Autor Thema: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt  (Gelesen 6736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« am: 13.06.2015 | 11:47 »
Hallo zusammen!

Für meine Spielwelt versuche ich gerade die Magie/Wunder einigermaßen plausibel einzubinden.

Habt ihr Erfahrungen, welche Zauber besonders "schwierig" zu händeln sind?

Bisher habe ich vor, folgende Zauber einzuschränken:

1. Kein Gedankenlesen
2. Kein Fliegen (außer in Form von Flugschiffen)
3. Kein Teleport (außer von festen Punkten zu anderen festen Punkten --> Teuer und schwer einzurichten)
4. Tote erwecken gibbet nicht
5. Zeitreise
6. Essen erschaffen?
7. Wasser erschaffen?

Was fällt euch spontan ein?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #1 am: 13.06.2015 | 11:55 »
Was macht Fliegen ohne Fahrzeug so problematisch?

Tore zu anderen Ebenen?
Beschwörungen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #2 am: 13.06.2015 | 11:57 »
Was für ein Setting, welches Genre, was willst du damit spielen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #3 am: 13.06.2015 | 12:03 »
Klassische EDO Welt...allerdings eher Richtung  Harn als D&D...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #4 am: 13.06.2015 | 12:15 »
REisen zu anderen Ebenen könnten noch funktionieren, solange es nicht zu anderen "Welten" geht.
Also in die Hölle...jupp...nach Aventurien neeee...

Was mir noch einfällt:

Ferngedankenübertragung oder ähnliches....

Macht die Boten und Post überflüssig. Will kein "Telefon" ;-)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #5 am: 13.06.2015 | 12:16 »
Wie du festgestellt hast, sind Methoden unkonventioneller Bewegung ggf. problematisch. Wenn du also ein Problem mit Fliegen und Teleport hast, achte ggf. auf Phasing.

Und wenn du keine Tote wiederbeleben willst, wie ist es mit magischer Heilung? Auch das ist ein Umstand, der durchaus geeignet ist Hemmungen abzubauen.

Wahrsagen, mit Toten sprechen, Scrying sind geeignet Nachforschungsszenarien großräumig abzuschießen. Ich steh da ja voll drauf, aber ich weiß ja nicht, wie du das siehst.

Wie ist es mit Übersetzung? Hollywood geht ja regelmäßig davon aus, dass alles Englisch spricht und D&D hat Common als Sprache. Wenn du das nicht willst, solltest du dir auch überlegen, wie das mit Zaubern aussieht. Oder falls du es willst, möchtest du vielleicht einen ubiquitären Zauber der Sprachbarrieren auflöst.

Besonders magisch erscheint häufig Raum innen größer als außen zu machen. Ist ziemlich harmlos. Könnte aber Transportkosten reduzieren, wenn man das regelmäßig macht.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #6 am: 13.06.2015 | 12:18 »
Dürfte dann wohl einfacher/kürzer sein die Effekte aufzulisten, welche erlaubt sind.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #7 am: 13.06.2015 | 12:19 »
Kommt zugegeben nicht in vielen Settings vor, bringt aber einiges an Problemen mit sich:

Psychometrie bzw. die Aura von Dingen lesen bzw. mit Dingen kommunizieren. Kann einem Detektivplot genauso das Genick brechen wie Gedanken lesen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #8 am: 13.06.2015 | 12:21 »
Heilung, für den massiv erhöhten Bevölkerungsdruck.
Kommunikation, für den Einfluß auf Regierung, Kommerz und Kriegsführung.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #9 am: 13.06.2015 | 12:27 »
@1 of 3
Danke genauso mag ich es! Da kann ich was mit anfangen!

Heilung würde ich ausschließlich von Priestern durhfürhen lassen. UNd auch hier nur von bestimmten Glaubensrichtungen.

Gefühle spüren oder ähnliches lässt wenigstens noch ein wenig Platz für Interpretation...viel besser als Gedankenlesen.

@Maarzan

Sehe ich nicht so...

