Wo wir bei der Diskussion sind, warum muss die Datenbank eigentlich soviel erfassen?
Klar so bekommt man schnell einen Haufen Leute zusammen, aber findet man da wirklich Mitspieler?
Weil nur weil ich angebe, dass ich Fate, DnD und nWoD spiele, heißt dass ja nicht, dass ich für alles Mitspieler suche, und vielleicht will ich ja auch was ganz anderes spielen.
Nach aller Begeisterung von gestern frage ich mich heute mehr, ob das ganze nicht massiv overpowered ist (von einigen Datenschutzaspekten mal ganz abgesehen), und ob es nicht vorallem verhindert, dass ich über den Tellerrand meiner eigenen Systeme hinausschaue.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die KOOP, wo man einfach ein konkretes Gesuch eingegeben hat:
"Ich möchte gerne spielen, bevorzugt DSA oder DnD1, aber ihr könnt mich auch von was anderem überzeugen" plus Ort
oder
"Wir sind eine Gruppe Finsterland, 3 Spieler, wir brauchen Verstärkung, wer hat Lust, immer Montags um 23:00 Uhr" plus Ort
(Die Gesuche sind absichtlich blödsinnig formuliert)
So hatte man eine Chance zu sehen, wer wirklich in der Umgebung sucht, und nicht, wer nur zufällig das gleiche spielt, aber niemanden bereit ist aufzunehmen.
Und wenn man zwar gerne Pathfinder spielen will, aber nur SR-Runden findet, kann man ja trotzdem sich auf SR einlassen.
Die Seite so hat sicherlich den Vorteil, dass sie schnell eine große Nutzerzahl aufbauen kann, aber in wie weit die Nutzer dann wirklich echte Runden finden, da habe ich so ein bischen das Gefühl, dass wird schnell in Richtung Spielerzentrale gehen.
Bei Brettspielen, Tabletops und Kartenspielen mag das ja oft sehr anderes aussehen (gerade Trading Card und Tabletop will man ja auch oft neue Gegner), aber gerade bei Rollenspielen befürchte ich fast, dass diese Suche sehr schnell in Richtung Spielerzentrale gehen wird. Ein Haufen Einträge, aber für niemanden was dabei.
Und dann noch ein Datenschutzaspekt. Du sammelst ganz schön was an Daten über die User zusammen. Ich will dir keine bösen Absichten unterstellen, aber man sollte den Aspekt bedenken. Du sammelst (so du über eine sinnvolle Schwelle kommst) eine Menge interessanter Daten über die User an, und bei einer so kleinen Szene decken die Nicknames auch nicht viel ab.
EDIT: Auch schließt du ja nur aus, dass du die Daten an jemanden weitergibst, aber zum Beispiel nicht, dass du dem Nutzer keine Werbung anhand seiner System schaltest (mag im Rollenspielbereich vermutlich eher uninteressant sein, ausser den BigPlayern dürfte sich sowas keiner Leisten können, und selbst die nur bedingt vermutlich), aber im Brettspielbereich sieht das vielleicht anderes aus. Womit die Daten zwar bei dir bleiben, sie aber auch sicherlich nicht immer im Sinne der Nutze genutzt werden.
Wie gesagt, ich will dir nichts unterstellen, aber man sollte es mal erwähnen.