Lasst uns mal über Mobilität reden, genauer: Flugfähigkeit.
Das System scheint ja stark davon auszugehen, dass man spätestens ab Level 9 rum eine Möglichkeit zu Fliegen bekommt. Zumindest wenn man Melee kämpfen will, wird Flugfähigkeit ein Muss. Eine Reihe von Tracks verleiht etwa auf C3-C4 die Fly Speed, und wer das nicht hat, kann sich mit Items oder einem Feat behelfen.
Mal alles aufgelistet was ich finden konnte:
Tracks:
Just Blade C4
Combat Alchemist C3
Air Elemental C3
Vigilante C3
Celestial C3
Demon C3
Dragon C1 (!)
Vampire C2
Utter Brute C5
(Tactician Spellcasting C3)
Feat:
Wings of War (Level 9)
Items:
Wings of Faith (Greater) -> min level 5
Flying [Armour] (Relic, 1 Pt.) -> min level 10
Orb of Exigencies (Relic) -> min level 10
Nota: bedingt durch den hohen Abstraktionsgrad des Systems kann man in Legend nicht mehr einfach ein Fliegendes Mount (wie etwa einen Greifen) kaufen -- Mounts haben immer dieselben Movement Modes wie der SC selber. Das heisst, Greif ist erst drin, wenn man sich eine der Permaflight-Optionen gekauft hat.
Es ist nun eine philosophische Frage, ab wann man jetzt (so aus SL/Abenteuerdesignersicht) wirklich definitiv Flugfähigkeit als gesetzt betrachten kann. Theoretisch ab Level 5, aber da ist der Opportunity Cost noch sehr hoch; das kann man imho nicht bringen. Ab ca Level 6/7 dürfte zumindest kurzzeitig und für einzelne SCs der Fly-Spell zur Verfügung stehen; das dürfte auch so ziemlich ein Muss sein den zu lernen, wenn man Tactician Casting hat.
Es gibt zwar relativ viele Tracks, die Fly auf C3 liefern, aber man kann ja schwerlich verlangen, dass jeder einen davon nimmt. Es ist im Prinzip dasselbe wie bei Power Attack: wenn eine Option derartiger Pflichtstoff ist, dass man sie unbedingt haben muss, sollte es keine Option sein sondern automatisch geliefert werden.
Dieser Gedanke scheint wohl hinter den Varianten Wings-Feat, Wings-Item bzw der Relic Property zu stehen -- so als Catch-All für alle, die nicht automatisch damit versorgt werden.
Nun kenne ich zwar auch jemanden, der tönt, er wolle sich überhaupt kein Fly holen (gell Flo
) -- allerdings frage ich mich da schon, wie praktikabel das ist und ob man sich damit nicht wirklich selbst in den Fuß schießt.