Autor Thema: Eine neue Spielersuche spielerunde.org  (Gelesen 17846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #75 am: 17.06.2015 | 15:56 »
Erstmal finde ich es klasse, dass sich jemand die Mühe macht, so ne Datenbank aufzubauen.  :d

Ob die Klassifizierung der Systeme so wichtig ist? Keine Ahnung. Ich denke, dass sich Rollenspieler ÜBERHAUPT finden, ist das wichtigste Kriterium. Was die dann genau spielen werden, schaffen die doch im Gespräch, oder? Vor allem muß die Chemie zwischen Menschen funktionieren. Das zeigt sich eh erst bei einem Treffen.

Ich denke, die Bekanntheit der Seite generell wäre der Schlüssel zum Erfolg. Ich würde mich mal an alle Verlage und Hersteller ranwanzen, die sich hierzulande mit Rollen- Miniaturen- und Brettspielen beschäftigen. Also Ulysses, Pegasus, 13-Mann, Uhrwerk, Hasbro, Games-Workshop, Privateer-Press, Battlefront, HeidelbergerSpieleverlag, Amigo, Asmodee, Ravensburger..... Villeicht verlinken die dann diese Seite auf ihrer eigenen? Es kann ja nicht genug Futter aus vielen Richtungen kommen.

Ich drück Euch die Daumen. Wenns sein muss, beschwer ich mich bei Verlagen, weil die Eure Seite noch nicht verlinkt haben! Wer macht mit?
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #76 am: 17.06.2015 | 16:20 »
Ich würde auch mit noch so netten Spielern kein DSA Spielen :), und W100 kann ich auch nicht ab. Eventuell wäre eine
No Go liste oder negativ Tag einschränkung ganz gut. Das könnte auch ärger ersparen, weil man dann nicht so unhöflich sein müsste, solche Anfragen zu ignorieren.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #77 am: 18.06.2015 | 09:54 »
Naja, viele mögen ein System spielen, weil sie durch Zufall in den Besitz gekommen sind oder schlichtweg nicht wissen, dass es da noch mehr gibt. Die wenigsten Spieler werden so umfangreich informiert sein, wie der durchschnittliche Tanelorn-nutzer. Gib den Leuten die Chance, von Dir missioniert zu werden.  >;D
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #78 am: 18.06.2015 | 12:59 »
Naja, viele mögen ein System spielen, weil sie durch Zufall in den Besitz gekommen sind oder schlichtweg nicht wissen, dass es da noch mehr gibt. Die wenigsten Spieler werden so umfangreich informiert sein, wie der durchschnittliche Tanelorn-nutzer. Gib den Leuten die Chance, von Dir missioniert zu werden.  >;D

Das ist genau der Punkt. Denn was ist denn die Aussage, wenn bei jemanden angekreuzt ist: "Spielt DSA4"? Heißt das, dass er das System kennt? Dass er es aktiv spielt? Dass er es mal gespielt hat aber vergessen hat, seine Präferenzen anzupassen? Dass er nie was anderes spielen würde? Ich kann mit "Spielt DSA4" ziemlich wenig anfangen; am Ende muss ich ja doch mit den Leuten reden, um rauszukriegen, ob und wo es einen gemeinsamen Nenner gibt. Ach, und was die Leute angeht, die auf so eine Anfragemail nicht antworten: Kein Problem, dann hab ich schon mal einen Filter für Leute, mit denen ich auch nicht spielen möchte ;).

Im Gegensatz zu einigen Leuten hier hab ich übrigens ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, bei der Spielerzentrale einfach Leute nach den zwei Kriterien "keine totale Karteileiche" und "halbwegs in der Nähe" rauszusuchen und ihnen meine Präferenzen schmackhaft zu machen, egal was sie da nun für Systeme angekreuzt hatten.

tl;dr: Ich halte Spielsystempräferenzen mit Häkchen dran für schwierig bei gleichzeitig geringer Aussagekraft (zu viele Systeme, Edition Wars, Bedeutung des Häkchens) und würde an Stelle von Philipp meine Energie lieber in andere Aspekte der Plattform stecken.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #79 am: 18.06.2015 | 13:36 »
tl;dr: Ich halte Spielsystempräferenzen mit Häkchen dran für schwierig bei gleichzeitig geringer Aussagekraft (zu viele Systeme, Edition Wars, Bedeutung des Häkchens) und würde an Stelle von Philipp meine Energie lieber in andere Aspekte der Plattform stecken.
+1

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #80 am: 18.06.2015 | 14:49 »
Im Gegensatz zu einigen Leuten hier hab ich übrigens ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, bei der Spielerzentrale einfach Leute nach den zwei Kriterien "keine totale Karteileiche" und "halbwegs in der Nähe" rauszusuchen und ihnen meine Präferenzen schmackhaft zu machen, egal was sie da nun für Systeme angekreuzt hatten.

tl;dr: Ich halte Spielsystempräferenzen mit Häkchen dran für schwierig bei gleichzeitig geringer Aussagekraft (zu viele Systeme, Edition Wars, Bedeutung des Häkchens) und würde an Stelle von Philipp meine Energie lieber in andere Aspekte der Plattform stecken.
-1!

