Autor Thema: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt  (Gelesen 6735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #25 am: 13.06.2015 | 17:34 »
Was macht Fliegen ohne Fahrzeug so problematisch?

Dass bei ausreichender Verbreitung und entsprechender Leistungsfähigkeit große Teile sowohl von Kämpfen als auch baulichen Sicherungsmaßnahmen sowie Reisen mit allem Drum und Dran völlig anders aussehen, als sie aus atmosphärischen Gründen sollen.

Außerdem ignorierst du, wie massiv Feuerbälle potentiell nach oben skalieren, wenn man genug Energie reinsteckt. Da gibt es kaum vergleichbare (realweltliche) Waffen.

Das steht und fällt doch damit, wie das Regelwerk Feuerbälle behandelt.
Solange man sich dagegen in vergleichbarer Weise schützen kann wie gegen "nomales" Feuer und ein paar andere Rahmenbedingungen stimmen, ist das nicht gar zu wild.

Anders sieht es aus, wenn die Dinger unheimlich präzise, vernichtende und leicht reproduzierbare Flächenangriffe sind - den Schuh müssten sich manche Systeme schon anziehen, ja.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #26 am: 13.06.2015 | 17:51 »
Der Trick ist ballistische Flugbahn (Stichwort: Artillerie!) .
den Zauber spez Feuerbälle eben nicht haben, von Steilfeuer gar nicht erst anzufangen.

Von Reichweite, Durchhaltefähigkeit und kinetischer, gar explosiven Auswirkungen gar nicht erst anzufangen.

Zitat
Außerdem ignorierst du, wie massiv Feuerbälle potentiell nach oben skalieren, wenn man genug Energie reinsteck
en kann.
Feuerbälle sind das nichtexplosive, nichtkinetische Äquivalent zu Handgranaten, die der Zauberer bei Gurps mit Energie füttern muss, kleine kriegt ein fähiger Feuerballzauberer Problemlos hin, den ganzen Tag, umsonst.

Wirklich Heftige derselbe Zauberer ist danach groggy, danach läuft magisch erstmal nix, okay er hat ne höhere Feuerrate als Mons Meg... aber schneller Dauerbeschuss ist nur wenn die das Rituell mit Zirkel machen und der wäre da im Angesicht und Reichweite des Feindes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #27 am: 13.06.2015 | 17:55 »
Was Sin sagt. Außerdem ignorierst du, wie massiv Feuerbälle potentiell nach oben skalieren, wenn man genug Energie reinsteckt. Da gibt es kaum vergleichbare (realweltliche) Waffen.
Dann versuch mal in einer mittelalterlichen Welt genug Energie aufzutreiben. Klar, Du kannst ne Hand in nen Vulkan stecken und mit der Energie grosse Feuerbälle formen. Allerdings sind auf so einem Vulkan nicht viele anständige Ziele zu finden.
Im normalen Zaubererleben musst Du Dich eben auf die Feuerbälle beschränken, die Du mit der Holzkohle formen kannst, die Deine Dienstboten anschleppen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #28 am: 13.06.2015 | 17:56 »
Ah, mal wieder einer der nur des Streiten wegens postet, ohne überhaupt auf die Beiträge der anderen einzugehen.
ich ging auf diese Beiträge ein, ich hinterfrage diesen Schwachsinn nämlich
Zitat
oder ein bisschen nachzudenken.
nachdenken, oder einige Argumente und Begründungen das solche Aussagen wie deine doch vielleicht nicht so aus der Luft gegriffen sind wie deine, wäre bei diesem Thema  eine willkommene Ausnahme.


.
Zitat
Wenn du 7 Punkte postest und ca. 6 machen schon offensichtlich keinen Sinn
, dann versuche mal aufzuführen, was da keinen Sinn machen soll?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #29 am: 13.06.2015 | 17:57 »
Dass bei ausreichender Verbreitung und entsprechender Leistungsfähigkeit große Teile sowohl von Kämpfen als auch baulichen Sicherungsmaßnahmen sowie Reisen mit allem Drum und Dran völlig anders aussehen, als sie aus atmosphärischen Gründen sollen.

Da wären Flugschiffe IMPOV aber das erheblich grössere Problem.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #30 am: 13.06.2015 | 18:00 »
Ihr philosophiert hier doch jetzt nicht ernsthaft über den "magischen" Energiebedarf und die dadurch verursachte Erschöpfung von magischen Feuerbällen!? ...Ohne das dafür überhaupt ein Setting oder Regelsystem definiert wurde...