Gegen Feuerbälle usw. hab ich gar nichts...das passt. MAgier sind in meinem System (Gurps) durchaus von der Regelseite gut zu handeln.
Aber bestimmte Zauber eben nicht.

alexandro

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #10 am: 13.06.2015 | 12:30 »
Wenn es Feuerbällen gibt, dann gibt es keinen Grund mehr für Burgen oder mittelalterliche Schlachtformationen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #11 am: 13.06.2015 | 12:33 »
Naja, dass man nicht in einer Reihe nach vorn maschieren sollte, hat nach der Einführung der Kanone auch noch eine Weile gebraucht sich durchzusetzen. ;)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #12 am: 13.06.2015 | 13:06 »
Ars Magica kennt die "Limits of Magic". Ich schreibe sie dir mal heraus. Sie gelten nur für die hermetische Magie, also die Standard-Sorte von Magie, wie sie im Hermesorden gewirkt wird. Andere magische Traditionen sind manchmal in der Lage, sich über das ein oder andere Limit hinwegzusetzen (dafür unterliegen sie dann aber anderen, größeren Beschränkungen). Man muss diese Limits natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber für all diese Limits gibt es Gründe und ein Blick auf ein durchdachtes System ist vielleicht ganz hilfreich.

Es gibt zwei große Limits:
1. The Limit of the Divine (Magie kann kein göttliches Wirken beeinflussen - göttliche Diener, also Heilige und Engel etc., haben eine ziemlich große Resistenz, völlig immun sind sie aber nicht)
2. The Limit of Essential Nature (Magie kann die grundsätzliche Natur eines Zieles nicht verändern - Menschen bleiben beispielsweise prinzipiell Kreaturen, die Vernunft besitzen, Sinneswahrnehmungen haben, sich bewegen können und zur Fortpflanzung fähig sind. Männer bleiben prinzipiell Männer und Frauen bleiben prinzipiell Frauen. Magie kann einen Menschen äußerlich in einen Felsblock verwandeln, grundsätzlich bleibt er aber ein verwandelter Mensch.)

Dann gibt´s noch ein paar kleinere Limits:
1. The Limit of Aging
Magie kann nicht natürliche Alterung aufhalten oder rückgängig machen. Verlangsamung ist möglich, Unsterblichkeit aber nicht.
2. The Limit of Arcane Connections
Magie kann nur über das Sichtfeld eines Zauberers hinaus gewirkt werden, wenn der Zauberer eine arkane Verbindung zur Verfügung hat (also beispielsweise eine Haarlocke des Opfers, ein Kieselstein von dem Ort, der auf Entfernung verzaubert werden soll, etc.)
3. The Limit of Creation
Magie kann nur Dinge dauerhaft erschaffen, wenn der Zauberer die für Ars Magica so typische Ressource "Vis" verwendet. Vis ist gegenständlich gewordene magische Kraft, lässt sich in der Natur finden, ist aber nicht unbegrenzt erhältlich.
4. The Limit of Energy
Magie kann nicht körperliche Energie zurückgewinnen (Fatigue) und auch nicht verlorenes Selbstbewusstsein wiederherstellen (Confidence).
5. The Limit of the Infernal
Magie ist nicht in der Lage, zu erkennen, ob infernalische Kräfte am Werk sind, wenn die infernalischen Mächte dies verhindern möchten.
6. The Limit of the Lunar Sphere
Magie kann nichts beeinflussen, was sich in der "Lunar Sphere" befindet (das sind vor allem die Sterne und Planeten, etc.)
7. The Limit of the Soul
Magie kann keine unsterbliche Seele erzeugen und daher kein echtes Leben schaffen. Aus diesem Grund sind auch Wiederbelebungen nicht möglich. Tiere haben in der Regel keine Seele und können daher (mit Vis, siehe The Limit of Creation) erschaffen werden.
8. The Limit of Time
Magie kann nicht den Verlauf der Zeit beeinflussen. Was geschehen ist, kann nicht nachträglich verändert werden. Was geschehen wird, kann nur durch Veränderungen der Gegenwart beeinflusst werden.
9. The Limit of True Feeling
Wenn Menschen wahre Liebe oder wahren Glauben oder ähnlich starke Überzeugungen besitzen, dann lässt sich das durch Magie nicht ändern (es gibt allerdings nicht so irrsinnig viele Menschen, auf die das zutrifft).
10. The Limit of Vis
Magie kann nicht die Natur von Vis verändern (Vis gibt es nämlich entsprechend der magischen Techniken und Formen. die ein Magier anwenden kann in unterschiedlicher Ausprägung, bestimmte Sorten Vis unterstützen Verwandlungszauber, andere Kräutermagie, wieder andere Informationszauber, etc.)
11. The Limit of Warping
Wer sich längere Zeit magischer Einflüsse aussetzt oder besonders starke magische Effekte am eigenen Leib erfährt, muss Veränderungen der eigenen Existenz in Kauf nehmen, die als Warping bezeichnet werden. Das kann Magie nicht verhindern.

