Du nimmst jetzt eine X belibige Klasse, und die ersten +5 auf deine Rettungswürfe gibt es für 50K, alle weiteren +5 für 100 K. Zusätzlicvh kaufst du dir für 288.000 +6 auf Attribute. Damit hätte ein Mönch auf Stufe 30 einen Bonus von +36 - vorausgesetzt jedes seiner Attribute ist 10,... und wurde nie gesteigert, und wenn das nicht reicht,.. gibst halt nochmal 100K aus für weitere +5.
Die Guidelines zum erstellen von magischen Gegenständen genutzt? Sonst kenne ich nur wenige Items um den Bonus über +5 zu pushen.
Aber davon abgesehen sehe ich da auch ein viel größere Problem bei deiner Betrachtung: Magier sind nicht auf Saves angewiesen. Es gibt eine sehr große Vielzahl an Optionen, die Save or Still suck oder Angriffswürfe nutzen die dennoch für den Kämpfer verherrend sind.
Die außerhalb des Kampfs Lösungen von Teleport, Gate, Diviniation und Co oder Buffs wie Time Stop, Forsight und Co gar nicht erst zu sprechen.
Und Debuff Builds wie bspw. ein Hexcrafter oder ein Oracle (Stichwort: Forced Rerolls + hohe Mali auf Saves) sind auf der Stufe auch nicht mehr schwer zu erreichen.
Das ganze wird noch deutlicher wenn amn die Monsterbauregeln verwendet und seine eigenen Kreaturen steigert, dann werden gerade Dämonen und Drachen sehr Magierfeindlich. Magier sind nützlich, aber uneffektiv im Schaden, sie sind da um die Meeles zu schützen, Antimagie zu wirken, Kleinvieh wegzubomben, und zu buffen.
Sie werden meist MAgierfreindlich und Kämpfertödlich.