Es macht doch u.U. einen enormen Unterschied, ob es z.B. um DSA oder SCION Gods geht, meint ihr nicht auch!?

alexandro

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #31 am: 13.06.2015 | 18:02 »
@Schwerttänzer:
Extrem fragwürdig (besonders das "nichtkinetisch"). Aber gut, hängt davon ab, wie die Feuerbälle im Setting funktionieren.

Wo es aber keine Ausreden gibt, sind solche Sachen wie Gebete an eine Sturmgottheit, die dann einen Blitzschlag (keinen magischen Blitz mit potentiell weniger Oooomph, sondern einen ECHTEN Blitz, wie er auch in der Natur vorkommt) auf das Ziel niedergehen lässt. Das ist dann etwas, womit man dann auch Festungen bezwingen kann.

Daher:
-keine magischen Äquivalente zu zerstörerischen Naturkräften (Gewitter etc.), besonders keine Naturkatastrophen (Erdbeben, Meteorschlag, Tornado...)
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 18:09 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #32 am: 13.06.2015 | 18:13 »
@Skyclad:
Wie gesagt: das kommt drauf an, wie die Magie im Setting begründet ist. Ist sie abhängig von der Willenskraft & Konzentrationsfähigkeit des Magiers? Oder davon, wieviel Zeit in den Zauber investiert wird? Da gibt es tausende Möglichkeiten und wenn das System logisch ist (was zugegebenermaßen auf wenige Systeme zutrifft), gibt es auch Möglichkeiten die Regeln der Magie so zu nutzen, dass man einen (scheinbar) unmöglichen Effekt durchbekommt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #33 am: 13.06.2015 | 18:15 »
@Schwerttänzer:
Extrem fragwürdig (besonders das "nichtkinetisch").
kennst du ein System wo der Feuerball einen nennenswerten kinetischen oder gar Sprengeffekt hat?

Zitat
Wo es aber keine Ausreden gibt, sind solche Sachen wie Gebete an eine Sturmgottheit,
Yep, du brauchst um einen Sturm/(Taifun?) heraufzubeschwören in Midgard 7 Priester der Stufe 7, es ist Grosse Magie(d.h. RITUELL) und wenn auch nur einer versagt(nicht patzt)kriegt man denselben voll ab.

Mit dem klassische Priesterzauber/Gebet genannt haut das net hin, das ist sehr grosses Mojo
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #34 am: 13.06.2015 | 18:18 »
Leute,

der Strangersteller möchte hier ein paar Tipps, worauf er zu achten hat, wenn er für sein Eigenbau-Setting Magie entwirft. Wir wissen inzwischen:

Zitat von: Morvar
Klassische EDO Welt...allerdings eher Richtung  Harn als D&D...

Außerdem hat er im Eingangsbeitrag ein paar Beispiele dafür genannt, was er ausschließen möchte.

Über Feuerbälle hat er ausdrücklich verlauten lassen:

Zitat von: Morvar
Gegen Feuerbälle usw. hab ich gar nichts...das passt.

Warum es hier jetzt so einen Streit um etwas gibt, was sowieso völlig unerheblich ist, das... muss ich nicht wirklich verstehen, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #35 am: 13.06.2015 | 18:21 »
Ok, ich sollte es eigentlich besser wissen....

1 Wunder die Magier sind präzise genug um gezielt durch die Scharten, Fenster und Zinnen zu treffen

Das wäre ein einigermaßen sinnvolles Argument, ABER wie ich oben schon geschrieben habe, hängt natürlich alles davon ab wie Feuerbälle in dem Setting genau funktionieren. Wenn du nicht einverstanden damit bist, wie ich mir Feuerbälle vorstelle, dann gehe darau ein. Deswegen habe ich zuvor geschrieben, du solltest auf die Beiträge der anderen eingehen, anstatt zusammenhanglos eine möglichst große Zahl an "Wundern" aufzuzählen, um Eindruck zu machen

2 Wunder die Burg hätte aussen Fenster

Wie ich geschrieben habe, kann man mit Feuerbällen alles wegbrennen, was von außen zugängig ist. Die Leute, die unerreichbar im Inneren der Burg festsitzen sind irrelevant. Eine Burg ohne aktive Verteidiger ist gefallen, wie gesagt, dann reicht eine Leiter.

3 Wunder, du hast genug Magier, die das auch lange genug durchhalten

Bei einer durchschnittlichen mittelalterlichen Burg wären eine Handvoll Feuerbälle genug.

4 Wunder die Besatzer sind so devolutionär dumm um sich so zu verhalten wie du sagst

Wenn sie sich außen aufhaltem, sind die Verteidiger tot, wenn nicht, ist die Burg gefallen. Was gibts da noch groß über das Verhalten zu sagen?