Gerade im Sinne einer einheitlichen Systematik fände ich es schon sinnvoll daran festzuhalten.
Deine beiden Suchkriterien, Weltengeist, machen nur in Bezug auf RSP Sinn. Ein Magic-Spieler wird kaum mit mir das L5R CCG spielen. Genauso wenig, wie ein Warhammer-Spieler mit mir Shotte & Pike spielen wird.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #81 am: 18.06.2015 | 15:20 »
Hab mich auch mal angemeldet. Sehr schick. Die Häkchen sind für mich auch ein Problem, weil mir nicht klar ist, ob ein Spielt/Leitet Haken jetzt heißt, dass ich genau das System suche/anbiete/evtl. sogar schon eine Runde dafür habe/es theoretisch spielen/leiten könnte, aber eigentlich was anderes suche/es mal gespielt/geleitet habe et cetera.

Ich finde es aber grds. schon wichtig, dass die Nutzer(innen) angeben (können), was sie systemtechnisch konkret suchen, evtl. in der vorgeschlagenen Kombination aus groben Kategorien, die man dann individuell nochmal kommentieren kann, um z.B. zu schreiben, welche "Indies" man genau meint. Erstens sagt das auch schon eine Menge über eine Rollenspielerin/einen Rollenspieler aus und zweitens finde ich so eine Plattform für ein bloßes, allgemeines Suchen nach Leuten, die spielen zu schade.




Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #82 am: 18.06.2015 | 17:47 »
-1!

Gerade im Sinne einer einheitlichen Systematik fände ich es schon sinnvoll daran festzuhalten.
Deine beiden Suchkriterien, Weltengeist, machen nur in Bezug auf RSP Sinn.

Stimmt. Mir ging es nur um die verschiedenen Rollenspiele - ich hatte den Eindruck, dass sich 90% der obigen Diskussion auch genau darum drehte.

Für die Unterscheidung zwischen Brettspieler, Tabletopper, Cardgamer, MMORPGer oder was weiß ich machen (breite!) Kategorien natürlich Sinn.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #83 am: 18.06.2015 | 19:52 »
... hab mal in Bezug aufs Rollenspiel ne Umfrage zu Kriterien bei der Spielersuche aufgemacht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #84 am: 21.06.2015 | 11:23 »
Ich habe mal eine kleine Umfrage bzgl. Spielesysteme gemacht, bei der Ihr Eure fehlenden Systeme und Funktionswünsche eintragen könnt. Ich würde mich über rege Teilnahme freuen!
http://goo.gl/forms/9uYmGr3PVU

Ich bin bereit, die Spieleliste einmal groß zu aktualisieren, und würde mich danach dann um andere Themen kümmern.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 11:45 von Philipp »

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #85 am: 21.06.2015 | 15:12 »
Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Bauer, der sagt "Ich bin bereit, einmal zu sähen. Danach kümmere ich mich um andere Sachen." Das ist leider nunmal kein "einmal"-Job.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #86 am: 21.06.2015 | 15:15 »
Vielleicht muss das aber nicht aller vier Wochen neu aktualisiert werden. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #87 am: 21.06.2015 | 15:25 »
Kommt auf die Prioritäten an. Wenn man Kunden-orientiert arbeiten will, ist "alle 4 Wochen" viel zu wenig. Wenn einem das eher egal ist, dann reicht seltener. *schulterzuck* Das ist halt das Problem mit Systemen, die von anderen Leuten benutzt werden sollten - der Trick ist nicht das coden, das kann jeder zweite, sondern das Maintainen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #88 am: 21.06.2015 | 15:33 »
Ok, hie und da mal reinschauen und ein oder zwei Systeme mal zufuegen oder loeschen, muss schon drin sein.

