 | 04:56 »
Solche Routineaktivitäten schließen für mich üblicherweise alle Kletteraktivitäten mit einem Seil ein, solange kein Handicap vorliegt - was in dem Fall die bewusstlose Ameiko durchaus war, aber der Schwierigkeitsgrad war ja für den Normalfall angesetzt. Wenn man sich die Beispiele für die Schwierigkeitsgrade aus dem Handbuch vornimmt, dann entspricht DC15 dem Hochklettern eines glatten Baumes mit sehr wenigen Zweigen, was doch ein ganz anderes Kaliber ist (DC 20, was ursprünglich angesetzt war, entspricht dem Hochklettern einer Burgmauer bei Nacht). Bei Legend sind Fertigkeitsproben also generell weniger bäuerisch als bei Pathfinder, zudem hat man bei Pathfinder 3 Ränge Vorsprung.
Alles in allem kam ich mir bei der Auswahl der Schwierigkeitsgrade der Proben schon ziemlich gerailroadet vor.

Dir ist schon klar, dass 30m mit 10 Grad Steigung an einem Seil in vollem Marschgepäck und Kampfmontur über einen Abgrund klettern alles andere als ein Zuckerschlecken ist? Es ist aus meiner Sicht mindestens so schwer wie der besagte Baum. Ihr seid keine Superhelden. Und der Vergleich zum PF Charakter hinkt, da dort die Schwierigkeiten anders skalieren, ihr massive Abzüge durch ACP und Tragegewicht hättet und der PF Charakter auf der Stufe bestenfalls eine einzelne 18 in einem Attribut hat, ihr im Idealfall bis zu 22.

Als Curbstomp habe ich nur den Kampf gegen die Goblinwachen empfunden (den "Kampf" gegen den Goblinboss einmal außen vor gelassen), und der wohl auch also solcher ausgelegt. Da die Brunnen ja erst nach 2 Runden die volle Heilung bringen, konnten die Gegner immer gut vorlegen, nach den 2 Runden Stellzeit war das Leben oft schon bei einem einstellig. Sobald beide Brunnen erst einmal online waren, war es schon deutlich entspannter, das stimmt, da fehlt uns sicherlich noch die Erfahrung, das Gefahrenpotential hier richtig einzuschätzen, so dass wir uns womöglich bedrohter fühlten, als wir tatsächlich waren.

Gerade das ist der springende Punkt. Eure Gegner haben im Grossteil der Kämpfe keine Heilung, ihr dagegen schon. Wenn die Gegner dann auch noch anfangen und gut würfeln, dann gehen eure Lebenspunkte erstmal runter. Nach eigener Aussage ist euch Initiative wurscht, und die Gegner haben meist auch keinen hohen Mod, wodurch sie in 50% der Fälle vor euch dran sind. Das ist bei euch ein Verlust von 3-8 AC pro Nase im Vergleich zu eurer regulären AC bei eurer häufigsten Kampftaktik (3 Flatfooted, 3 Tactical Insight, 2 Defensive Fighting). Dadurch kommt bei euch erstmal gut Schaden durch. In Runde 2-3 dreht sich der Kampf dann zu euren Gunsten, weil ihr euch entweder stabilisiert (Hohe AC, temporäre HP, Heilung), d.h. eure Defensive die Offensive der Gegner übersteigt und ihr sie totgrinded, oder ihr den DPR Wettlauf gewinnt (überlegene Action Economy bei vergleichbarem Nettoschadensoutput).

Ihr müsst bei sowas einen kühlen Kopf bewahren und konsequent zu Ende kämpfen.

Es ist auch eine Frage der Perspektive, was herausfordernd ist, nur weil wir einen Gegner ohne Verluste, aber mit schweren Verwundungen und dem Einsatz von Consumables im ersten Versuch erfolgreich runterwürfeln (bei Tsuto, der Magierin und dem Söldnerführer mit dem Gefühl, dass einer draufgegangen wäre, wenn der Kampf noch eine Runde länger gegangen wäre), ist das bei einem Rollenspiel für mich kein Curbstomp, sondern das sollte eher der Regelfall (für einen engen Kampf) sein. Aus der Perspektive von Table Top Matches hingegen kann man natürlich von einem Curbstomp reden.

HP Verluste bei Kämpfen sind 100% irrelevant solange nach dem Kampf alle hochheilbar sind. Die einzigen bleibenden Spuren, die hinterlassen werden können sind endgültige Tode, Consumable Verbrauch und in einigen Fällen narrative Niederlagen, bei denen ihr euer Ziel nicht erreicht.

