Du kannst natürlich auch zwei Sachen miteinander kombinieren:
Nimm Human Fighter (Champion). Dann hast Du 8 Feats bzw. 7 Attributserhöhungen plus 1 Feat bis Stufe 20. Entscheide Dich auf Stufe 1, was Du zuerst willst: Nah- oder Fernkampf.
Wenn Du zuerst Nahkampf willst, nimm Great Weapon Master als Feat. Ich bevorzuge dann klassisch Great Sword. Bei Fernkampf Sharpshooter (und dann Bogen, der Handcrossbow-Trick ist mir zuwider).
Steigere das jeweilige Attribut, auf Stufe 10 bekommst Du den 2. Fighting Style, nimmst dann den jeweils anderen.
Startattribute: 16, 16, 14, 10, 8, 8 (Variant Human).
Weitere gute Feats: Resilient (WIS), um noch einen vernünftigen WIS -Rettungswurf zu haben.
Ich würde dann so vorgehen:
Lvl 1: Fighting Style Great Weapon Fighting, Feat: Great Weapon Master
Lvl 4: STR 18
LVL 6: STR 20
LVL 8: DEX 18
Lvl 10: Fighting Style Archery
Lvl 12: Feat: Sharpshooter
Lvl 14: DEX 20
(Man könnte auch STR erstmal nur bis 18 steigern, damit man Sharpshooter früher hat und nicht zwischen 10 - 12 ohne das Feat rumläuft, aber ist Geschmackssache).
Edit:
Handwerk könnte dann btw. Pfeilmacher sein. An einem Tag 100 Pfeile.