Gibt es längerfristige Erfahrungen mit den Regeln?
Erzählt mir mehr vom Hintergrund. Lohnt es sich trotz WFRP2nd, Cl&Ch und SWoSK?
Welche Themen von Witch Hunter decken die drei Spiele nicht ab?
Ich habe es einige Sitzungen lang geleitet mit 3 verschiedenen Gruppen (insgesamt ca. 7-8 Sitzungen). Über richtig langfristige Abenteuer/Kampagnen kann ich also nichts sagen. Settings waren Amerika oder Europa (Prag).
Ich habe die 1st Edition zu Hause als GRW und einige Erweiterungsbände.
Am Setting gefällt mir besonders das Düstere (was auch schon im Layout/Design rüber kommt). Der Hintergrund mit dem Teufel fließt ja auch zum Teil in die Regeln ein, was ich top finde und was eigentlich für mich das Alleinstellungsmerkmal z. b. gegenüber der WoD gibt. Ich finde die Beschreibungen der Orden, der teuflischen Mächte, der Magie und der Historie, wie sie sich um König Salomon und den Teufel halt entwickelt hat, gut eingebracht.
Es ist halt gegenüber WFRPG2nd (das ich nur vom Lesen kenne) speziell für eine Art von Hintergrund/Spiel ausgelegt (nämlich Witchhunter zu spielen). Bei mir ist es schon ziemlich actionlastig gewesen, was das System eben auch hergibt. Es ist mehr Hexen verkloppen als vor ihnen weglaufen, der Horroraspekt findet eben in der Action statt und nicht als Suspense.
Solomon Kane kenne ich auch nur vom Lesen, habe es unbespielt im Schrank stehen. Aus dem Bauch heraus (ist lange her
) würde ich sagen, es ist etwas lockerer dargestellt und geht nicht so ins Detail, dafür ist SW natürlich vom System her möglicherweise besser spielbar.