Fertigkeitswerte sind die Grundlagen für das Würfelsystem. Und gewürfelt wird, wenn der Ausgang einer Aktion unsicher ist. Wenn du also einen Charakter haben willst, der mit Autos werfen kann, dann gib ihm den Aspekt "stark genug, um Autos zu werfen" und dann kann er das eben, kein Wurf erforderlich. Wenn du einen Charakter willst, der, wenn er versuchen würde, ein Auto zu werfen, das mit großer Wahrscheinlichkeit schafft, muss er eben einen Wert haben, der ihm das mit der gewünschten Wahrscheinlichkeit erlaubt.
Wie hoch die Werte sein müssten, liegt ein wenig am Setting. Der Würfelmechanismus produziert Ergebnisse von -4 bis +4 mit einer starken Gewichtung zur 0 hin. Eine "faire" Schwierigkeit sollte etwa um den entsprechenden Fertigkeitswert herum liegen, eine unmögliche Schwierigkeit 4 darüber.
Nehmen wir einmal an, in dem Setting hat ein Sportler einen Stärkewert von 2. Wenn er ohne Aspekte kein Auto werfen können soll, muss "ein Auto werfen" eine Schwierigkeit von 7 haben. Wenn dein Charakter auf jeden Fall ein Auto werfen können soll, müsste er einen Stärkewert von 11 haben.
Wenn du in einem Superheldensetting spielst, wo auch "normale" Charaktere es schaffen können, ein Auto zu werfen, dann ist die Schwierigkeit für "ein Auto werfen" vielleicht 3, damit selbst ein Charakter mit Stärke 0 noch eine kleine Chance hat, das zu schaffen. Der Wert deines Charakters müsste dann 7 sein.
Es kommt hauptsächlich auf das Verhältnis zu den anderen Werten an. Wenn du 8 Punkte über einem anderen Wert liegst, wirst du ihn (ohne Aspekte etc.) immer schlagen, egal, was gewürfelt wird. Dafür ist es bei Fate völlig egal, ob zwei Kontrahenten die Werte 2 und 4 haben oder 1002 und 1004.