<0 HP != Tod

Es war ein Kampf, bei dem Loco einmal bewusstlos geschlagen wurde, bevor ihr den Gegner auseinandergenommen habt. Im Endeffekt hat er euch nur Heiltränke gekostet, die ihr nach dem Kampf wieder bekommen habt.

Zu den Fertigkeiten:

Ich habe nicht gesagt "das müssten wir automatisch schaffen", ich habe gesagt, "mit Take 10 dürfte _ich_ das schaffen". Hier sehe ich auch durchaus noch Klärungsbedarf für die Zukunft, weil unsere Ansichten bzgl Take 10 wohl weit auseinandergehen.

Die Frage ist, wozu soll Take 10 denn gut sein, wenn nicht für _exakt_ solche Situationen, in denen man nicht unter akutem Stress steht (lies: Kampf), aber einen Fehlschlag nicht riskieren will?
Wenn ein Fehlschlag konsequenzenlos ist und man sich beliebig Zeit lassen kann -- dafür gibt es Take 20.

Beim "automatisch schaffen" meinte ich übrigens Sören, wie aus dem Kontext hervorgehen sollte. Du hast Str ja nicht als Dumpstat ;)

Das sagt das Legend Regelwerk zu Take 10:
Zitat
It doesn’t always make sense for actions to carry a
random element. When you are not in any danger
or otherwise distracted, you may “take 10” – treat
a roll of a d20 as a 10 (the average) instead of rolling,
to represent an average result. [snip] Ultimately, the GM
decides when you are permitted to take 10 or 20.


Ich bin bei der Auslegung, wann man Take 10 einsetzen darf relativ strikt. "When you are not in any danger" heisst für mich nicht nur Kampfsituation, sondern auch die Gefährlichkeit der Aktion selber. Wenn ein Fehlschlag zu einem Kampf, Schaden für den Charakter oder einem anderen empfindlichen Nachteil führt, dann erlaube ich Take 10 nicht.

Schlußendlich muss ich mich auch in dem Punkt Flo anschließen:
Und zur Kampfoptimierung: Nahzu jede Session wischt mit uns ein Gegner den Boden auf, die anderen Kämpfe können wir nach zähem Ringen für uns entscheiden. Alle Gegener sollen ja total machbar für eine "Durschnittsgruppe" sein und wir sind dann zu sehr auf Kampf ausgerichtet? Das halt ich mal für einen schlechten Scherz.

Ich sehe nicht, wo wir von unseren Ressourcen noch irgendwas auf Utility abzweigen könnten, ohne dann in den Kämpfen noch übler verdroschen zu werden.

Erstmal werden mir an dieser Stelle Worte in den Mund gelegt, die ich so nicht gesagt habe. Meine Formulierung war:
Zitat
100% Kampfoptimierung, aber ausserhalb vom Kampf hört man nur auf einem Ohr zu, kann sich keine NSC Namen merken und will alle Nichtkampfproben automatisch schaffen

Tatsache ist, dass diese Punkte alle zutreffen.

Ansonsten siehe meine Antwort an Sören. Ihr nehmt die Kämpfe weit gefährlicher wahr als sie es tatsächlich sind. Im "Idealfall" für den Gegner kippt mal ein SC im Kampf aus den Latschen. Nach dem Kampf und teilweise auch im Kampf steht der wieder auf. Wenn Gegnergruppen konsequent Fokusfeuer betreiben würden und bewusstlose Charaktere absichtlich endgültig töten, dann wäre das berechtigt. Das tun sie aber nicht.

Seid doch mal ehrlich: Ihr habt Athletics nur gewählt wegen der skalierenden Boni wie z.B. dem Movement Speed Bonus, auch wenn der Skill nicht auf einem guten Stat für euch liegt. Wenn ihr den Skill dann auch tatsächlich als Skill einsetzt, dann ist auf niedrigen Stufen eine entsprechende Swinginess halt zu erwarten. Selbst wenn der DC 10 gewesen wäre hätten Torvelk und Loco eine 30% Fehlschlagchance gehabt.

Vor allem den gegen die Magierin weil sie die überlegene Action Economy hatte; da waren wir ja am Tisch eigentlich schon wieder so weit, dass wir Reißaus nehmen wollten, aber das schlicht nicht ging weil wir nicht an ihr vorbeigekommen wären.