5 Wunder du kommst mit Sturmleiter, ohne Überraschungseffekt über Graben und Mauer(horrende Verluste sind nicht zu vermeiden)

Aktive Verteidiger werden weggebrannt. Leute die sich im Innern verstecken sind irrelevant. Ich brauche keine Burg, wenn ich Mauern und Türme nicht verteidige. Wo kannst du nicht folgen?

6 Wunder die Burg hat keine eigenen Magier, Fernkämpfer e6tc

Es gibt 1000 Möglichkeiten Bogenschützen u.a. zu ignorieren, hängt aber wie schon gesagt davon ab, wie Feuerbälle im Setting genau funktionieren, und natürlich auch Schutzzauber etc. Wenn die Verteidiger nen Magier haben, dann ist es ein Magierduell, die Burg ist weitgehend irrelevant.

7 Wunder während alle diese Wunder passieren, schlafen die Belagerten

WARUM? Ich habe doch geschrieben, was mit aktiven und passiven Verteigern passiert, wie offensichtlich willst du denn deine Trollargumente machen?

Du kannst dir anhand meiner Beschreibung sicher mit einem kleinen bisschen Fantasie vorstellen, wie ich mir Magie bzw. Feuerbälle vorstelle (besonders weil der Eröffnungspost von einem D&D-ähnlichen Magiesystem auszugehen scheint, und alles Unpassende entfernen will; dementsprechend gehe ich natürlich von derartigen Voraussetungen aus). Du könntest darauf antworten, indem du z.B. ein Magiesystem beschreibst, indem Feuerbälle und Burgen zusammengehen, aber einfach nur möglichst viel Unsinn aufzuzählen und dabei meinen ursprüngliche Post weitgehend zu ignorieren, bringt uns sicher nicht weiter.
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 18:24 von Sin »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #36 am: 13.06.2015 | 18:25 »
"Winkewinke, Kontinent versinke!" und ähnliche High-Power-Zauber sollten eventuell grundsätzlich raus fallen ;) Theoretisch problematisch werden könnten so Zeug wie "durch Wände gehen/sehen".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

alexandro

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #37 am: 13.06.2015 | 18:25 »
Zitat
Yep, du brauchst um einen Sturm/(Taifun?) heraufzubeschwören in Midgard 7 Priester der Stufe 7, es ist Grosse Magie(d.h. RITUELL) und wenn auch nur einer versagt(nicht patzt)kriegt man denselben voll ab.

Wie schwierig und selten es ist, ist nicht wichtig. Man braucht nur EINEN Priester/Magier der das kann und es muss nur EINMAL klappen, dann macht man instant einen wesentlichen Teil der gegnerischen Verteidigung wirkungslos. Welcher Herrscher würde sich also NICHT auf diese Möglichkeit vorbereiten und die Kampftaktik entsprechend anpassen?
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 18:30 von alexandro »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #38 am: 13.06.2015 | 18:28 »
Kann ein Mod evtl. mal das ganze Feuerball und Weltuntergangsmaschinen Geblubber vom Ursprungsthread abkoppel?
Danke.  :btt:

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #39 am: 13.06.2015 | 18:34 »
Öhm...

An alle die hier gerade etwas "aus dem Rahmen" fallen.

Eigentlich wollte ich jetzt keine eingehende Diskussion bzgl. Feuerbällen führen.

Faktisch geht es immer noch darum, ob und welche Zauber ein Setting extrem HIGH MAGIC werden lassen bzw. es sogar sprengen.

Ich danke für die durchaus interessanten Ansätze und Tipps.

So habe ich persönlich nie darüber nachgedacht einige Gesetze der MAgie zu formulieren, die mir als SL sozusagen eine Möglichkeit geben jeden ZAuber auf innerweltliche Logik zu überprüfen.
Ich hätte tatsächlich jeden einzelnen Zauber angeschaut und ja oder nein gesagt. Deshalb: DANKE!

@Bobba
Unsichtbarkeit empfinde ich als überhaupt nicht schlimm. Erde zu Gold oder Sand zu Wasser sehr wohl.
Immer mehr merke ich, dass ich wahrscheinlich danach trachte unsere reale Welt mit ihren Techniken zumindest ansatzweise mit MAgie zu bestücken und trotzdem nicht völlig aus den Angeln zu heben.

