Kommt auf das Setting bzw. das gewünschte Feeling des Spiels an, aber ganz grundsätzlich finde ich dass Pathfinder den ersten Sweet Spot auf Level 4-6 entwickelt und den zweiten dann um Level 10 herum.
Ryan Dancey hatte ja
mit seiner Einteilung der Spielabschnitte innerhalb des d20 Levelbereichs in "Gritty", "Heroic", "Wuxia" und "Superhero" indirekt ja den Anstoß zum beliebten
E6 Mod gegeben und ich finde die grobe Klassifikation passt immer noch ziemlich gut, meine beiden Sweet Spots liegen halt direkt auf der Schwelle zwischen Gritty/Heroic und Heroic/Wuxia, wenn man so will.
Der Level 4-6 Sweet Spot ist im Grunde immer noch derselbe wie unter 3.5 (und man kann E6 ziemlich gut in PF umsetzen), dank der "gefüllten" Level in PF und der Tatsache dass viele Klassen zusätzliche Fähigkeiten bekommen (Talente, Powers, etc.) die oft eher horizontal als vertikal arbeiten spielen sich PF-Charaktere auf diesen Leveln einfach sehr schön weil man i.d.R. einiges an Fähigkeiten hat oder bekommt die einem erlauben das Konzept des Charakters auch auf mechanischer Ebene zu realisieren. Und wie schon bei 3.5 ist es von der Balance innerhalb des d20 Systems her insofern spannend als dass man sich hier nicht mehr ganz so viele Sorgen um niedrigstufige Monster machen muss und, genügend Vorbereitung, Grips und Teamwork vorausgesetzt, auch etliche höherstufige Monster angehen kann. Die Tatsache, dass auf diesem Sweet Spot maximal Level-3 Zauber vorhanden sind, hilft ebenfalls - die Full Caster können zwar fliegen, Tote erwecken oder Feuerbälle schmeißen, aber auch nur wenige Male pro Tag. Damit fällt das Buffen der ganzen Gruppe mit dutzenden Spells auch noch raus. Gewisse Abenteuerplots fallen hier jetzt bereits auseinander, aber Magie ist immer noch nicht das Allheilmittel für alles weil dafür schlicht dien Slots/Day fehlen und Charaktere wie Rogues oder Barbarians, die in physische Skills investiert haben können, immer noch punkten.
Der zweite Sweet Spot um Level 10 herum ist dann der Zeitpunkt wo es richtig zur Sache geht. Charaktere sind ab jetzt i.d.R. richtig gut in ihrem Spezialgebiet und ein Encounter kann schon in einen gewaltigen Feuerwerk münden wenn alle Beteiligten so richtig mitmischen. Allerdings sind Full Caster allerspätestens ab jetzt die Gewinner, einfach weil die mehr als genug Ressourcen haben um die ganze Gruppe zu buffen, evtl. Aufklärung zu betreiben und dann einen normalen Encounter mit 2-3 Spells zu beenden. Das heißt nicht das physische Charaktere schon komplett außen vor sind, gerade beliebte Klassen wie Oradin, Cavalier, Inquisitor oder Barbarian können um Level 10 herum schon ziemlich unanständige Sachen auf der Battlemat anstellen, in Situatuationen wo "ich schlage es mit dem Zweihänder tot!" aber keine valide Option sind macht sich der Unterschied halt sehr krass bemerkbar. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. Golems tauchen in diesem Levelbereich häufiger auf und da freut man sich über jeden Kämpfer in der Gruppe, aber es bleiben im Großen und Ganzen Ausnahmen. Dennoch - es macht vor allem für Systemveteranen und Leute, die dem Wühlen in Listen von Optionen und Möglichkeiten etwas abgewinnen können, auf Level 10 einfach viel Spaß jetzt endlich mal die großen Knarren auspacken zu können.