Inwiefern hatte die eine überlegene Action Economy? Die kam einmal pro Runde dran und ihr dreimal. Und der Kampf fällt halt unter die oben beschriebene DPR Wettlauf Kategorie. Und den Wettlauf gewinnt ihr ja auch, solange ihr nicht alle gleichzeitig vom AoE erfasst werdet. Ihr habt die überlegene Action Economy auf eurer Seite. Was man bei einem solchen Kampf halt nicht machen darf, ist den Schwanz einziehen.

Im übrigen habt ihr euch ja so manövriert, dass das Türfeld die einzige Position für sie war, in der sie LoE zu jedem ziehen konnte. Zu Kampfbeginn hat die nix versperrt.

Zweitens fand ich auch den Kampf gegen den Myrmidon ziemlich frustig, weil wir auch da wieder absolut keine Möglichkeit hatten, ihn von unserem "Squishy" fernzuhalten und er beide Tanks getrost ignorieren konnte.

Also das hättet ihr definitiv verhindern können, in dem sich einer in die Tür stellt. Das wäre in der ersten Kampfrunde gegangen und auch in der zweiten nach Thorvelks Wake. Durch Gegner durchbewegen erfordert einen hohen Acrobatics DC, und der war weder von der Beschreibung noch vom Crunch her akrobatisch.

Drittens war auch der Kampf gegen Tsuto wieder enorm swingy, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte, nachdem er ja vordem Level 3 war und wir hochgelevelt hatten. Wir erinnern uns, da haben uns letzten Endes auch nur zwei fehlgeschlagene Angriffe im letzten Augenblick davor bewahrt, Thorvelk vom Pflasterstein abkratzen zu müssen.

Das Tsuto eine 100% Glaskanone ist, wusstet ihr ja vorher. Und selbst wenn die letzten beiden Angriffe getroffen hätten, hättet ihr den Kampf gewonnen, weil danach noch mindestens einer von euch steht, Tsuto noch 2 HP hatte, keiner von euch auf unter -Con gefallen wäre und ihr noch die Heilbrunnen hattet.

Das die reelle Möglichkeit besteht, dass ihr zu Boden geht, will ich nicht abstreiten. Genau diese Gefahr ist es doch, die einen Bosskampf (und das ist Tsuto definitiv) spannend macht. Endgültig verliert ihr einen Kampf ja nur, wenn ALLE zu Boden gehen, und das wäre reichlich unwahrscheinlich gewesen.
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 11:58 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #333 am: 27.07.2015 | 13:52 »
Wie sieht es eigentlich mit morgen aus? Sollen wir irgendwas machen, z.B planen, was wir die nächsten Wochen tun sollen?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #334 am: 27.07.2015 | 13:54 »
Ich weiß jetzt nicht ob Wahnwitz schon zurück ist, aber mir passt es morgen nicht so gut. Lieber nächste Woche, was mich betrifft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #335 am: 27.07.2015 | 17:38 »
Moin zusammen,

bin wieder da, muss mich aber erstmal sortieren...
Daher wäre für mich wohl auch nächste Woche besser.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #336 am: 28.07.2015 | 15:46 »
Dann nächste Woche. Wir haben -- soweit ich sehen kann -- auch noch keinen Plan, was wir denn eigentlich tun wollen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #337 am: 28.07.2015 | 20:00 »
Noch mehr Legend? Oder doch mal Earthdawn? Es war ja auch die Rede von SR, bin ich jetzt zwar nicht so scharf drauf aber würde auch nicht den Spielverderber markieren wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #338 am: 29.07.2015 | 11:20 »
Noch mehr Legend?

Da müsste ich ja nochmal einen Charakter bauen... So viel Zeit hab' ich nicht ;D

Sörens Vorschlag klingt an sich ja gut, aber da würde ich fast sagen, dass wäre ein wenig schade, seine geplante Kampagne dann in ein zeitlich so enges Korsett zu zwängen. Evtl. eher einzelne episodenhafte Abenteuer, wenn wir Legend oder ein anderes D&D-artiges Spiel angehen wollen?

Oder doch mal Earthdawn?

Ich kann's nicht leiten, da ich keine fundierte Ahnung vom System habe und die Welt auch nur in sehr groben Zügen kenne. Spielen würde ich es aber schon gerne mal.

Es war ja auch die Rede von SR, bin ich jetzt zwar nicht so scharf drauf aber würde auch nicht den Spielverderber markieren wollen.