Versteht ihr was ich meine?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #40 am: 13.06.2015 | 18:37 »
...Ohne das dafür überhaupt ein Setting oder Regelsystem definiert wurde...
der TE hatte was von Richtung Harn und GURPS gepostet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #41 am: 13.06.2015 | 18:40 »
Tatsächlich spiele ich GURPS (4.).
Magier haben einen Energiepool von 45 Punkten und eine Energieregenerationsrate von bis zu 40 pro Tag

Ein Feuerball z.b mit 3 W wird um die 3-5 Punkte kosten...nur als Ansatz....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #42 am: 13.06.2015 | 18:56 »


Das wäre ein einigermaßen sinnvolles Argument, ABER wie ich oben schon geschrieben habe, hängt natürlich alles davon ab wie Feuerbälle in dem Setting genau funktionieren..
bei Gurps braucht es einen Fertigkeitswurf um zu treffen, der nichts mit dem Zauberwirken zu tun hat, bei Harn etc auch, modifiziert durch die Entfernung, Geschwindigkeit, Grösse etc des Ziels etc und bedeutet üblicherweise in Reichweite von Bogen und Armbrust, Schaden, Areal etc sind vom Energieaufwand abhängig und bei 3 d6 Standardfeuerball kommen 10 raus(da verliert ein Mann IIRC 10 HP - Rüstung, wenn er nicht ausweicht, blocken geht IIRC nicht) will der Zauberer den Effekt erweitern ist der Zauber aufzupumpen und das wird teuer und IIRC müsste er ihn vor der Schiesscharte auslösen, der Radius des Feuerballs müsste mindestens 2 Felder betragen, wenn nicht 3, vorrausgesetzt er trifft die Schiesscharte

Bei anderen Regelwerken muss der Zauber auf die Aussenseite der Schiesscharte gesetzt werden, was z.b. erheblich verbesserte Rettungswürfe, verminderten Schaden etc bedeutet

Zitat
Wie ich geschrieben habe, kann man mit Feuerbällen alles wegbrennen, was von außen zugängig ist.
Ja, das ist der Punkt bei dem ich immer überlege ob der Poster mich für absolut dumm verkaufen will!

Von draussen sind Schiessscharten zugänglich und ggf die Pechzinnen(?)(Wirkung sehr zweifelhaft, außer man steht drunter)

Die Handvoll Feuerbälle funktioniert vielleicht bei Eilean Donan Castle, ich bezweifle es stärkstens, so klein die Burg auch ist, sie ist eine sehr harte Nuss zum Knacken, ich war dort und sobal man über der Brücke ist, ist das Todesfalle und von hinten übers Meer bzw die Steine fällt flach wegen is nich, da wäre Fische im Fass noch anspruchsvoll gegen.
Selbst wenn du die Verteidiger von der Mauer drängst, wird das Tor und der Bereich dahinter zum Schlachthof.
Zitat
Wenn sie sich außen aufhaltem, sind die Verteidiger tot,
weshalb sollten sie das sein? Immer vorrausgesetzt die Magier des Feindes leben lange genug, und werden nicht bzw ihre Deckung/Mantlet mit Fernwaffen bzw Magie selbst erledigt

Zitat
Aktive Verteidiger werden weggebrannt.
wie? Ja das meine ich mit Grund ernst

Es gibt keine Möglichkeit die Fernkämpfer zu ignorieren, selbst Schutz gegen solche frisst magische Ressourcen
Zitat
WARUM?
weil bei sowas die Verteidiger immer sich genauso verhalten, das es mit dem Zauber klappt.

Bei DND gab es IIRC DMG, irgendeinem Magie Buch etc den dezenten Hinweis das Feuerbälle gegen Burgen etc witzlos sind, weil die keinen wirklichen Schaden anrichten können. Könnte sich allerdings seit der 3er geändert haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #43 am: 13.06.2015 | 18:56 »
Immer mehr merke ich, dass ich wahrscheinlich danach trachte unsere reale Welt mit ihren Techniken zumindest ansatzweise mit MAgie zu bestücken und trotzdem nicht völlig aus den Angeln zu heben.

Versteht ihr was ich meine?

Ars Magica nutzt um das glaubwürdig hinzukriegen gleich zwei Mittel: Oben genannte Limits und eigentlich noch wichtiger, die Magier sind gezwungen sich weitgehend von der normalen Gesellschaft und der Politik fernzuhalten. Aber AM spielt auch in einer alternativen Version unserer Welt, bei EDO ist man es ja eh gewohnt, sein Gehirn ein bisschen auf Minimalbetrieb zu setzen.

