Mein Spitzbube hatte mal einen "Zwickstein", das war zumindest die Anwendung, die am Anfang funktioniert hat. Eine Art "kleiner Telekinese-Stein", mit dem man auf ein paar Meter Entfernung jemand zwicken konnte, kleine Gegenstaende bewegen und so...
Mit zunehmender Erfahrung/Gewoehnung war dann mehr "drin":
- einen Becher verschwinden lassen (der sollte nur umfallen)
- den Elfen und die Ordenskriegerin der Runde so zu beeinflussen, dass fuer eine Nacht ein Liebespaar waren
- aus einer geplanten "kleinen, gruenen Flamme" zum Ablenken einiger Wachen wurde das in-die-Luft-jagen einer kompletten Strasse (10m hohe Explosionsflammen, immerhin in gruen) mit anschliessendem Erscheinen eines ca 25m hohen Daemonenfuersten, der den "Rest" des Stadtteils zerstoerte
Es war halt der Schluss-Stein/Zentral-Stein eines Weltentores!
Ein Rapier von einem Dunkelzwergeschmied, das einen Bannkreis gegen Geisterwesen beinhaltete und das beim (erfolgreichen) Angreifen Geraeusche machte, die wie einschlagende Armbrustbolzen klangen
Ein Handspiegel, in den ein Djinn gebunden war - beim Befreien war der uebliche Wunsch frei (allerdings erst nach "Jahr und Tag"). Nach einem Jahr und einem Tag kam der Djinn natuerlich in dem Moment, in dem meine Figur beim Schimm-Kampf gegen Fluss-Riesenechsen in einem Amazonas-artigen Fluss am Absaufen war. Also habe ich mir fuer meinen Helden eine bessere Konstitution gewuenscht (er hatte 13 von 100, uebel). Da der Djinn mit dem Begriff aber nichts anfangen konnte, wollte unser Meister dass ich es mit Beispielen beschreibe. Da habe ich mir halt die "koerperliche Verfassung" unserer staerksten Figur gewuenscht (Staerke 100, Konstitution 100, unsere Ordernskriegerin).
Toll, fuer ein halbes Jahr wurde immer wieder ausgewuerfelt/ausgezaehlt, ob mein Character gerade seine "Tage" hatte (mit Mali auf Bewegungsfaehigkeiten) :-(
Und dann gab's da noch den "Nasenring der Gefahrenwitterung" von einem chyseeischen Magier (das waren ueble Scherzkekse). Der NPC-Echsenmensch, der ihn mal hueten sollte, hat ihn sich selbstverstaendlich gleich in die Nase gesteckt - und klagt seitdem darueber, dass es ueberall stinkt (natuerlich laesst sich der Rings nicht mehr loesen).