SR ist halt ganz gut geeignet für ein kürzeres Intermezzo. Die Charaktere fangen schon sehr kompetent an und einzelne Runs sind sehr leicht als Episoden aufzuziehen. Bei D&D und co spiele ich in der Regel meine Charaktere lieber länger, so dass ich alle Stufen durchmache. SR ist halt einfach nicht so fokusiert auf die mechansiche Weiterentwicklung der Charaktere und nbraucht daher nicht die Spielzeit für eine solche Entwicklung.

Aber wegen mir müssen wir kein SR spielen, da hängt meine Spielfreude jetzt auch nicht gerade dran. War nur 'ne Idee.
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 11:22 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #339 am: 29.07.2015 | 11:33 »
Sörens Vorschlag klingt an sich ja gut, aber da würde ich fast sagen, dass wäre ein wenig schade, seine geplante Kampagne dann in ein zeitlich so enges Korsett zu zwängen. Evtl. eher einzelne episodenhafte Abenteuer, wenn wir Legend oder ein anderes D&D-artiges Spiel angehen wollen?

Dadurch das wir das Kapitel "Burnt Offerings" von Rise of the Runelords abgeschlossen haben ist es auch nicht weiter schlimm, wenn Sörens Abenteuer über den Zeitraum meiner Abwesenheit hinaus zuende gespielt wird. Außerdem will ich sehen wie jemand anders Kämpfe in Legend leitet  :P

Tendenziell wäre es mir ohnehin ganz Recht, wenn ich nicht alle 5 Kapitel des AP an einem Stück leite, sondern zwischendurch mal jemand anderes was leitet. Das ganze geht nämlich ziemlich lange.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #340 am: 29.07.2015 | 21:52 »
Da müsste ich ja nochmal einen Charakter bauen... So viel Zeit hab' ich nicht ;D

Sörens Vorschlag klingt an sich ja gut, aber da würde ich fast sagen, dass wäre ein wenig schade, seine geplante Kampagne dann in ein zeitlich so enges Korsett zu zwängen. Evtl. eher einzelne episodenhafte Abenteuer, wenn wir Legend oder ein anderes D&D-artiges Spiel angehen wollen?

Es würde wie bei unserer Hauptkampagne eine "Schonfrist" geben, in der man noch alles austauschen kann, so dass hier keiner was übers Knie brechen muss. Ohnehin sehe ich das "umskillen" im Bedarfsfall etwas lockerer, da es ja eher ein Füllerabenteuer ist, das auch mal zum Ausprobieren genutzt werden kann. Für mich wichtig wäre nur, dass unter den Charakterdiskussionen nicht die Spielzeit leidet (d.h. um 18:45 hat jeder einen spielbaren Charakter, der dann auch für den Abend konstant bleibt), und dass das nicht als Freifahrschein angesehen wird, um später bequem von Frontloaded auf Backloaded umzusteigen. Startlevel wäre aufgrund der Kampagnenlänge im Übrigen Level 5, damit man auch gleich einigermaßen auf Touren ist.

Derjenige mit der schlüsselfertigen Kampagne war Feuersänger, ich bin da wesentlich flexibler, kaputtmachen kann man da nix. Grob umrissen sieht die Ausgangssituation wie folgt aus:
Die Spanier haben sich in Südamerika festgesetzt und scheffeln durch die reichlich vorhandenen Silberminen haufenweise Geld, das aber natürlich irgendwie nach Spanien gebracht werden muss. Diese Schiffe sind bei den Freibeutern oder auch einfach Piraten natürlich hoch im Kurs, aber auch entsprechend gut verteidigt. Ihr seid auf diversen Umwegen aus allen möglichen Gründen in der neuen Welt gelandet und habt dort die Bekanntschaft mit einem Freibeuter gemacht, der DEN Coup plant, nämlich das Überfallen der Silberflotte (oder zumindest eines lukrativen Teils davon). Leider ist einem wichtiger Informant spurlos verschwunden , und langsam wird die Zeit knapp. Und hier kommt ihr ins Spiel....
Währenddessen sind natürlich wieder diverse dunkle Mächte am Werk, die sicherstellen sollen, dass auch auf höhreren Leveln noch ordentlich was zu tun ist (je nach Vorliebe kann der Aspekt eher im Vordergrund oder im Hintergrund sein, für 7-8 Sessions kann die Silberflotte auch so für genug Stoff sorgen). Eine Möglichkeit wäre auch, die weiteren Entwicklungen quasi als 2. Akt abzuhandeln, wenn Chen wieder zurückkommt.
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 21:55 von Mad Bomber »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #341 am: 29.07.2015 | 23:37 »
Ist das also dann so als "Terra Mystica" gedacht (reale Welt plus Übernatürliche Elemente) gedacht, oder ist "Spanier / Südamerika" als Platzhalter für generische Fantasykulturen zu sehen?
Ich persönlich fände Terra Mystica eigentlich ganz cool.