Viel Spaß noch weiterhin!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #13 am: 13.06.2015 | 13:54 »
@Chiarina

Herzlichen Dank! Werde ich mir mal entspannt zu Gemüte führen!

Da ist ganz viel drin!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #14 am: 13.06.2015 | 13:59 »
@alexandro

Einfache Energiezauber sind eben gut vergleichbar mit Kanonen etc. Diese haben ja nicht per se sofort alle Festungsanlagen ad absurdum geführt? Oder? (Ernsthafte gemeinte Frage)

Außerdem finde ich es passender, wenn man gegen Feuerbälle (also direkte Schadenszauber) Gegenmagie hat, als z.b. einen Teleportzauber oder Zeitreise oder so etwas...Ist nur ein Gefühl...


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #15 am: 13.06.2015 | 14:55 »
Ist halt auch eine Frage, wie häufig Magier in deinem Setting vorkommen; und wie die ins Setting eingebunden sind. Wenn es reguläre Armeemagiereinheiten mit Feuerbällen gibt, dann wird sich die Kriegsführung darauf einstellen. Wenn Magier normalerweise in ihren Türmen wohnen und größtenteils gar kein Interesse daran haben, für nicht-Magier in den Krieg zu ziehen, dann eher nicht.

Bei Ars Magica sind die Spielermagier alle in diesem Orden, der vorschreibt, dass man sich nicht in die Angelegenheiten von Mundanen einmischen soll, damit nicht andere Magier gefährdet werden. Das ist zwar ein ziemlicher Gummiparagraph, aber Magier, die aktiv mit Feuerbällen in die große Weltpolitik eingreifen, stolpern da früher oder später drüber.

Bei Dresden Files gibt es sieben Laws of Magic:
- Keine Menschen töten
- Keine Gedanken lesen
- Anderen nicht im Hirn rumschrauben
- Andere nicht gegen ihren Willen verwandeln
- Nicht gegen den Fluß der Zeit agieren
- Nicht an den Äußeren Grenzen herumschrauben
...den Rest hab ich vergessen, sorry.

Das klingt natürlich relativ restriktiv - das argumentiert damit, dass alle Seelen irgendwie verbunden sind, und wenn man eine Seele schädigt, dann schädigt man sich damit auch automatisch selbst. Das hat entsprechend negative Auswirkungen, und je mehr man dagegen verstößt, desto schneller fällt man in eine Abwärtsspirale.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #16 am: 13.06.2015 | 15:32 »
Wenn Du "fliegen" als problematisch ansiehst, wie steht es dann mt Unsichtbarkeit und Gedanken lesen aus?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #17 am: 13.06.2015 | 15:33 »
"Gedankenlesen" steht über "Fliegen". :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #18 am: 13.06.2015 | 15:40 »
...den Rest hab ich vergessen, sorry.
Der Rest war keine Wiedererweckung

Oder anders formuliert in Gaenze: http://dresdenfiles.wikia.com/wiki/Seven_Laws_of_Magic
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #19 am: 13.06.2015 | 17:01 »
Wenn es Feuerbällen gibt, dann gibt es keinen Grund mehr für Burgen oder mittelalterliche Schlachtformationen.
Was sollen da Feuerbälle machen ?

Die Tore schwarz färben
Naja, dass man nicht in einer Reihe nach vorn maschieren sollte, hat nach der Einführung der Kanone auch noch eine Weile gebraucht sich durchzusetzen. ;)
könnte was mit der Kavallerie und den Führungsmitteln zu tun haben?
@alexandro

Einfache Energiezauber sind eben gut vergleichbar mit Kanonen etc.
Nein! du kannst zwar ne Burgmauer mit Feuerbällen bestimmt kaputtmachen, aber Belagerungen im Winter sind echt bescheiden, also massive Wechselwirkungen von Eis und Feuerbällen

Zitat
Diese haben ja nicht per se sofort alle Festungsanlagen ad absurdum geführt?
, Vauban,

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9bastien_Le_Prestre_de_Vauban#Karriere_im_Dienst_des_K.C3.B6nigs

http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung#Belagerung_von_fr.C3.BChneuzeitlichen_Festungen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #20 am: 13.06.2015 | 17:16 »
Was sollen da Feuerbälle machen ?

