Michael Ende, du hast mein Leben zerstört!
Besucht man das Haus des verstorbenen Michael Endes, das zu einem Museum umgebaut wurde, so stolpert man in dessen großzügiger Bibliothek über einige interessante Bücher... Unter anderem Ausgaben der Werke Aleister Crowleys. Denkt man nun an die "Unendliche Geschichte" zurück, wird einem einiges offenbar: Das Schmuckstück Auryn der Kindlichen Kaiserin trägt die Inschrift "Tu, was du willst", die erste Hälfte des berühmten Crowleyschen Axioms "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz" (das urtümlich über dem Portal von Rabelais' Abtei Thelema stand). Und in der "Unendlichen Geschichte" geht es darum, seinen eigenen, eigentlichen Willen zu finden, da jeder falsche Wunsch, den Auryn erfüllt, Erinnerungen kostet, bis entweder keine Erinnerungen übrig sind oder nur die Obsession übrig bleibt. Denn Phantasien ist nichts anderes als ein Raum der Renunziation für Kinder, der vermeintlich Träume erfüllt, aber stattdessen Träumer zu willensstarken Menschen macht:
"Du hast uns mit deinen Tricks
Aus der Gesellschaft ausgeXt"
Und vielleicht auch andersrum, aber das ist eine Geschichte, die ein andernmal erzählt werden soll.
Woher ich das weiß? Hör dir "Das Böse Buch" und "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" zur gleichen Zeit auf zwei Mp3 Spielern an und du wirst die Wahrheit erkennen können...