Moin Community,
in der nächsten Sitzung werden meine Spieler sich mit einem mächtigen Lich Magier ( für alle die den Kingmaker AP kennen - Vordakai ) anlegen und ich habe jetzt schon eine Ahnung was in der ersten Runde passieren wird und würde gerne endlosen Regeldiskussionen mit der Macht der Community vorbeugen.
Ich glaube das der Krieger der Gruppe mit seinem Ring of Freedom of Movement und nem Silence auf dem Schwert am Gürtel in den Nahkampf geht um den Lich zu Grappeln. Klar kann ich den vorgefertigten Gegner modifizieren da die Autoren diese Standardtaktik erfahrener Spieler mal wieder nicht berücksichtigt haben und somit der Endkampf, der die Spieler eigentlich bis an die Grenzen ihrer Ressourchen bringen sollte, zum Spaziergang werden würde.
Meine Fragen wären jetzt wie folgt:
Kann der Krieger überhaupt Grappeln wenn er selbst einen FoM aktiv hat? Er könnte somit den Lich nämlich komplett neutralisieren, da die Paralyse ja auch nicht wirkt - sprich mein Lich ist gegrappelt und kann nicht casten und paralysieren und selbst wenn er seinen Grapple check schaffen würde könnte der den Grapple nicht umdrehen, da der Krieger ja FoM drauf hat ...
Widerspricht sich in meinen Augen irgendwie - ich ringe also mit einem Gegner der mich fassen kann, aber selbst nicht gefasst werden kann ???
Habt ihr sonstige Kontertaktiken parat um den Kampf spannend zu halten, ohne dem vorgefertigten Gegner selbst FoM oder Silent Spell zu geben ? Der Lich soll schon alleine agieren - weitere Minions möchte ich ihm nur im absoluten Ausnahmefall zuteilen. Er selbst soll die größte Bedrohung sein, welcher die Spieler sich bis dato je stellen mussten. Ich will die Spieler nicht Töten, nur den Kampf als denkwürdiges Ereignis spannend halten und diese Standardtaktik auskonntern, welche zwei meiner Meinung nach viel zu starke Sprucheffekte - FoM und Silence beinhaltet.
Wie legt die Community den "Dominate Person" aus? Würde der Krieger im Unterschied zum Charm auch seine Gefährten angreifen und kriegt er dafür den zweiten Save ? Gillt das auch wenn er befohlen bekommt die anderen nur kampfunfähig zu machen ?
Danke für Eure Hilfe ...