Die Tore schwarz färben

Hängt natürlich davon ab wie Feuerbälle im jeweiligen Fall genau funktionieren, aber im Wesentlichen brennst du die Soldaten von den Türmen und Mauern und notfalls schießt du welche durch offene Fenster und Schießscharten. Und schon ist die Burg schwarz gefärbt... und frei von Leben. In so einem Setting wäre Burg wohl ein Synonym für Krematorium.
Und wenn sie sich innnerhalb der Gebäude verbarrikadieren, so dass man keine Feuerbälle reinschießen kann, nimmst du einfach eine Leiter und die Burg gehört auch dir., ohne Vertidiger ist ne Burg nutzlos.
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 17:28 von Sin »

alexandro

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #21 am: 13.06.2015 | 17:23 »
@alexandro

Einfache Energiezauber sind eben gut vergleichbar mit Kanonen etc. Diese haben ja nicht per se sofort alle Festungsanlagen ad absurdum geführt? Oder? (Ernsthafte gemeinte Frage)

Der Trick ist ballistische Flugbahn (Stichwort: Artillerie!) + Genauigkeit (nicht erst langwieriges Laden und ausrichten = die gegnerische Armee erlebt Verlust wie bei der Normandielandung). Wenn man das rausnimmt, dann ist es OK.

Zitat
Was sollen da Feuerbälle machen ?

Die Tore schwarz färben
Was Sin sagt. Außerdem ignorierst du, wie massiv Feuerbälle potentiell nach oben skalieren, wenn man genug Energie reinsteckt. Da gibt es kaum vergleichbare (realweltliche) Waffen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #22 am: 13.06.2015 | 17:28 »
[...]
Bei Dresden Files gibt es sieben Laws of Magic:
[...]
...den Rest hab ich vergessen, sorry.
[...]
Ich bin mal so frei die Liste zu vervollständigen.
Hab die Bücher nur auf englisch gelesen, entschuldigt also bitte die holprige Übersetzung.

Die Laws sind:

1. nicht mit Magie töten
2. kein Formwandeln von anderen Personen
3. keine Beinflussung des freien menschlichen Geists (Gedankenlesen, Erinnerungen verändern, etc.)
4. keine Kontrolle über den freien menschlichen Geist (Emotionen oder Wünsche beeinflussen, etc.)
5. keine Nekromantie (Beschwörung, Kontrolle über Tote)
6. keine Veränderung der Vergangenheit
7. keine Kontakte zu "Dingen" ausserhalb unseres Universums

Im Grunde hat also nur die Nekromantie gefehlt und die Reihenfolge ist etwas durcheinander gekommen.  :)

Die Gesetze sind aber eher ein Don't als ein Can't. Es ist also u.U. sogar recht leicht eines oder mehrere davon zu brechen, mit z.T. üblen Folgen. Deshalb steht das Brechen eines Laws auch unter Todesstrafe.
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 17:31 von ComStar »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #23 am: 13.06.2015 | 17:28 »
aber im Wesentlichen brennst du die Soldaten von den Türmen und Mauern und notfalls schießt du welche durch offene Fenster und Schießscharten. Und schon ist die Burg schwarz gefärbt... und frei von Leben.
und dazu braucht es wieviele Wunder?

1 Wunder die Magier sind präzise genug um gezielt durch die Scharten, Fenster und Zinnen zu treffen
2 Wunder die Burg hätte aussen Fenster
3 Wunder, du hast genug Magier, die das auch lange genug durchhalten
4 Wunder die Besatzer sind so devolutionär dumm um sich so zu verhalten wie du sagst
5 Wunder du kommst mit Sturmleiter, ohne Überraschungseffekt über Graben und Mauer(horrende Verluste sind nicht zu vermeiden)
6 Wunder die Burg hat keine eigenen Magier, Fernkämpfer e6tc
7 Wunder während alle diese Wunder passieren, schlafen die Belagerten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #24 am: 13.06.2015 | 17:31 »
Ah, mal wieder einer der nur des Streiten wegens postet, ohne überhaupt auf die Beiträge der anderen einzugehen oder ein bisschen nachzudenken. Sorry, aber auf so nen Schwachsinn gehe ich nicht ein. Wenn du 7 Punkte postest und ca. 6 machen schon offensichtlich keinen Sinn, dann solltest du vielleicht weniger auf Masse, sondern auf stichhaltige Argumente setzen.
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 17:33 von Sin »