Hiho liebe Tanelornis,
mir spukt seit ein paar Tagen eine Idee im Kopf herum, für die ich noch ein bißchen weiteren Input gebrauchen könnte.
Es geht um das Thema Heilen mittels übermenschlicher Fähigkeiten, nenne man sie nun Magie, Superkräfte oder wie auch sonst.
Es ist klar,
was Heilen bewirkt. Verletzungen verschwinden, Krankheiten werden kuriert und andere Dinge. Aber
wie geschieht dies? Ich habe mal ein paar Ideen zusammengetragen, wie die Energien der Kräfte arbeiten könnten und hoffe auf mehr von euch. Die Definition einer Funktionsweise hat jeweils ja recht erheblichen Einfluss auf Plothooks, Agenden und Verhalten eines (N)SCs im RP.
Der Einfachheit halber bezeichne ich die Fähigkeiten als Powers.
#1 Der KlonerSeine Power arbeitet mit der DNA seines Patienten. Sie "liest" die Informationen und bringt den Körper dazu, den Soll-Zustand wieder einzunehmen.
Dies ist sehr nützlich bei physischen Verletzungen, hat aber den Nachteil, dass genetisch bedingte Erbkrankheiten und Krankheiten, die direkt die DNA verändern, nicht geheilt werden können.
#2 Der BeschleunigerSeine Power verstärkt die natürlichen Heilfähigkeiten des Körpers um einen fünf- oder höherstelligen Faktor.
Nachteil: Krankheiten oder Verletzungen, die der Körper selbst unter den allerbesten Umständen nicht irgendwie selbst heilen könnte, bleiben unbehandelbar. Zudem bleiben auch wahrscheinlich krankheits- oder verletzungsbedingte Narben zurück. Im schlimmsten Fall wurde etwas nicht korrekt diagnostiziert und seine "Heilung" beschleunigt einen tödlichen Prozess.
#3 Der FormerEr geht gleich in die Vollen und manipuliert die Struktur des Körpers auf der molekularen oder sogar atomaren Ebene. Er reorganisiert die vollständige Atomstruktur des Patienten.
Damit bleibt keine Krankheit oder Verletzung unheilbar. Selbst Schäden in der DNA sind kein Problem. Narben gibt es eh nicht. Eigentlich das Rundumsorglospaket. Der Former sollte allerdings auch über die höchste moralische Integrität verfügen, denn eine Restrukturierung kann natürlich auch als Waffe eingesetzt werden. Aus einem Gehirn mit billionen Nervenverbindungen einfach eine homogene Eiweißmasse zu machen, dürfte z.B. eine äußerst effektive Methode sein, jemanden zu töten. Und aus dem gesamten Körper gleich einen Kohlenstoff-Wasser-Klumpen machen löst zeitgleich das Problem mit der Leiche.
#4 Der ZeitmanipulatorEigentlich "heilt" er gar nicht direkt, sondern versetzt den Körper in den Zustand
vor der verletzungs- oder krankheitsbedingten Veränderung.
Vorteil: Selbst eine Leiche kann mit Leichtigkeit reanimiert werden.
Nachteil: Der "Gedächtnisverlust" des Patienten. Der ZM wird seine Fähigkeit wohl eher für echte Härtefälle aufheben.
Sollte er ein Pöser Pursche sein, könnte er aber auch unliebsame Erinnerungen "löschen". Zeugen beseitigen mal anders.
So, mehr Ideen?
Anmerkungen und allgemeine Kritik sind ebenfalls erwünscht. Systemdiskussionen dagegen nicht. Wer davon was wie womit umsetzen will, kann und soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.