Wie gesagt, was ich leiten könnte wäre ein längerer Story Arc; erster Teil im Original so auf Level 1-12 angelegt. Wobei ich das dann glaub ich lieber etwas anders aufziehen würde, um erst die SCs und ihre NSC-Relationen organisch wachsen zu lassen, und dann den bewussten Arc etwas gestrafft von Level 6-12 durchzuziehen.
Tät jedenfalls was längeres werden.

Aaaachja, und mir ist noch was eingefallen; evtl könnte ich über die Sommerferien eine Ersatzspielerin anheuern -- kann ich morgen mal fragen. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #342 am: 30.07.2015 | 15:55 »
Ja, Terra Mystica ist mehr oder weniger der Plan, wobei ich noch nicht sicher bin, wie das allgemeine Mysticalevel (sprich: Trackverbreitung) in dem nicht-mystischen Anteil ist. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es keine Pressemitteilung wert ist, wenn bei einem Squad Veteranen Heiler und Feuerballschleudern dabei sind. Das hat außerhalb des Kampfes aber keine größeren Auswirkungen auf das an sich historische Rahmensetting. Das muss Sanderson's Third Law eben aushalten ;)
Legend ist in der Hinsicht zum Glück unproblematischer als z.B. D&D, weil sich die ganzen Spezialfähigkeiten doch eher auf den Kampf beziehen, und die meisten anderen Sachen (z.B. große Teleportationen) kann man ja Player-Only machen.
Einzig die große Verbreitung von Fliegen macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, aber andererseits betreiben wir hier ja kein alternate History.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #343 am: 31.07.2015 | 07:58 »
Terra Mystica hört sich gut an. Ich füll dann irgendeine übrig gebliebene Rolle wenn ich wieder da bin, vermutlich Heiler oder Tank, wie ich euch kenne :P

Auf welchem Level gehts los? Level 5? Wir können ja den Build Thread wieder aktiv werden lassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #344 am: 31.07.2015 | 08:40 »
Wir brauchen auf jeden Fall mindestens einen Conquistador und einen Inquisitor. xD Was fallen euch noch für Archetypen ein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #345 am: 31.07.2015 | 09:16 »
Was fallen euch noch für Archetypen ein?
  • Byronischer Glücksritter aus England
  • Voodoo Houngan im Anzug mit Zylinder
  • Zwerg mit Knarre (seien wir ehrlich, den haben wir am Ende vermutlich dabei. Als Schiffskoch)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #346 am: 1.08.2015 | 21:19 »
Ein Zwerg auf einem Schiff? Das wird ein kurzes Abenteuer ;)

Zeitlich spielt das ganze etwa um 1670 rum, nur als Richtlinie für den Style. Also eher 3 Musketiere und klassische Piraten als Cortés. Die Religionen sind natürlich auch sehr stark vertreten (einschließlich , Inquisitoren). Außerdem sind auch die okkulteren Künste mehr oder weniger verbreitet (Alchemie beispielsweise galt durchaus als angesehenes "Hobby" unter Adel und Klerus, selbst Newton war hier aktiv). Wobei Port Royal (einer der großen Piratenstützpunkte) natürlich grundsätzlich ein Sammelbecken für alles und jeden ist, der eine Waffe halten kann.
Da ihr Stufe 5 seid, kann man davon ausgehen, dass ihr jetzt auch nicht einfach nur namenlose Schiffbrüchige und Verbannte seid, es würde den Einstieg ins Abenteuer nur vereinfachen, wenn der eine oder andere prinzipiell ein gutes "Standing" bei den höheren Klassen hat.


Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #347 am: 2.08.2015 | 22:23 »
Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Sollen wir am Dienstag mit Terra Mystica loslegen, oder doch was anderes? Und wenn ja, welche Charaktere wollt ihr in etwa spielen (weniger von den Tracks als vom Flair)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #348 am: 2.08.2015 | 22:42 »
Können wir tun. Ich hab allerdings grad noch nicht wirklich die Inspiration, was für ein Charakter es werden soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #349 am: 3.08.2015 | 04:07 »
Können wir tun. Ich hab allerdings grad noch nicht wirklich die Inspiration, was für ein Charakter es werden soll.

Irgendwas mit Augenbinde, Holzbein und/oder Hakenhand! Lässt sich wunderbar per Battleforged abbilden  ~;D

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.