Allerdings ist das immerhin ein Service, den wir User kostenlos nutzen.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #89 am: 21.06.2015 | 18:02 »
Und ohne User ist das System eine weitere tote Webseite. Dementsprechend liegt es durchaus im egoistischen Eigeninteresse des Anbieters, da so kunden-orientiert wie möglich zu sein. Und gerade deshalb würde ich mir da pers. ein besseres System ausdenken als irgendwelche Listen, die eh nie aktuell sind ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Just_Flo

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #90 am: 21.06.2015 | 20:10 »
Na dann mach mal :(

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #91 am: 21.06.2015 | 20:16 »
Wozu? Ich hab derzeit nicht die Zeit eine eigene Seite zu programmieren (dafür programmiere ich schon in der Arbeit zuviel *g*) und ein System rein theoretisch zu erfinden, wenn ich doch weiß, dass jeder, der ne eigene Seite hat, viel lieber "sein Ding" (oder ihr Ding) durchzieht, es also eh keiner nutzt am Ende, da sehe ich nicht viel Sinn drin. Wäre ich in irgendeinem Projekt, d.h. gäbe es so ein Projekt auf einer technischen Ebene die mich reizen würde (und das wäre dann Java, weil mich PHP-Frickeleien schon lange nicht mehr interessieren) wo ich mitmachen würde, wäre das sicher ein Gedanke. Aber so? Ne, da überlasse ich es lieber anderen, ihr Ding durchzuziehen und wünsche jedem das Beste dabei.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #92 am: 21.06.2015 | 20:22 »
Vielleicht könnte man die Spieleliste durch die Community maintainen lassen?

Just_Flo

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #93 am: 21.06.2015 | 20:26 »
@ Irian: Tja, da hat mit Zant wohl besser verstanden oder er wollte produktiv sein:)

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #94 am: 21.06.2015 | 20:45 »
*kopfkratz* Ich hab keine Ahnung was du meinst. Die Liste durch die Benutzer definieren zu lassen - was im Extremfall dann sogar Freitext wäre (aber nicht sein muß) - habe ich doch auf Seite 3 auch schon erwähnt.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 20:47 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #95 am: 21.06.2015 | 21:41 »
Irgendwie gelingt es mir nicht, meine email zu verifizieren. Ich klicke den Link an und lande dann bei einer Nachricht mit den wenig aussagekräftigen Worten: "404 Nichts hier. Wirklich. Willst du vielleicht lieber zur Startseite?" Meine email ist dann nicht verifiziert.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 21:43 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Text

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #96 am: 22.06.2015 | 17:53 »
Klasse Idee!
Ich würde zwar auch Freitext-Spiele-Namen bevorzugen (Als Tags + Autovervollständigungsvorschläge + Tag-Cloud sollte das eigentlich funktioneren), aber am Ende ist das doch Haarspalterei. Ich finde es gut wenn Leute etwas neues aus dem Boden stampfen, statt immer nur zu lamentieren. Würde mich freuen wenn sich das durchsetzt.

Im Moment sehe ich leider noch niemanden in meiner Gegend ... der nächste potenzielle Mitspieler ist über 60 km weg. Aber wenn die User-Zahlen explosionsartig wachsen sollten, dann wird das bestimmt noch was.

Mal ne allgemeine Frage:
Ist das Absicht, dass bei der Suche standardmäßig alle Haken gesetzt sind (sowohl bei "Allgemeines" als auch bei "Spieleliste")? Ich hätte erwartet, hier die selben Sachen wie in meinem Profil ausgewählt zu sehen.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #97 am: 23.06.2015 | 07:54 »
Irgendwie gelingt es mir nicht, meine email zu verifizieren. Ich klicke den Link an und lande dann bei einer Nachricht mit den wenig aussagekräftigen Worten: "404 Nichts hier. Wirklich. Willst du vielleicht lieber zur Startseite?" Meine email ist dann nicht verifiziert.
Kannst Du mir bitte Deine Mailadresse an hallo@spielerunde.org schicken? Ich schaue es mir dann einmal an.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #98 am: 23.06.2015 | 07:59 »
Und ohne User ist das System eine weitere tote Webseite. Dementsprechend liegt es durchaus im egoistischen Eigeninteresse des Anbieters, da so kunden-orientiert wie möglich zu sein. Und gerade deshalb würde ich mir da pers. ein besseres System ausdenken als irgendwelche Listen, die eh nie aktuell sind ;-)
Ich glaube, Deine Ansichten von "Kundenorientiert" und meine Ansichten gehen weit auseinander. Das, was Du vorschlägst, würde unfassbar viel Zeit binden (die ich in andere Features stecken könnte), und das Resultat wäre eine Funktion, man auf andere Arten wesentlich einfacher lösen könnte. Wir können es aber auch einfach dabei belassen - wie sagt man so schön? "Agree to disagree" :-)

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #99 am: 23.06.2015 | 08:00 »
Mal ne allgemeine Frage:
Ist das Absicht, dass bei der Suche standardmäßig alle Haken gesetzt sind (sowohl bei "Allgemeines" als auch bei "Spieleliste")? Ich hätte erwartet, hier die selben Sachen wie in meinem Profil ausgewählt zu sehen.
Im Moment ist das noch Absicht, aber ich habe das feste Vorhaben, das zu ändern. Ich denke, in spätestens zwei Wochen sieht die Suche schon völlig anders aus.