Vielleicht wäre es eine interessante Idee sich zu fragen, welche EDO-Settings es gibt, die einigermaßen glaubwürdig sind hinsichtlich des Einflusses von Magie auf die Welt.
Mir würden spontan einfallen:
- Dark Sun: Die mächtigsten Magier lassen alle anderen, weniger mächtigen Magier umbringen, herrschen über die Normalos und streben danach sich in gottähnliche Wesen zu transformieren. Macht erstaunlicherweise Sinn.
- Mittelerde: Es gibt nur sehr wenig Magie, Sterbliche können fast nix, nur magische Gegenstände erschaffen und so was. Das wäre natürlich die einfachste Variante, um zu verhindern, das Magie die Plausibiltät zerstört.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #44 am: 13.06.2015 | 19:01 »

- Mittelerde: Es gibt nur sehr wenig Magie, Sterbliche können fast nix, nur magische Gegenstände erschaffen und so was. Das wäre natürlich die einfachste Variante, um zu verhindern, das Magie die Plausibiltät zerstört.
dafür hätte ich gerne mal eine Quelle!
Luthien, Feanor, Galadriel
Gandalf spricht von Zaubern von Elben, Zwergen, Menschen und Orks
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #45 am: 13.06.2015 | 19:01 »
In der Richtung könnte man sich auch ein paar Zauberanwendungen anschauen, welche darauf beruhen, dass es nicht um Masse oder Energie sondern um sehr gezielte Anwendung geht, welche dann unproportionalen Effekt erzeugt oder eigentlich einfache, teils theoretisch sogar bereits bekannte aber schwierig umzusetzende Prozesse magisch abkürzt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #46 am: 13.06.2015 | 19:21 »
Bei DND gab es IIRC DMG, irgendeinem Magie Buch etc den dezenten Hinweis das Feuerbälle gegen Burgen etc witzlos sind, weil die keinen wirklichen Schaden anrichten können. Könnte sich allerdings seit der 3er geändert haben.

Ja, um diesen Mist geht es ja in diesem Thread. Würde mich nicht wundern, wenn sie das bei D&D behaupten, sonst würden ja die ganzen Burgen in vielen D&D-Settings keinen Sinn machen. Natürlich gibts da neben Feuerball noch zahlreiche andere Sprüche, die Burgen zur Todesfalle machen und ntofalls könnte man selber Sprüche entwickeln, die für solche Zwecke noch besser geeignet wären. Kein vernünftiger Mensch kann Settings wie Faerun ernst nehmen. Und der Threadersteller will sowas für sein Setting vermeiden.

Zitat
dafür hätte ich gerne mal eine Quelle!

Ich bin kein Mittelerde-Experte, ich schließe mich mal Feuersängers Expertise aus diesem Thread an:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94198.50.html
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 19:26 von Sin »

Supersöldner

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #47 am: 13.06.2015 | 19:32 »
Was ist mit Nekromantie? Eine arme Untoter sollt die Kriegsführung  beeinflussen können.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #48 am: 13.06.2015 | 19:40 »
Natürlich gibts da neben Feuerball noch zahlreiche andere Sprüche, die Burgen zur Todesfalle machen
möglicherweise und vor allem Dungeons
Zitat
Ich bin kein Mittelerde-Experte, ich schließe mich mal Feuersängers Expertise aus diesem Thread an:
dem widerspricht Gandalf an den Toren von Moria und Gandalf dprfte wissen was er sagt, wenn er von Zaubersprüchen spricht

@Supersöldner

besonders betreffs Umwelt und Logistik, wäre das mit Gurps zu stemmen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sin

  • Gast
Re: Magie und die Auswirkungen auf die Spielwelt
« Antwort #49 am: 13.06.2015 | 20:30 »
möglicherweise und vor allem Dungeons

Ist natürlich immer eine Frage vom Gesamteindruck, die Magie in einem Setting hinterlässt. In D&D3 kann halt ein Level 5 Magier einen Feuerball werfen, der 1100 °C heiß ist (schmilzt Kupfer), 200 m weit und 14 m Durchmesser. Ohne zu zielen.

Zitat
dem widerspricht Gandalf an den Toren von Moria und Gandalf dprfte wissen was er sagt, wenn er von Zaubersprüchen spricht

Keine Ahnung, ich kenne nur die HdR-Trilogie in Film und Buch, und da hat Gandalf so gut wie nie gezaubert, also keine Ahnung, ob er sich da auskennt. Wenn man bei seinen Zaubersprüchen schon kaum je wusste, ob das echt war oder nur Einbildung, vielleicht hat er ja irgendwelche natürlichen Gasentwicklungen der Sterblichen als Magie missinterpretiert? ;)